15.08.10, 23:17
Guten Abend,
Womöglich hat jemand schonmal das folgende Problem gehabt und kann Abhilfe schaffen.
Unzwar ist mir bei meinem SL320 aufgefallen das sich, insbesondere im kalten Zustand, bei eingelegter Fahrstufe (D oder R) ein recht unruhiger Leerlauf einstellt. Der Motor hat keine Aussetzer oder änhliches, man merkt aber das das Lenkrad, Blinkerhebel und Fußraum sichbar bzw. fühlbar zittern. Während der Fahrt sind keine Zündaussetzer oder Leistungverluste wahrnehmbar. Auch der Verbrauch hat sich nicht geändert. Bei Fahrstufe P oder N habe ich sporadisch einen leichten unrunden Leerlauf beobachten können aber sehr marginal und kaum wahrnehmbar, dennoch aber nicht wirklich wie ich es von einem R6 erwarte.
Ich habe präventiv die Zündkerzen getauscht und den LMM und Lambdasonde über HHT auslesen lassen (Danke Christian) und alle Werte sind in bester Ordnung. Ich habe auch mit Bremsenreiniger alle möglichen Stellen eingesprüht um sicherzustellen das keine Falschluft gezogen wird. Das Ergenis war leider negativ. Die Motorlager habe ich vor ca.6000KM getauscht, da ich zuvor schon ein leichtes Zittern wahrgenommen hatte, jedoch ist keine Besserung eingetretten. Seit ca. einem Monat hat das Zittern spürbar zugenommen. Hat jemand eine Idee was die Ursache sein kann?
Dankeschön!
Jose
Womöglich hat jemand schonmal das folgende Problem gehabt und kann Abhilfe schaffen.
Unzwar ist mir bei meinem SL320 aufgefallen das sich, insbesondere im kalten Zustand, bei eingelegter Fahrstufe (D oder R) ein recht unruhiger Leerlauf einstellt. Der Motor hat keine Aussetzer oder änhliches, man merkt aber das das Lenkrad, Blinkerhebel und Fußraum sichbar bzw. fühlbar zittern. Während der Fahrt sind keine Zündaussetzer oder Leistungverluste wahrnehmbar. Auch der Verbrauch hat sich nicht geändert. Bei Fahrstufe P oder N habe ich sporadisch einen leichten unrunden Leerlauf beobachten können aber sehr marginal und kaum wahrnehmbar, dennoch aber nicht wirklich wie ich es von einem R6 erwarte.
Ich habe präventiv die Zündkerzen getauscht und den LMM und Lambdasonde über HHT auslesen lassen (Danke Christian) und alle Werte sind in bester Ordnung. Ich habe auch mit Bremsenreiniger alle möglichen Stellen eingesprüht um sicherzustellen das keine Falschluft gezogen wird. Das Ergenis war leider negativ. Die Motorlager habe ich vor ca.6000KM getauscht, da ich zuvor schon ein leichtes Zittern wahrgenommen hatte, jedoch ist keine Besserung eingetretten. Seit ca. einem Monat hat das Zittern spürbar zugenommen. Hat jemand eine Idee was die Ursache sein kann?
Dankeschön!
Jose