R129-Forum

Normale Version: CO2 im Leerlauf zu hoch
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Hallo zusammen,

Bei meinem SL 500 Motor Baumuster M119.960 ist der CO2 Gehalt im Leerlauf zu hoch. Neue Saugrohrdichtungen incl. 2 Ansaugkrümmerdichtungen wurden verbaut.

Nun zu meiner Frage: Kann es sein das von der Zentralverriegelungspumpe A1298000448 eine Druckleitung zum Saugrohr führt um im unteren Drehzahlbereich den Unterdruck im Saugrohr zu unterstützen. Kann ggf. eine Undichtheit dieser Leitung die Ursache sein für den hohen CO2 Gehalt.

Hat jemand einen Belegungsplan für die Zentralverriegelungspumpe ? Die ZV- Pumpe hat 9 Druckanschlüsse.

Im Voraus schon vielen Dank für euren Input

Gruß Michael

Mathes

Moin Moin aus dem Norden,

hast das Auto Funkfernbedienung ? Hast du Klimaautomatik oder keine Klima ? Und welches BJ ?

VG. Mathias
Hallo Mathias

Fahrzeug ist Bj. 1990. und ja das Fahrzeug hat Funkfernbedienung und auch eine Klimaautomatik

Gruß Michael
Hallo Michael,
würde der Motor über die Unterdruckleitungen Falschluft ziehen wäre der CO nicht zu hoch.
Das hat damit nix zu tun, da ist etwas Anderes.
KE mit Problemen.
Gruß
R
Grüße dich,
kann durchaus am Unterdruck liegen,
schau mal hier.
Mahlzeit,
nicht auf die falsche Fährte locken, so etwas sollte die KE locker ausregeln.
Da ist etwas mit dem EHS oder Lambda, bzw. Kat faul.
Drum muß das Fz mal an ein Tester.
Wie hoch ist denn der CO2 Gehalt, bzw. wer sagt das?
Gruß
R

Mathes

Moin Moin aus dem Norden,

mann kann ja auch die Unterdruckleitung mal zum testen dichtstöpseln und danach Co. messen.

VG. Mathias
Also erhöhter CO2 Wert im Leerlauf sagt der TÜV soll 0.5 %vol ist 2.210 %vol.
inzwischen glaube ich auch nicht mehr das dies von der ZV - kommt. Dazu ist einfach der Wert zu gross.
Bei erhöhtem Leerlauf ist der gemessene CO2 Wert sauber in der Toleranz

Gehe davon aus das die Saugrohrdichtungen doch undicht sind. ggf. sogar ein Montagefehler beim Austauschen der Dichtungen vorliegt.

Hat jemand diesbezüglich Erfahrungen ?
Hallo Michael,
wenn eine Undichtigkeit bei den Saugrohrdichtungen vorliegen würde bekommt der Motor ungemessene Luft.
Das würde zum Abmagern des Gemischs führen, sofern die KE aus dem Regelfenster kommt.
- CO zu niedrig und unruhiger Leerlauf und Absterben im Kaltlauf etc..
Bleibt sie im Regelfenster, bleibt der CO Wert in der Norm, nur anhand des EHS bzw. dessen Tastverhältniss, erkennt man dann, daß sie anfettet.
Ich gehe davon aus das es hier andere Gründe vorliegen.
Ohne genaue Begutachtung ist das aber Glaskugellesen.
Gruß
R