R129-Forum

Normale Version: SL 500 (M119.LH) macht Bocksprünge
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Ein frohes neues Jahr wünsche ich!

...mein Jahr hat leider nicht gar so gut angefangen weil mein heissgeliebter Dicker sich mal wieder überlegt hat Sperenzien zu machen. Aber ich fang mal am besten ganz vorne an:

Kurz vor Weihnachten habe ich mich mit ihm auf den Weg zu meinen Grosseltern gemacht (ca. 500km) mit einem bestens funktionierenden Wagen. Als ich dann am 29. Richtung weiterer Verwandschaft aufbrechen wollte hat der Wagen auf einmal kein Gas mehr angenommen und (Japan Fahrzeug) die "Exhaust Temperature Exceeded" Lampe angemacht. Und da er sich so einen Blödsinn sinnigerweise nur einfallen lässt wenn ein Autohaus in der Nähe ist, habe ich es noch mit hängen und würgen bei denen auf den Hof geschafft. Diagnose: Kat geschmolzen. Grund: die Zündspule an der rechten Bank (Zyl 2,5, usw.) war defekt. am 31. morgen war der Wagen dann wieder flott - wenn auch ohne Kat, lief aber wie ne Eins, mit einem - für mich in diesem Wagen - ungewöhnlich guten Leerlauf und dank Leerrohr Anlage mit einem ziemlich rattenscharfen Sound Big Grin

Soweit so gut... aber dann....

Ich bin dann abends nochmal los um etwas zu erledigen, und bei herunterfahren vom Hof in R hat er dann regelrechte Bocksprünge vollführt.
Konkret sieht das nach ein bissl beobachten so aus:

Lässt man das kalte Fahrzeug an läuft er wie gewohnt mit ca. 700-750rpm. Aber sobald er warm wird fällt die Drehzahl relativ stark ab, man sieht abends teilweise sogar wie das Kombi ein wenig flackert und der Leerlaufregler versucht ihn mit einem ordentlichen Schubs wieder in Gang zu bekommen. Dieses kurze hochwuppen ist bei einem V8 aber leider ziemlich kräftig und rangieren ist so im Grunde überhaupt nicht möglich.
Die Abhilfe ist im Moment mit dem linken Fuss zu bremsen und mit dem rechten ein wenig Gas zu geben um die Drehzahl zu erhöhen - dann funktioniert es einigermassen, aber schön ist was anderes.
Was noch dazu kommt ist, dass wenn man im Stadtverkehr rollt und vom Gas geht dass er ebenfalls extrem mit der Drehzahl abfällt und sich dann erst einmal einpendeln muss.

Fehler sind auch noch nicht ausgelesen, weil ich leider kein Diagnose Gerät habe und auch wenn - wie immer ein Autohaus ganz in der Nähe ist, so haben die mich heute morgen auf Montag vertröstet weil deren Elektriker grad nicht im Hause war...

Hat jemand von euch ne Idee?

LG
Dennis

P.S.: wie gesagt ist ein M119.LH, Baujahr ist 1994 und es ist die Japan Ausführung.
Hallo

Lambdasonde vieleicht ??

wenn es den Kat geschmolzen hat , hat es die Sonde vielleicht auch mit verblasen,
schickt nun falsche Werte zum Steuergerät und das regelt wie wild.

Kommst an den Stecker heran , dass der Wagen im Notprogramm läuft?

mfg
Peter
Ja an die Lambda-Sonde habe ich auch gedacht. Wenn die einen Grund hat Blödsinn zu melden, dann jetzt :kicher:
Dagegen spricht zwar eigentlich dass er direkt nach dem abholen einwandfrei lief... Aber der Wagen denkt sich solche Unsinnigkeiten ja eh immer sehr spontan aus.

Letztens ist mir beim Kick-Down geben ein Kunststoffteil vom Gaszog gebrochen - ja es ist gut wenn man immer ein wenig Gaffertape im Kofferraum liegen hat. Aber egal.

Kann ich die LS auch im Motorraum abziehen oder muss ich dazu wirklich unter das Auto krabbeln?

Was ich mir noch überlegt hatte war an den Zündkabeln zu rütteln ob die vielleicht irgendwo gebrochen sind. Kann man die Deckel vor den NoWe-Stellern wo die verteiler drunter liegen einfach abziehen?

Wie schüttelig laufen denn eure M119.LH im Allgemeinen? Von den M113 kenn ich aus alten Versuchszeiten noch dass sie ab und man mal gerne ein wenig schaukeln. Aber das ist jetzt der erste M119 den ich unterm Hintern habe.

