R129-Forum

Normale Version: Motorölverlust
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seit Jahren schon lasse ich für meinen 500 SL / BJ August 1992 / KE-Jetronic / 202.000 km den Ölwechsel bei Mr. WASH für knapp 30,00 E machen.
Das letzte Mal im Juni 2009 bei 199.000 km. Bisher hat der Motor nur minimalen Ölverbrauch gezeigt. War der Ölstand nach dem Wechsel jeweils knapp unter der Obergrenze des Meßstabes - zeigte er nach etwa 10.000 km immer nur ca 3mm weniger an.
Seit Juni 2009 bin ich nun bis zum "Wintereinmotten" noch etwa 4.000 km gefahren. Und vor der Stillegung zeigte der Ölstand - wie immer - noch bis knapp unter der Obergrenze
Jetzt habe ich den Wagen wieder herausgeholt und siehe da --- unter dem vorderen Wagenkörper eine ziemlich breite Öllache!!!
Zugleich zeigt der Motorölstandsmesser nur noch bis knapp zur Mitte an. Da muß also irgendeine Undichtigkeit sein. Zwar ist auch mein Lenkgetriebe etwas feucht.
Aber das ist schon längere Zeit so, und der Behälter für das Hydrauliköl ist auch bis zur Grenze voll. Und diese große Menge kann nur aus einer anderen Quelle - nämlich dem Motoröl stammen - oder???
Bevor ich nun in schwerste Beunruhigung gerate - was wäre Eurer Einschätzung nach die wahrscheinlichste Ursache?
Kann die Stillegung der Grund sein? Kann ich mir kaum vorstellen. Oder haben die bei Mr. WASH irgendwas nicht richtig "dicht" gemacht.
setze denn Wagen doch mal kurz auf den Wagenheber und leuchte mal unter die Motorabdeckung und sieh nach ob Öl an der Ablaßschraube hängt.Ansonsten nochmal die Motorhaube aufmachen und schauen ob was aus dem Ölfiltergehäuse läuft.Am besten aber geht es auf der Bühne.


Andreas
Normalerweise ist bei Motorstillstand und kein Druckaufbau das Öl im Winterschlaf in der Ölwanne.Wenn ca.7Liter drin hattest und jetzt merklich weniger Öl,ist die Undichtigkeit im unteren Bereich des Motors zu suchen.
Daher mal die Ölwanne genauer inspizieren(Haarisse)und event.mal die Ölwannendichtung erneuern.Außerdem Schläuche und Schellen begutachten
ggf.Schellen mal nachziehen.

Gruß
Harald
Malzeit,

also das ist alles sehr eigenartig, aber wenn der Motor nicht bewegt wurde, kann Öl nur aus der Ablassschraube kommen. Die Wannendichtung oder der Kurbelwellensimmering liegt zu hoch, und ein Riss in der Wanne ist eher selten, aber es wäre auch eine Möglichkeit.

Es kann aber nichts schlimmes am Motor sein, da es ja im Stand ausgelaufen zu sein scheint.


Sollte das Auto allerdings im Herbst letzten Jahres in der Garage abgestellt worden sein, kann auf der letzten Fahrt etwas passiert sein, was Du nicht bemerkt hast und beim stehen ist das vorher herausgespritzte Öl auf den Boden getropft.

Lass den Motor mal laufen und schau nach, ob etwas undicht ist. Dazu kann es notwendig sein, mal auf der Bahn ein wenig schneller zu fahren.

Liebe Grüße

Klausi
Hallo zusammen,

passt vielleicht nicht ganz zu diesem Thread aber ist es normal das mein 320er obwohl dicht und trocken nach einer längeren Autobahnfahrt (ca. 500 km) Öl zieht? Ich kenne es von einem 1987er 190er E den ich mal hatte, das man bei längeren Fahrten eigentlich immer ca. 1 Liter nachkippen musste. Habt ihr auch Erfahrungen damit gemacht?

LG
Mark

Suerlänner

Wenn Du viel Stadtverkehr fährst verdünnt sich das Öl durch Benzin. Dadurch beobachtest Du kein Ölverbrauch, gehst Du jetzt auf die Bahn und der Motor hat über einen längeren Zeitraum optimale Temparatur verfliegt die Ölverdünnung und Du hast scheinbar mit mal erhöhten Verbrauch.

Das ist normal, es gibt quasi keinen Motor der kein Öl verbraucht.
Na dann bin ich ja beruhigt:daumenh: Habe heute auch nochmal den Stand gecheckt nach mehreren Wochen nur Stadtfahrt und der Ölstand ist tatsächlich nicht geringer geworden. Danke für die schnelle Antwort Torsten!