R129-Forum

Normale Version: Verdampfervereisung. Wie Fehlercodes der Klimaanlage auslesen?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hi,

habe an anderer Stelle gelesen, daß man die Fehlercodes der Aircondition auslesen kann. Kann mir jemand sagen, wie das geht? Und wo bekomme ich die Entschlüsselung der Codes her?

Der Verdampfer an unserem SL500 (98er US-Reimport) vereist. Ich verdächtige den Temperaturfühler am Verdampfer. Die Fehlercodes würden mich trotzdem brennend interessieren.

Danke

heikoag630

Matthias schrieb:Der Verdampfer an unserem SL500 (98er US-Reimport) vereist. Ich verdächtige den Temperaturfühler am Verdampfer. Die Fehlercodes würden mich trotzdem brennend interessieren.

Das machen sie alle, soll ja auch so sein sonst wirds doch nicht kalt bei eingeschalteter AC.


Heiko
Zu den Fehlercodes kann ich nix sagen, aber hätte folgenden Tip: Mal die Ausströmtemperatur an den Luftdüsen messen. Klima auf volle Pulle, Temperaturfühler reinstecken (blauen Knopf drücken nicht vergessen) - die Temperatur sollte nicht weniger als knapp 6 Grad sein. 5,8 waren es bei mir nach dem Klimatag letztes Jahr. Soweit ich weiß, ist der Temperatursensor auf 5 Grad eingestellt, sonst bekommst Du diese Vereisung. Bis die Luft dann bei den Ausströmdüsen ankommt, erwärmt sie sich ein bissl, daher sind's oben etwas mehr.

Häng' den Fühler mal rein und fahr ein bissl rum - die Werte schwanken etwas.

P.S.
Willy, wie Du siehst - ich habe aufmerksam zugehört Wink
Zitat:Das machen sie alle, soll ja auch so sein sonst wirds doch nicht kalt bei eingeschalteter AC.

Aua aua aua. Als HVAC-Ingenieur tut es richtig weh, das zu lesen.


Die Ausströmtemp brauche ich auch nicht messen. Ich weiss, daß es Verdampfervereisung ist.
Mich interessiert aber, wie ich diese Fehlercodes auslesen kann.

Was noch interessant wäre ist, wo der Temperaturfühler im HVAC-case sitzt, bzw ob der "von aussen" zugänglich ist oder ob ich das gesamte IP mitsamt case ausbauen muss um den zu tauschen.

heikoag630

Matthias schrieb:Aua aua aua. Als HVAC-Ingenieur tut es richtig weh, das zu lesen.
Die Ausströmtemp brauche ich auch nicht messen. Ich weiss, daß es Verdampfervereisung ist.
Mich interessiert aber, wie ich diese Fehlercodes auslesen kann.


Huh...was versteh ich denn jetzt an der Sache nicht... ???
Muss man dich über die Funktion einer Klimaanlage aufklären oder was willst du uns mit deinem vereisten Verdämpfer mitteilen? Sei doch froh das er ordentlich kühlt? Und welchen Fehler versuchst du zu jagen....? Eine Teilweise vereisung und die entstehung von Kondensat ist doch nicht zu vermeiden, deswegen die Abläufe am Verdampferkasten.

Oder hast du Probleme mit dem Luftdurchsatz durch den Verdampfer und schließt deswegen auf eine komplette Vereisung???

Heiko
bei so etwas denke ich gleich an : Fehlerspeicher auslesen löschen Gerät - R129-Forum
:pfeif:
heikoag630 schrieb:Huh...was versteh ich denn jetzt an der Sache nicht... ???
Muss man dich über die Funktion einer Klimaanlage aufklären oder was willst du uns mit deinem vereisten Verdämpfer mitteilen? Sei doch froh das er ordentlich kühlt? Und welchen Fehler versuchst du zu jagen....? Eine Teilweise vereisung und die entstehung von Kondensat ist doch nicht zu vermeiden, deswegen die Abläufe am Verdampferkasten.