Gruss
Dennis
Hallo dennis

Die Tips die Ich dir geben kann beziehen sich auf die Technik im generellen.
An meinem E320 weiss ich wo die Sonde sitzt ,
an meinem R 107 auch der R129 ist erst in Planung .

Wenn du die Zündkabel in verdacht hast ,

geprüft hab ich das bisher indem ich bei Tageslicht die Plastikkappe des Verteilers entfernt habe (so dass mann an die Stecker herankommt )
und die Plasteabdeckungen demontiert in der die Kabel zu den Zylindern laufen.

Wenn es dunkel war mit einem Lederhandschuh "bewaffnet"
und dann mit einem Gummistock (langer isolierter Schraubendreher etc)

(beachte hohe Spannung an der Zündung das ist ohne vernünftige Isolierung gefährlich)
bei laufendem motor an den Kabeln gewackelt.
(vieleicht siehst das schon beim normalen laufen lassen)
wenn das funkt wie bei einem Weihnachtsbaum hast den Fehler.

Motorspezifisch ,wenn mit K Jetronik könnte der Motor Falschluft ziehen

(kontrolle aller Unterdruckschläuche um die Einspritzung, ob da eines heruntergerutscht ist.)

Die Zündkerzen selber hast du kontrolliert ?
keine Auffälligkeiten?

Was noch zu kontrollieren wäre , wäre der Unterbrecher und die Verteilerkappe (sofern vorhanden je nach Motor)
hier wäre möglicher Abbrand an den Kontaktstellen ein deutliches Zeichen.
Massefehler zum Motorsteuergerät wäre eine weitere Möglichkeit

Bei der K Jetronik könnte die Stauscheibe verschmutzt sein und nicht sauber laufen
nun Ursachen gibt es viele

hier nur paar Möglichkeiten.

mfg
Peter

Ps

beim R107, W124, W201 W124 gab - gibt es eine Baureihe mit fehlerhaften Benzinpumpenrelais
das könnte auch am R129 verbaut sein.
Hallo Peter,

danke für die vielen Lösungsansätze, ein paar davon werde ich gleich morgen mal antesten, jetzt ist es ja leider doch ein wenig dunkel.

Das Zündgeschirr könnte es sein weil a) es beim Spulenwechsel nicht mitgestauscht werden konnte, weil kurzfristig nicht lieferbar und b) das nach ziemlich genau der gleichen Laufleistung auch bei meinem SL320 defekt war, nur dass der wenigstens noch eine Aussetzerlempe im Kombi hat und auch Doppelzündung, von daher het er ausser der Lampe auch keine Sperenzien gemacht.

Falschluft... hmmm ist ein LH... wenn dann eher der LMM oder?

Die Zündkerzen... kann ich in Ermangelung von passendem Werkzeug (Merke: mal einen vernünftigen, kompletten Notewerkzeugsatz anschaffen) nicht kontrollieren, sind aber wohl bei Einfuhr nach DE also vor ca. 15tkm erneuert worden - habe ich aber nicht überprüft. Könnte natürlich auch durchaus sein, zumal er auch - wie ich finde - etwas unwillig anspringt... also nicht dass er schlecht anspringen würde, nur meine ich dass die M119 nach 1-2 Starterumdrehungen angehen und nicht erst nach 4-5. Auf der anderen Seite läuft er ja mit etwas mehr Drehzahl recht gut und - Er regelt nur einen ziemlichen Bockmist zusammen.

Der Massefehler zum Steuergerät wäre noch interessant zu überprüfen, aber auch hier ist das in Ermangelung einer Multimeters etwas schlecht. Ich denke ich werde tatsächlich noch einen Tag Urlaub hinten anhängen und den Wagen am Montag hier in Soest in die Werkstatt bringen, damit die nochmal darüber schauen.

Im Grunde ist mein Hauptproblem, eigentlich muss ich mit dem Wagen morgen 450km nach Hause fahren - und irgendwie traue ich mich das grad net so ganz :wimmer:

Aber ich habe grad auch noch mit meinem Papa telefoniert, der ja auch im Versuch ein wenig mit dem M119 zu tun hatte, der tippte auch mal spontan auf die Lambdas und meinte auch dass die eigentlich nur von unten zu erreichen sind -> auch wieder ein Fall für die Hebebühne...

