R129-Forum

Normale Version: US SL und Bluetooth Nachrüstung
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Mein US Auto kam ja bereits mit werksseitig eingebauter Freisprecheinrichtung und einem Mercedes/Motorola StarTac Telefon in der Mittelarmlehne (Bild1) und alles wäre 100% funktional, nur eben nicht hier in Europa :grrr:. Das US Handy unterstützt lediglich den CDMA Standard und "kann" kein GSM, besitzt also auch keinen Slot für eine Sim Karte. Meine erste Idee, hier lokal nach einem Motorola StarTac zu suchen, zerschlug sich relativ schnell, als ich in einschlägigen Foren gelesen habe, dass Mercedes für diese Dinger eine spezielle Firmware gebastelt hat und "normale" StarTac's beim Anschliessen ernsthaften Schaden nehmen.

Da gebrauchte MB GSM Handy's dieses Typs sehr selten und kaum mehr aufzutreiben sind und auch in der Bucht über die verg. Monate nichts angeboten wurde, hab ich mich schliesslich dazu entschieden, ein originales US MB Bluetooth System nachzurüsten. Der Nachteil ist zwar, dass damit nicht mehr über die im FZ verbaute Telefonantenne bzw. Verkabelung gesendet wird, aber dafür ist man bezgl. Handy flexibler und hat trotzdem "originales" MB Equipment, welches auch hierzulande funktioniert.

Das Kit besteht aus 3 Teilen (Bild2):
- Bluetooth Adapter (B 6 7 87 5856 / ca. US$ 250)
- Cradle Eliminator Kabel (BQ6820976 / ca. US$ 125)
- V60 oder Dual Sense PSE (Portable Support Electronics / Q6820754 oder Q6820886 (ca. US$ 200 gebraucht in der "US Bucht").

Bei Letzterem handelt es sich um ein Telefonsteuerungsmodul mit "blauem" Label bzw. Sticker, welches erst ab ca. Mitte 2000 in MB Fahrzeuge zu finden war, bevor dann später das UHI System eingeführt wurde. Diese "Blue Label" oder "Duals Sense" PSE kann auch in 99er und älteren 00er Fahrzeugen ohne weitere Modifikation nachgerüstet werden. Mein SL hatte leider noch die alte, Bluetooth inkompatible Version.

Der Einbau der Teile verlief problemlos. Als Erstes wurde das Cradle in der Konsole ausgebaut, danach liess sich auch der Boden anheben um das "Cradle Eliminator" Kabel einzustecken. Das Bluetooth Modul wurde mit Klettband auf einem kleinen "selbstgeschnitzten" Epoxidharz-Plättchen in silbrigem "Carbonlook" befestigt, welches mit dem vorhandenen Cradle-Halter am Boden verschraubt wurde (Bild3).

Die PSE Einheit (mit D2B Lichtleiter- und DB25 Kabelanschluss) findet sich im Kofferraum seitlich am CD-Wechsler befestigt (grüner Pfeil Bild 4). Bevor jedoch dieses Teil getauscht werden kann, müssen Sprachsteuergerät (oben links) und Linearkompensator (oben rechts) abgebaut werden. Letzteres ist eine Art Telefonverstärker, welcher die Kabelverluste kompensiert und von (Ex)Telefon und Teleaid System verwendet wurde. Der Ausgang (ca. 3 Watt) geht direkt auf die Aux Zusatzantenne im Heckstossfänger.

Nach ca. 3 Stunden war's geschafft und ein erster Funktionstest erfolgte zur vollen Zufriedenheit. Mein "Oldie" Nokia N95 8GB konnte problemlos gekoppelt werden, nachdem zu Bestätigung einmalig der 6-stellige (unique) Access Code des BT Moduls eingegeben wurde. Ankommende Anrufe können einfach durch Ziehen des Linguatronic-Hebels angenommen, oder beendet werden, das Radio schaltet stumm und die Nummer des Anrufers wird im Display angezeigt. Gewählt wird durch Spracheingabe, am 10er Block des US Audio 30, oder direkt am Handy.

Die Sprachqualität durch die vorhandene MB Freisprecheinrichtung ist erstaunlich gut und klar, die Ausgabe erfolgt über die normalen Bordlautsprecher (Bose). Das Ganze bleibt funktional, selbst wenn man bei laufendem Gespräch die Zündung ausmacht und schaltet sich erst selber ab, wenn der Anruf getrennt wird, oder man mit dem Handy den BT Empfangsbereich verlässt. Zwar liesse sich noch irgendwie das Telefonbuch runterladen, oder im Radio ein Neues anlegen, aber soweit bin ich noch nicht :pfeif:. Da ich das FZ nur im Sommer nutze und wohl eher selten telefoniere, reicht mir das bisher Gebotene vollkommen.