Oder hast du Probleme mit dem Luftdurchsatz durch den Verdampfer und schließt deswegen auf eine komplette Vereisung???

Heiko


Mitteilen will ich garnichts. Auch benötige ich keine Aufklärung über die Funktion einer Klimaanlage :danke: . Ich hatte die Hoffnung zu erfahren, wie man den Fehlerspeicher der Klimaanlage auslesen kann und wo ich eine Auflistung finde, was welcher Code bedeutet.

Vereisung am Verdampfer ist nie erwünscht. Nicht teilweise und schon garnicht komplett. Bei letzterem gibt es nämlich keinen Luftdurchsatz mehr durch den Verdampfer. (Was bei unserem Auto der Fall ist). Ein weiteres Indiz für die Verdampfervereisung ist Eisbildung an den Lamellen des Auslasses, ebenfalls bei unserem SL der Fall. Noch eines ist die riesige Wasserlache unter dem nach der Fahrt abgestellten Auto, weil das Eis nach Abstellen der A/C abtaut und nach unten abläuft. Ebenfalls bei unserem SL der Fall.

Die Entstehung von Kondensat am Verdampfer hat nichts mit Vereisung zu tun. Kondensat entsteht immer im Kühlkreisprozess. Das Wasser in der Luft kondensiert an der kalten Verdampferoberfläche und läuft dann durch den Ablauf ab. Das ist normal, deshalb die Abläufe.
Die Luft wird nicht durch "Eis" gekühlt, sondern durch den Entzug von Enthalpie durch das Kältemittel, welches beim Verdampfungsvorgang (im Verdampfer) eben diese benötigt und somit der Luft entzieht und aufnimmt. Bei einer funktionierenden Klimaanlage verlässt das KM den Verdampfer mit etwa +3°C, je nachdem wie groß die durch das Blockventil geregelte oder durch das Orifice vorgegebene Überhitzung ist. Vereisung kann dabei nicht stattfinden (erst bei 0°C Wink )

heikoag630

:daumenh: Das ist mal die erste ordentliche und ausführliche Antwort die ich hier im Forum bekommen haben. Ich habe schon gedacht es sind nur Koleriker hier im Forum unterwegs....!

Es gab Modelle bei denen die Fehlercodes oberhalb des Klimabedienteils angezeit wurden, also das Bedienteil rausziehen und auf der Oberseite gibts es ein Display in dem abgelesen wurde.

Sonst gibts es noch ein "Geheimmenü" was aufgerufen werden kann....


Kenn mich damit aber nicht so gut aus, hauptsache das Ding wird kalt...:echt:

Heiko
@Matthias, hatte bei meinem Japaner (500er 11/91) das gleiche Problem mit der Vereisung:traurig:. Nachdem ich dann den Luftfilter getauscht habe war das Problem geloest; der war total schwarz und verdrecktSad, was mal wieder beweisst das die Autos dort mehr im Stau stehen als fahren. Bin froh das ich jetzt wieder eine optimale Kuehlung habe, bei 44 Grad ist das auch dringend notwendig:pfeif: Gruesse aus Dubai, Scotty:kaf:

heikoag630

Matthias schrieb:....habe an anderer Stelle gelesen, daß man die Fehlercodes der Aircondition auslesen kann. Kann mir jemand sagen, wie das geht? Und wo bekomme ich die Entschlüsselung der Codes her?...


Moin Matthias

Ich glaube das ich im Nachbarforum die Lösung für deine Probleme gefunden habe. Schau dir doch mal die Beiträge an ob für dich was verwertbares dabei ist.

Einmal Zusatzinfos im Display Klima abfragen. (Siehe Link)
http://www.129sl-forum.de/viewtopic.php?f=24&t=1403

Und Fehlerspeicher TempAutomatik auslesen (Siehe Link)
http://www.129sl-forum.de/viewtopic.php?f=24&t=1095

http://www.129sl-forum.de/viewtopic.php?f=24&t=4547


Kann aber sein das du die Beiträge erst lesen kannst wenn du dich dort angemeldet hast....!?!?!?!

Heiko
Seiten: 1 2