Was mir dabei noch einfällt - wobei ich nicht weiss ob das jetzt hier hergehört oder besser nicht: Ich hatte mit dem Wagen von Anfang an das Problem, dass wenn ich ihn mal in einem unteren Gang bis in den Drehzahlgrenze gefahren habe, dass er dann beim Hochbeschleunigen bei ziemlich genau 4.000rpm angefangen hat zu stottern, was bis ca. 4.500rpm ging. davor und danach ging alles Problemfrei.

Hier waren sich die Werkstatt, die den KAt ausgeräumt hat und mein Papa dann wieder einig dass das schon mit dem Kat zusammenhängen könnte.

Aufgrund der Wetterlage und na ja weil er ja mit Katamputation läuft habe ich das bisher nicht getestet...

Alles in allem ein etwas schräges Verhalten - mal sehen ob ich den komplett in Ordnung bekomme - aber an verkaufen denke ich auf keinen Fall... ist einem ja nun doch schon ein wenig ans Herz gewachsen der Dicke.

Gruss
Dennis
Ich würde auch mal Verteiler und Finger anschauen. Bestimmt hat die defekte Zündung den Kat durch unverbrannten Sprit in den Himmel befördert. Ich würde das ganze Zündgeschirr tauschen, wenn er schon ein paar Km auf dem Buckel hat.
Hallo Christian,

Ja die wollten das komplette Geschirr auch tauschen.
Das Problem ist nur dass ich ja ziemlich weit von Zuhause weg bin und den Wagen ja brauchte um überhaupt weiter und zurück zu kommen. Und ich wollte ihn halt auch nicht über den Jahreswechsel da lassen un mit einem Mietwagen fahren müssen. Denn vor Montag bzw. Dienstag hätten die keine Teile ranbekommen.
Das wäre ja auch alles nicht so wild gewesen, wenn er jetzt nicht diesen komplett kaputten Leerlauf hätte.

Die Laufleistung ist übrigens circa 118.000km. Wie schon erwähnt mein SL320 hat auch in etwa um die Zeit ein wenig Trouble gemacht und ist jetzt aber seit ca. 30.000km absolut still was Wartungsarbeiten angeht.
Ich hoffe ja inständig dass ich irgendwann auch beim Dicken durch bin.
Im Moment fallen ihm halt dauernd so nervige Kleinigkeiten mit grosser Wirkung ein.

Ein Diagnose und eine definitive Aussage dass ich damit zumindest nach Hause komme würde mir ja schon reichen. Ich habe nur keine grosse Lust in der Kälte mit einem nicht funktionierenden Wagen herum zu stehen.
Und erst Recht habe ich keine Lust auf einen irreperabel beschädigten M119. Ich habe mir den Wagen ja hauptsächlich wegen des Triebwerks gekauft...

Na ja mal schauen

Gruss
Dennis
Wenn sie den kat ausgeräumt haben , hat die werkstatt den auspuff demontiert wenn ja dann ist sicher das massekabel auch abgeschraubt worden, aber das massekabel verursacht das nicht was du beschreibst
Meiner hatte das auch nachdem ich den motor neu aufgebaut habe , da hat es aber an den zündkabel gelegen (zündreihenfolge hatte nicht gestimmt) tippe auch auf das bei dir , wenn du genauere daten brauchst , kann ich dir per email schicken
mfg
ernstl
Dann kann es aber nicht erst ok sein und am Tag drauf nicht.
Das hört sich nach evntl. Verteilerproblemen an.
Mach beide Verteilerkappen runter und mit etwas feinem Schleifpapier die Kontakte bearbeiten. Wenn er dann läuft, kommst Du mit der Reparatur nach Hause.
Sodala...
So langsam krieg ich echt die Krise... Wenn ich nicht schon vor Wochen dem Händler von dem ich den Wagen habe gesagt hätte dass er doch bitte die Verkabelung im Motorraum renovieren möchte...

Ich habe grad versucht an die Verteiler zu kommen. Bin zwar schon daran gescheitert dass ich die Kappen vor eben diesen nicht abbekommen habe... und dann bin ich auf die grandiose idee gekommen dass es vielleicht daran liegen könnte dass man die Stecker die da innen rein gehen lösen muss mit dem erfolg dass ich jetzt 4 Stecker und 10cm abisolierte Leitungen habe...

Der komplette Kunststoff zerbröselt schon beim anschauen - Wahnsinn.

Würde mich also nicht wundern wenn das "einfach nur" ein Kabelbruch oder ein Kurzschluss ist.

LG Dennis
Seiten: 1 2