R129-Forum

Normale Version: Sicherheitsgurt tauschen?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo SL - Freunde, bei meinem SL ist folgendes Problem: Der Sicherheitsgurt vom Fahrersitz geht nicht mehr ganz zurück, scheinbar ist der Gurtroller ausgeleiert?
Ist es möglich, diesen vom Beifahrersitz zu tauschen, oder sollte man aus Sicherheitsgründen besser die Finger davon lassen und ggf. einen neuen Gurt einbauen (lassen).
Für einen Rat wäre ich dankbar.
Gruß Peter
Klar - der Aufroller ist müde nach all den Jahren. Dann würde nur ein Austausch helfen.
Versuchs mal mit Reinigung. Das hat bei mir bei bisher bei diversen Fahrzeugen geholfen. Den Gurt ganz ausrollen und auf Verschmutzungen achten, den Gurt mit warmer, milder Lauge in einem Eimer auswaschen und draußen trocknen lassen, falls verklebt/verschmutzt. Wenn trocken, dann mit dem bekannten Cockpit-Spray behandeln. Fertig.
Viel Erfolg!

Mathes

Moin Paule,

ich habe mit Cockpit Spray eher schlechte Erfahrungen gemacht. Bin nachher auf Silikon Spray gekommen.

VG. Mathias
Hallo Peter,
die Gurte lassen sich nicht ohne weiteres tauschen(Fahrer/Beifahrer). Am oberen Aufroller sind noch die Gurtstraffer in Form eines länglichen Zylinders befestigt. SRS System relevant.
Die kann man nicht verdrehen oder so, somit passen die beim Tausch nicht mehr in die vorgesehene Position.
Außerdem ist es eine ziemliche Arbeit diese freizulegen.
Versuch es wie vorgeschlagen mit reinigen und Silikon Spray.
Gruß
Frank
320SL Bj. 11/93
Mathes schrieb:Moin Paule,

ich habe mit Cockpit Spray eher schlechte Erfahrungen gemacht. Bin nachher auf Silikon Spray gekommen.

VG. Mathias
Welche negativen Erfahrungen waren das?
Ich habe Cockpit-Spray benutzt, weil es Kunstgewebe pflegt und verträglich ist. Bei Silikonspray weiß ich das nicht. Und der Gurt flutscht wirklich gut nach der Behandlung.

eSeLchen

Cockpitspray (wer hat sowas eigentlich noch zuhause?) und Silikonspray ist auch nicht gut. Das kann Flecken auf der Kleidung hinterlassen.
Für Gurte gibt es Trockenschmierspray (PTFE), das hinterläßt keine Spuren.
Trockenschmier-Spray ist eine gute Idee, bei Cockpit- oder Silikonspray hätte ich auch meine Bedenken gehabt, wegen der Flecken.
Schaun wir mal, ob es was nützt.
Gruß Peter
eSeLchen schrieb:Cockpitspray (wer hat sowas eigentlich noch zuhause?) und Silikonspray ist auch nicht gut..
Wer um die Problematik älterer MB's mit Rissen in den Armaturenbrettern weiß (die dieses Spray verhindert) würde die Verwender/Besitzer von Cockpit-Spray nicht soo hinstellen. So macht man seinem User-Namen Ehre.
Eingewirktes Cockpit-Spray hat bei mir noch keinen Fleck auf Kleidung verursacht.