R129-Forum

Normale Version: ASR-fehler nach Winterpause
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo SL- Freunde,ich besitze seit ca. 20 Jahren einen 300 SL-24 Bj.06/1991 mit 83500km .Da ich das Auto sehr selten nutze ärgert mich jetzt umso mehr das die ASR-Lampe leuchtet. Als ich das Auto im Winter eingestellt habe war alles In Ordnung.Ich habe auch seit Jahren ein Erhaltungsladegerät in verwendung.
Ich habe diese Tage schon eine neue Batterie verbaut, alles durchgeschaut aber die ASR Lampe leuchtet weiter.
Heute habe ich eine kleine Probefahrt gemacht weil ich gelesen habe das er im Notbetrieb sein sollte wenn ASR an!
Aber das ist nicht der Fall Leistung ist da ,aber das Gaspedal fühlt sich irgendwie komisch an ,es nimmt erst nach ca. 2-3 cm Weg Gas an dann scheints normal,aber ich Glaub das war so nicht.Hat jemand von Euch eine Idee ?

Nochwas ist mir aufgefallen :Nach dem starten hab ich einige Schalter ausprobiert ob alles funktioniert -war alles OK ausser das Klimabedienteil und die Taster bei den Lüftungsauslass warm-kalt oben waren ohne funktion.
Nach einigen Minuten haben die aber auch wieder funktioniert???


Lg aus Österreich
Die erste Pflichtübung ist das Ausblinken des Fehlerspeichers. Anleitung hierzu in diesem und im Nachbarforum (R129SL Roadster-Forum). Dann sieht man weiter.
Moin
Dafür in frage kommen der Bremslichtschalter , Getriebesperrschalter , Sollwertgeber , Stellmotor der Drosselklappe oder das Steuergerät für das elektronische Fahrpedal oder einfach nur unterspannung.
ich bin gerade damit durch bei mir war es das Steuergerät.
Ein Ausblinker ist näturlich nicht schlecht das ASR liefert dir aber keine Fehler da es nicht ausgeblinkt werden kann, bekommst du bei ebay für ca 25 euro.
wenn du die Codes für das blinken brauchst melde dich.
gruss Jörg
Danke ,für die Info werd demnächst alles durchschauen .Ausblinker hab ich schon organisiert.Bis bald Rudi
Eine gute Hilfe ist die DVD von Mercedes mit allen Teilen und Schaltplänen kostet aber min eine Tankfüllung (130 euro), ist aber im Moment nicht Lieferbar wenn du eine Bezugsquelle brauchst sag bescheid oder Schreib mir eine PN.
Batteriespannung?
Ich glaube kaum, daß der 129er nur gegenüber der Dachsteuerung so empfindlich auf Unterspannung reagiert.
ABS Probleme sind ja auch wegen Unterspannug bekannt.
Ohne Kostenfolge kann man auch mal die Kontakte der Keramiksicherungen (vorne am Motor und hinten im Kofferraum) mit einer Messingbürste blank putzen oder das Überspannungsschutzrelais prüfen. Die Symptome an Deinem relativ wenig genutzten Wagen deuten m.E. eher auf einen Stand- als Verschleissschaden hin.

Gruss Werner
Hallo,

bei meinem 300Sl -24v war es das Überspannungsschutzrelais habe es vor 6 Jahren getauscht seit dem ist der Fehler nicht mehr aufgetreten.

Gruß Volker
Hallo SL-Freunde, habe jetzt den Fehler ausgeblinkt
.PIN 14-war 6x ...... lies sichlöschen.----kommt nicht mehr
PIN 8- war 17x.......lies sich löschen----.kommt wieder 17x

wie kann ich heraus finder was de Fehler wirklich ist ? ASR-leuchtet weiter! Danke im Voraus Lg Rudi
Wieviele Pole hat Dein Stecker? 16?
Seiten: 1 2