Das war mal "Stufe I", die kommende "Stufe II" beinhaltet dann noch den Austausch des Radios durch ein APS 30 Navi, "Stufe III" den Wechsel des Linguatronic Moduls durch ein deutsches Exemplar neueren Baudatums mit erweitertem Funktionsumfang (Tel/Radio/CD-Wechsler). Das alte 99/00er Modul steuert nur das Telefon. Mit "Stufe IV" (Dension Gateway 500 für MP3) wäre dann das Ziel erreicht, aber dies hat noch etwas Zeit Big Grin.

Klar, mit einem Becker Indi oder Cascade hätte man sich das Ganze sparen können, aber ich will damit möglichst viel MB Originalausrüstung und Verkabelung beibehalten und weiterverwenden. Ob sich der ganze Aufwand gelohnt hat, werde ich in einigen Tagen sehen Wink.

Sozusagen zur "Feier des Tages" und in der ungeheizten Garage sowieso schon dem Kältetod nahe :idiot:, hab ich dann noch mein "Ladeerhaltungs-Provisorium" im Kofferraum abgebaut und eine ordentliche Steckdose (A230 820 01 51), sep. abgesichert mit 7A, eingebaut (Bild 5) und damit wäre auch dieser Sonntag wieder Geschichte :bier:.

Grüsse
HP
Hallo Hans Peter

Ich kann deinen Perfektionismus nur bewundern. Alles was du anfängst, ist lange voher durchdacht und 3x gegengecheckt.:daumenh:
Wo ich mich allerdings sehr wundern muss ist:
Warum steht in deiner Garage, deren Boden immerhin säuberer aussieht als mein WohnzimmerBlush, kein Radiator:frage:.
Ist das etwa eine Sicherheitsmassnahme damit du die Garage auch mal wieder verlässt:kicher:.

Spass beiseite. Welche Funktion haben die 2 Schalter (Info+Werkstatt) in deiner Ablagebox? Konnte in der BA nichts finden.

:bier:
pc-lude schrieb:Warum steht in deiner Garage, deren Boden immerhin säuberer aussieht als mein WohnzimmerBlush, kein Radiator:frage:. Ist das etwa eine Sicherheitsmassnahme damit du die Garage auch mal wieder verlässt:kicher:.
Es dient lediglich dazu, dass an Tagen wie gestern genügend Glühwein trinke :bier:. Nein, das Problem (welches eigentlich keines ist ) ist, dass meine Doppelgarage nicht im Haus liegt, sondern wegen Hanglage 'vor' das Haus gebaut wurde (drüber liegt der Gartensitzplatz). Eine sep. Beheizung und Isolierung wäre deshalb sehr aufwändig und die Effizienz fraglich gewesen. Minusgrade gibt es dort zwar nie, aber bei der aktuellen Kälteperiode auch nicht mehr als 5-7°C. Dafür wird es dann im Sommer tropisch, wenn zwei grosse Motoren abkühlen .

Zitat:Welche Funktion haben die 2 Schalter (Info+Werkstatt) in deiner Ablagebox? Konnte in der BA nichts finden.

Das sind Bestandteile des TeleAid Systems. Beim Druck auf dem "Schraubenschlüssel" wird die Mercedes Strassenhilfe angerufen und via Telefon die VIN, Fahrzeugdaten und die GPS Position übermittelt.

Der "Info" Knopf stellt ebenfalls eine Tel. Verbindung her, übermittelt die Fahrzeugposition und hilft beim Suchen von MB Vertretungen und Dienstleistungen, Restaurants, Adressen, oder wenn man sich verfahren hat. Das FZ kann von dieser Stelle auch kontaktiert und lokalisiert werden, falls es geklaut wurde.

Der dritte (SOS) Knopf in der Dachkonsole kontaktiert das Notfallcenter (Unfall, Verbrechen, etc.). Letzteres wird auch automatisch angerufen (und die Daten übermittelt), wenn sich das FZ überschlägt (Überschlagssensor), oder Airbags ausgelöst werden, etc.

Diese Dienstleistungen (welche es in Europa auch mal kurz gab) kosten ca. US$400/Jahr. Älteres Equipment funktioniert aber nicht mehr, da irgendwann 01/02 von analogen auf digitale Systeme gewechselt wurde.

HP
Sehr interessanter Beitrag, vielen Dank dafür:daumenh:
Hallo HP

Danke für die Info. Man lernt nie aus. Ich nehme an, das man das Teleaid unabhängig von einem Navigationssystem bestellen konnte.

:bier:
TeleAid war bei den späteren US Modellen (ab 99?) serienmässig eingebaut und beinhaltete immer dieses GPS System, es diente aber lediglich der Übermittlung der Fahrzeugposition und war kein Strassennavi. Mit ist nicht bekannt, dass in US R129 jemals Strassennavis von MB angeboten wurden.