R129-Forum

Normale Version: Motorhaube "öffnet" beim Fahren
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3
Hallo zusmmen,
die Motorhaube meines 300 SL 24V (BJ.91) hebt an der linken Seite ab etwa 80km/h ab. :heul:
Pi mal Daumen würde ich sagen, dass sie links ca. 6cm nach oben absteht.

Selbst im Stand kann ich die Motorhaube trotz verschlossener Verriegelung auf der linken Seite um 2cm anheben. Auf der rechten Seite ist das nicht möglich.

Hat jemand eine Art Anleitung an welchen Stellen man den Bowdenzug reinigen kann? Bilder wären natürlich super.

Danke
Hallo :punk:,

...schau' Doch ersteinmal ob der Verriegelungszapfen des Schlosses wieder herauskommt - Ggf. reicht es ihn zu schmieren.

LG Thomas :bier:
schau mal ob der Abstandshalter sich evtl.gelöst hat und sich herausvibriert hat,denn dann kannst du die Haube garnicht zu bekommen wenn du sie zudrückst.


Andreas

greg320

hallo,

da gab es erst letztes Jahr einen SL Unfall mit Zwei Toten weil die Haube während der Fahrt aufgesprungen ist.

Bring das erst in Ordnung bevor du damit wieder fährst...

Gruß aus dem Schwarzwald
greg
Deine Verriegelung ist zu 100% nicht verschlossen.
Lass bitte einen FACHMANN erstmal schaun.

Der Unfall war zwischen Hamburg und Bremen............................


Gruss Andreas
So, hab mir das Ganze jetzt mal genauer angeschaut.
Die Verriegelung funktioniert, wenn man sie mit dem Finger tief genug runterdrückt.

Beim "normalen" Verschliessen der Motorhaube rastet der Verschluss nur auf der rechten Seite ein.

Hilft man auf der linken Seite nach, rastet auch dieser Verschluss ein.

Jetzt bewegt sich die Motorhaube keinen Millimeter mehr :clap:

R129_nrw

... also doch Normalfall... kommt vor, wenn die Handflächen nicht genau beim Schliessen richtig auf der Haube platziert werden :punk:
... schaue besser nochmal genauer nach ob die mech. Verriegelung noch richtig schließt.
Am Besten von altem Fett und Dreck sauber reinigen und neu abschmieren.
Bei unserem SL hatte sich außerdem einer der beiden Haubenverschlussßbügel in seiner Halteplatte gelockert.
Diese Bügel bestehen aus zwei miteinander vernieteten Teilen (gebogener Rundstahlbügel und Halteplatte).

Benennung: Haubenverschlussbügel A129 880 0060. Kostet 5,97 Euro, also nicht die Welt.

Im Zweifelsfalle einfach nochmal checken.
Grüße Rolf
ich drücke eigentlich nie nie nie auf die Haube - lasse sie aus 30 cm Höhe fallen und alles ist gut:liebe2:
@Thomas: wie hast du deinen Bowdenzug geölt?:help:
Seiten: 1 2 3