R129-Forum

Normale Version: Verdeckscheiben und hohe Aussentemperaturen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3
Hola SL-Gemeinde
Nachdem ich bei sehr hohen Aussentemepraturen (>30°C) das Verdeck geöffnet hatte, fand ich nachher, die Dreieck-Scheiben (v.a. Fahrtrichtung rechts) hätten darunter gelitten - sie zeigten eine unschöne, unharmonische Faltung, beinahe einen echten "Knick" im Fenster, mit einer kleinen Beule bzw. Delle, die im Fenster konstant sichtbar blieben.
Gibt es dazu Erfahrungen, Erklärungen bzw. Vorsichtsmassnahmen?
MERCI - Reto
Hallo Reto :punk:,

der "Verdeckpapst" Stefan hat dazu auf dem Treffen in Hohenroda gesagt, dass man bei hohen Temperaturen das Dach zunächst noch kurz (!!!) zulassen soll um die Hitze "ablüften" zu lassen - Also noch mit geschlossenem Verdeck losfahren - ...und erst dann das Dach öffnen.

Begründung: Die Scheiben seien zu weich, wenn sie sehr heiss wären und würden daher sehr leicht komplett knicken statt sich nur zu falten.

LG Thomas :bier:

P.S.: Mein Namensvetter, der Erklärbär Poldi hätte das bestimmt schöner erklären können, aber DER war ja nicht in Hohenroda :kicher:
Hi Reto

Es ist nicht empfehlenswert das Verdeck gleich zu öffnen wenn es lange in der Sonne gestanden hat. Durch die Hitze werden die Verdeckscheiben weich und lassen sich dadurch leichter verformen. Es "knickt" also beim versenken im V-kasten mehr als bei tieferen Temperaturen. Dann kühlt es ab und härtet wieder etwas aus. So entstehen diese widerlichen Dellen, die sich oftmals bei geschlossenem Verdeck wieder egalisieren.
Besser wenn du bei großer Hitze ein paar KM fährst um den Scheiben die Wärme zu entziehen. Klingt komisch, ist aber so.Wink

:bier:
Hallo Retro

genau das gleiche hatten wir auch vor kurzen wo es so heiß war

beim Treffen in Hohenroda hatten wir mit Stefan dem Verdeckpast darüber gesprochen...

wir haben das fast wieder hin bekommen und zwar Verdeck schließen SL in die Sonne stellen und warten...
die ganz schlimmen Falten sind weg nur da ist noch eine Stelle die ausschaut wie du beschrieben hast beinahe ein echter Knick

Stefan (Verdeckpapst) hat was gesagt von einenem Heißluftföhn auf die Scheibe halten dann würde auch dieser schlimme Knick verschwinden

LG BeaWink
Ooops, da war der Thomas wohl schneller.:hihi:
mhhhh

jetzt hab ich umsonst geschrieben
ihr wart schneller als ich:verdaechtig:

LG BeaWink
Auf was man alles achten muß;-) Die Knicke hatten meine Scheiben auch hin und wieder, richtete sich dann aber wieder von selbst.
Daß man bei Kälte wegen Bruchgefahr das Verdeck zulassen sollte ist klar, aber jetzt auch noch beim standesgemäßen Cabrio-Wetter... Na ja, auch wenn´s nur auf den ersten KM sein soll, ich glaube, wir machen uns alle einfach zu viele Gedanken Big Grin.

Gruß
Christian
Und was mache ich?:heul:

http://worldweather.wmo.int/117/c01190.htm

LG Scotty:bier:
scottydxb schrieb:Und was mache ich?:heul:

http://worldweather.wmo.int/117/c01190.htm

LG Scotty:bier:

Hallo Scotty
also ich würde sagen Auto in die Tiefgarage, etwas länger arbeiten:kicher: und erst am Abend losfahren....
Oder wir tauschen:cheesy:
du hast hier in der Hauptstadt nicht das Problem, dass es zu war ist 21 Grad und vieeeeeeel Wind..

Gruß
Lutz
scottydxb schrieb:Und was mache ich?:heul:

Hallo Scotty :punk:,

Du beherzigst einfach den anderen Tipp vom "Verdeckpapst" Stefan:

Wenn das Verdeck länger im Verdeckkasten verpackt, also offen "eingelagert" werden soll ist es am Besten eine strukturlose, weiche Decke - Er nannte die Fleecedecken vom Kick für 3,95 Euro) im, sich zusammenlegenden, Verdeck "einzuklemmen" :kicher:

LG Thomas :bier:

Boah - Du hast Probleme - Ich such' schon wieder den Scheibenenteiser und den Eiskratzer :hihi:
Seiten: 1 2 3