R129-Forum

Normale Version: Unruhiger Leerlauf bei eingelegter Fahrstufe M104
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5
Guten Abend,

Womöglich hat jemand schonmal das folgende Problem gehabt und kann Abhilfe schaffen.

Unzwar ist mir bei meinem SL320 aufgefallen das sich, insbesondere im kalten Zustand, bei eingelegter Fahrstufe (D oder R) ein recht unruhiger Leerlauf einstellt. Der Motor hat keine Aussetzer oder änhliches, man merkt aber das das Lenkrad, Blinkerhebel und Fußraum sichbar bzw. fühlbar zittern. Während der Fahrt sind keine Zündaussetzer oder Leistungverluste wahrnehmbar. Auch der Verbrauch hat sich nicht geändert. Bei Fahrstufe P oder N habe ich sporadisch einen leichten unrunden Leerlauf beobachten können aber sehr marginal und kaum wahrnehmbar, dennoch aber nicht wirklich wie ich es von einem R6 erwarte.

Ich habe präventiv die Zündkerzen getauscht und den LMM und Lambdasonde über HHT auslesen lassen (Danke Christian) und alle Werte sind in bester Ordnung. Ich habe auch mit Bremsenreiniger alle möglichen Stellen eingesprüht um sicherzustellen das keine Falschluft gezogen wird. Das Ergenis war leider negativ. Die Motorlager habe ich vor ca.6000KM getauscht, da ich zuvor schon ein leichtes Zittern wahrgenommen hatte, jedoch ist keine Besserung eingetretten. Seit ca. einem Monat hat das Zittern spürbar zugenommen. Hat jemand eine Idee was die Ursache sein kann?

Dankeschön!
Jose
Hallo Poldi,

Habe ich geprüft leider ohne Erfolg.

Kurzes update: Ich war soeben nochmal in der Garage und habe den Wagen im kalten Zustand gestartet. Der Leerlauf hat sich meiner Meinung nach verschlechtert. Man hört zwar nicht das der Motor sägt (wie es zum Bespiel der Fall wenn man den LMM abzieht) aber man sieht leichte Drehzahlschwankung.
Was man aber besonders merkt ist wie sich der Motor für Sekundenbruchteile leicht schüttelt/zittert. Man spürt es besonders wenn man im Wagen sitzt, es überdrägt sich ganz deutlich auf den Innenraum. Nachdem die Wassertemperatur etwas über 80Grad erreicht hat und ein Gang einlege habe ich so um die 600U/min und dann merkt dieses schütteln bzw. zittern noch deutlicher und konstanter.

Wollte ich nur mal loswerden.

Gruss
Jose
kann auch sein das ein Ventil hängt Auslass oder Einlass.Habe ich auch schon gehört das dadurch die Drehzahl spinnt und manchmal die Kompression nicht mehr auf allen Pötten gleich ist.

Andreas
Hallo Poldi,

Zündspule ist auch gut möglich. Verteiler bzw. Finger schliesse ich aus da ich schon die Version mit kontakloser Zündung habe.

Wir sehen uns am Samstag Smile

Gruss
Jose
Hallo Jose :punk:,

hast Du, oder besser Dein Auto :hihi:, einen Kaltlaufregler verbaut :frage:

LG Thomas :bier:
Hallo Thomas,

Nein, mein Wagen hat keinen Kaltlaufregler verbaut bekommen.

Gruss
Jose
Zündkerzen prüfen und wenn du schon dabei bist, kontrolliere die Isolierung vom Kabelbaum:bier:
Hallo Harrie,

Zündkerzen sind, wie erwähnt, bereits erneuert. Ich habe das Isolierband in der mitte vom MKB am Schacht neben den Motor etwas entfernt, jedoch konnte ich keine Schäden feststellen. Die Isolierung vom MKB zu den Zündspulen wäre noch eine Möglichkeit. Diese Isolation lässt sich jedoch nicht so einfach entfernen ohne das man sie zerstört. Des weiteren habe ich das Problem nur im Leerlauf ansonsten läuft der Motor wie ein schweizer Uhrwerk.

Gruss
Jose
ich glaube nicht, dass irgendjemand von uns eine Kontaktzündung hat:engel:
Hallo,

Kennt jemand den sekundären Widerstandswert von den Zündspulen? Die Werte die ich gemessen habe liegen zwischen 8,8kΩ bis 8,9kΩ. Ist das noch in der Toleranz?

Gruss
Jose
Seiten: 1 2 3 4 5