R129-Forum

Normale Version: Türlautsprecher BOSE mit Wackler
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo zusammen,

die BOSE Anlage in meinem 96er Mopf1 macht mir Sorgen.

Bei leiser Lautstärke funktionieren die linken Türlautsprecher nicht, das stört eigentlich kaum, da der kleine Lautsprecher (Hochtöner?) auf dem Armaturenbrett funktioniert und der Klang daher nicht auffallend schlecht ist.

Nervig wird die Sache erst ab einer bestimmten Lautstärke, oder einem lauten Ton (Bassschlag) wenn sich die Türlausprecher dann plötzlich dazuschalten.

Bei hoher Lautstärke funktionieren die Türlautsprecher praktisch immer, aber gerade im häufig genutzten mittleren Lautstärkebereich nerven die ständig an und ausgehenden linken Türlautsprecher gewaltig:grrr:.

Hatte jemand schon mal so ein Problem, bzw. hat einer eine Ahnung woran das liegen könnte??:frage:
Werden die kleinen Lautsprecher im Armaturenbrett nicht über den Vertärker in der Ablage hinter dem Fahrersitz angesteuert?
Gibt es einen Verdahtungsplan für die Musikanlage?

Wäre super wenn mir jemand weiterhelfen könnte:help:
Hallo Maik...,

hatte beim Grauen ein ähnliches Problem....
haste schonmal die Verkabelung der Lautsprecher in der Tür kontrolliert...:frage:
Hört sich für mich nach einem Wackler in der Tür an...:pfeif:

Greetz...Willy:drive:
Hallo Willy,

an einen Wackler in der Türe mag ich nicht so recht glauben, weil allem Anschein nach beide Lautsprecher in den Türen gleichzeitig ausfallen.

Weis jemand ob die Frequenzen für die beiden Lautsprecher erst in der Tür getrennt werden, oder ob das bereits im Verstärker geschieht, und dann die Lautsprecher getrennt angesteuert werden?

Maik
Bei meinem 97er geht nichts in der linken Tür.
Vielleicht was Häufigeres...
Ich hatte früher mal das hier gepostet. Lautsprecher im Armaturenbrett sind bei Bose nicht vorhanden. Alle 5 LS (Bass inkl.) sind nur mit 2-Draht Leitungen ab Verstärker verbunden, auch die in den Türen. Hauptgrund für defekte Türlautsprecher ist meist ein Wassereintritt bzw. Wasserschaden.

Wo man die LS (ausser beim Smile) hier beziehen kann, weiss ich nicht, aber die Ami's bestellen alles direkt bei Bose USA . Vom Preis her wär's sicher einen Versuch wert.

Gruss
HP

SEC und SL Fan

solche sympthome kenne ich eigentlich nur, wenn die kondensatoren, die als frequenzweiche an den lautsprechern verlötet sind, hinüber sind. zuerst würde ich die wechseln, das sind centbeträge. wenns dann nicht tut, kann man über einen wasserschaden nachdenken, rost am magnet, so dass er gewisse grundlautstärke zum einsetzten braucht. aber das halte ich doch eher für unwahrscheinlich.

also, ab zu conrad und neue C's besorgen.:verdaechtig:
Gibt es schon einen neuen Stand? Ein ähnliches Problem tritt bei mir auch auf!

Gruss
Erkan
Hi Maik

Schau mal hier , da war`s ein Wackler am Stecker Verstärker.

:bier:
Danke für den Hinweis!
hi,

noch ein kleiner tipp, wenns denn nichts an den verbindungen ist und nur der bass aussetzt..

tippe mal beim "ausgesetzten" lautsprecher auf die membrane (konus) recht weit richtung mitte..

dort kommen die rückwärtigen leitungen nämlich an und diese brechen/reissen hin und wieder auchmal gerne und es äussert sich dann indem du bei geringer bewegung der membrane keine musik hast... und sobald die membrane dann schwingt hast du eben kontakt an den litzen..
Seiten: 1 2