R129-Forum

Normale Version: Steuerkette M104 auflegen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Ich habe die Ventilschaftdichtungen und die ZKD am SL280 mit M104 Motor mit HFM erneuert und bin jetzt am Zusammenbau. 
Das Auflegen der Steuerkette bereitet mir jetzt Schwierigkeiten. Meine Vorgehensweise:
Kurbelwelle auf OT gestellt
Einlass- und Auslassnockenwelle mit Hilfe der 4mm Pins und der Zylinderkopffläche korrekt eingestellt
Steuerkette auf Nockenwellenzahnräder aufgelegt und mit den vorher gemachten Markierungen abgestimmt
Kettenspanner zurück gesetzt, eingebaut und entsprechend den Drehmomenten gespannt.
Nochmal OT mit Stellungen der Nockenwellenräder kontrolliert - soweit alles wie es sein soll.
Wenn ich jetzt den Kettentrieb an der Kurbelwelle drehe, verstellt sich die Steuerzeit. Nach zwei Kurbelwellenumdrehungen kann ich die Pins in die Löcher der Nockenwellenzahnräder erst wieder paßgenau einsetzen, wenn die Kurbelwelle ca. 5 Grad nach OT steht.
Drehe ich nun die Kurbelwelle weiter (ca. 14x), passen die von mir gemachten Markierungen auf Steuerkette und Nockenwellenstirnrädern wieder, aber auf ca. 5Grad nach OT.
Ich habe versucht, die Kette um jeweils einen Zahn versetzt auf die Nockenwellenzahnräder aufzusetzen, aber das Ergebnis war schlechter.
Fahrzeug hat ca. 145tkm auf dem Tacho. Können diese 5 Grad von einer gedehnten Kette kommen?
Was tun?
Für jeden Hinweis bin ich sehr dankbar?
Vielen Dank im voraus,
Axel
Konntest du schon was finden?