R129-Forum

Normale Version: IR-Schlüssel "anlernen"
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo,

ich habe Probleme den zweiten Schlüssel zu meinem SL anzulernen und brauche mal einen heissen Tipp :frage:

Zu meinem SL ('94er-Vormops) habe ich zwei Schlüssel mit Infrarot-Fernbedienung bekommen. Den Einen hatte ich die ganze Zeit (2 Jahre) in Benutzung, bis jetzt die Batterien so langsam aber sicher lahm wurden.
Also Batterien getauscht - Brauchte noch nichteinmal angelernt werden - passt - feddisch :clap:

Den zweiten Schlüssel habe ich noch nie benutzt und hatte bei dieser Gelegenheit (s.o.) gleich auch für diesen neue Batterien mitgebracht. Den Schlüssel geöffnet - Leer - Kein Batterien drin :-P - Mir ist dann wieder eingefallen, dass der Vorbesitzer diese in meinem Beisein herausgenommen hatte um ein Auslaufen zu verhindern - So weit - Sogut. Batterien eingesetzt - Funktionskontrolle (Rotes Lämpchen) des Schlüssels ist O.K..
Aber: Ich kann ihn beim besten Willen nicht anlernen. Lt. Vorbesitzer hat er aber mal funktioniert :confused: Wie gesagt: Er hing gut zwei Jahre batterielos im Schlüsselkasten :help:

Hat jemand eine Idee was ich falsch mache :frage:

Danke vorab !!!

LG Thomas :bier:
brett_pit schrieb:Hat jemand eine Idee was ich falsch mache :frage:

Hi Thomas
Kann dir auch nicht sagen an was es genau liegt.
Sende dir mal die 3 verschiedenen Anlernarten mit.

:bier:
Hallo Bernd :punk:,

:danke:, da sind zwei Varianten (2+3) dabei, die ich noch nicht probiert habe.

Ich probier's heute Abend und werde berichten.

LG Thomas :bier:
Hallo Bernd :punk:,

nocheinmal vielen Dank - Es funktioniert.

In meiner Betriebsanleitung steht die Variante 1 - Die funktioniert aber nicht :heul:

Variante 2 führte zum Erfolg: Auto aufschliessen - reinsetzen - Knopf im Schlüssel drücken - Schlüssel ins Zündschloss - Zündung an - jetzt fängt die grüne Lampe im Spiegel an zu blinken - Das Fahrzeug lässt sich nun starten, sowie mittels Fernbedienung ab- und aufschliessen.

Bist Du in Bottrop :frage: Ich geb' Dir einen aus :liebe2::danke:

LG Thomas :bier:
Alles klar Thomas, freut mich.Wink

Kann leider in Bottrop nicht dabei sein:traurig:, aber es wird sich schon mal ne Gelegenheit finden um anzustossen.:beer:


LG Bernd :bier:
Hallo Schlüsselexperte BerndBig Grin

da wir ja 2 mal vergebends einen neuen Schlüssel bestellt haben wo sich 2 Mercedes Benz Vertretungen sich die Zähne dran ausgebissen haben die neu zu kodieren...


da wir ja auch noch einen Schlüssel ohne Funktion haben...

können wir nur über den Kofferraum und der Beifahrerseite manuell mit der Zentralverriegelung den SL schließen

jetzt meine Frage...

kann man die vorhandene Kodierung von dem IR Schlüssel löschen?

LG BeaWink
Hi Bea

Du machst mich kaputt mit deiner Frage,mein Hase Rolleyes
So richtig kann ich deine Frage wohl nicht beantworten.
Wenn ich dich richtig verstanden hab, hast du noch einen Klappschlüssel
(vermutlich der Alte der kaum in die Handtasche passt:hihiSmile der nicht funktioniert, oder ist der nicht funktionierende dein Einziger? (Ich meine Schlüssel, nicht Willy :kicherSmile

Hast du EDW?

War die IR bei dir Serie oder wurde sie nachgerüstet.

Was ich so auf die Schnelle in Erfahrung bringen konnte ist, das eine Kodierung des Schlüssels 6-8 Stunden dauert,wenn der Schlüssel solange im Zündschloss steckt. Auf diese Art lässt sich ein Schlüssel angeblich sogar umkodieren. Klingt komisch, ist aber so.:kicher: Diebe haben in der Regel nicht soviel Zeit.


:bier:
Hallo Bea :punk:,

die Codierung des Schlüssels war nach zwei Jahren im Schlüsselkasten weg :hihi:

Spass beiseite: Die Batterien rausnehmen und ein paar Stunden, vielleicht Tage :frage:, den Schlüssel so liegen lassen. Dann sollte es funktionieren. Er "vergisst" schlichtweg alles :kicher:

ÖG Thomas :bier:
Hallo mein AdleraugeBig Grin

(wollte ich vorhin nicht so öffentlich schreiben:kicherSmile

also EDW hab ich Serienmässig

und die IR war auch Serienmässig gehört das nicht zusammen:frage:
was mach ich nun???
den Schlüssel über Nacht im SL stecken lassen und vor dem Garagentor mein Zelt aufbauen:hihi:
oder der Tip von Thomas einfach mal für ein Paar Tage die Batterie raus nehmen und abwarten?

ich hab ja noch den anderen Funktionierenden Schlüssel könnte man dann den der nicht geht im Zündschloss stecken lassen und mit dem anderen den SL abschließen:frage:

Fragen über Fragen

LG BeaWink
Hi Hase

Kodieren und synchronisieren sind 2 paar Stiefel.
In deinem Fall würd ich folgendes machen.
1. Mit Digicam prüfen ob dein Schlüssel ein IR-Signal sendet.
2. Den Rat von Thomas befolgen in der Hoffnung das er die Kodierung verliert.
3. Besagten Schlüssel im entsperrten Zustand (EDW) 6-8 Std. stecken lassen, in der Hoffnung das er die Kodierung deines Steuergeräts wieder annimmt. Synchronisieren musst du danach vermutlich trotzdem.

Alter vor Schönheit heißt es. Also schieb den Silbernen raus und den Grauen rein, dann brauchst du kein Zelt.:hihi:

:bier:
Seiten: 1 2