R129-Forum

Normale Version: Ölverbrauch 300-24
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5
Hallo zusammen,
ich habe zwar die Suche schon benutzt aber irgendwie nichts gefunden, falls das Thema schon mal behandelt wurde bzw. im falschen Bereich ist schon mal sorry.
Ich habe meinen 300SL 24 BJ 91 jetzt etwas mehr wie 2 Monate und habe wirklich viel Spaß damit. Er war eigentlich nur als Fun Mobil und 2 Wagen gedacht aber weil er so toll ist habe ich ihn auch dazu mißbraucht mich incl. Skiträger auf dem Kofferraumdeckel zum Skiurlaub zu bringen. So kommt es das ich in der kurzen Zeit knapp 2500 problemlose km mit meinem grünen Baby abgespulte habe.
So jetzt zu meiner eigentlichen Frage, heute habe ich mal nach dem Öl geschaut, und siehe da knapp über minimum am Meßstab. Er hat also auf 2500 km 1 Liter Öl gebraucht. Ist das für nen 24V normal ? Was habt ihr da so für Erfahrungen ? Rein von der Sichtprüfung her schwitzt der Motor nur vorne etwas (wenn man vorm Motor steht direkt vorne links *grübel wie soll ich das beschreiben*) aber eigentlich sieht das wirklich nur nach schwitzen und nach keinen Sturtzbächen von Öl aus.
Viele Grüße und allen schon einmal einen tollen und beulenfreien Rutsch in ein gesundes und beulenfreies 2010.
:bier:

Peter
Hallo Peter,

so wie ich das im letzten Jahr mitbekommen habe, ist ein hoher Ölverbrauch eher selten und ungewöhnlich. Egal welcher Motor.
Das Schwitzen wird vom Stirndeckel kommen. Das hat mein 320er auch. Aber bei mir ist es wirklich, bis jetzt, nur Schwitzen. Stirndeckeldichtung und Zylinderkopfdichtung wird an deinem Motor und auch an meinem als Schwäche nachgesagt. Hab jetzt 7000 km runter und das Öl ist immer noch knapp über max.

LG Michael
Hallo Peter,

da mach Dir aber mal überhaupt keine Gedanken, 2500 km und 2,5 Ltr. wären immer noch im grünen Bereich, bei Dir ist es nicht einmal ein Liter.

Also, schön weiter fahren und ab und an kontrollieren, macht man aber eh und ist eigentlich normal, (das kontrollieren)

Liebe Grüße

Klausi
pit300 schrieb:Hallo zusammen,
Er hat also auf 2500 km 1 Liter Öl gebraucht. Ist das für nen 24V normal ? Was habt ihr da so für Erfahrungen ?:bier:

Peter


Hi...

mMn ist das schon recht viel, wobei man dem 24V ja schon einen erhöhten Ölverbrauch nachsagt...Huh

Meiner hatte mit 0w-40er Öl (vom Vorbesitzer) auch so 2 Liter gebraucht, aber auf ~15tkm...:kicher:

...nach dem wechsel auf 10w-40 musste ich nichts nachfüllen...nach ~12tkm. Da hat er ca. 0.5-0,7L verbraucht...

Hast du evtl. auch ein sehr dünnes 0er Öl drin...Rolleyes
Hallo Dave,
der Vorbesitzer hatte vorm Verkauf noch mal nen Ölwechsel mit 5W-40 gemacht, meinste das ist zu dünn ?
Viele Grüße

Peter
.....Du hast nach 2 Monaten immer noch Deine Begeisterung und Ängste nicht nur in den Augen, sondern auch in dem was Du schreibst. Mir ging und geht es heute, nach 5 Jahren immer noch nicht anders.

Aber mach Dir bitte keine Gedanken, wenn der Motor auf 1000 km 250 ml Öl verbraucht. Das ist absolut normal und in Ordnung.

Fahr nach Mr. Wash und mach für 29 € alle 4000 km einen Ölwechsel, dann brauchste auch nicht nachzufüllen. (gibt es nen Mr.Wash überhaupt in Deiner Nähe ???)


Liebe Grüße

Klausi
pit300 schrieb:Hallo Dave,
der Vorbesitzer hatte vorm Verkauf noch mal nen Ölwechsel mit 5W-40 gemacht, meinste das ist zu dünn ?
Viele Grüße

Peter


Hi...

naja...eigentlich nicht...aber wenn deiner schon etwas mehr verbraucht, kannst du es ja demnächst mit einem anderen Öl versuchen...Smile

..aber ein 10w-40 ist mehr als ausreichend..zumindest steht es so in meiner Betriebsanleitung aus 92.

...und da wir ja seit Oktober 09 ein Mr. Wash hier in Mannheim haben, liegt ja nichts näher als da für 29,90€ ~8,5 Liter Shell Öl reinlaufen zu lassen...:cheesy:
1stein97 schrieb:.....Du hast nach 2 Monaten immer noch Deine Begeisterung und Ängste nicht nur in den Augen, sondern auch in dem was Du schreibst.

Das hast du absolut richtig erkannt:daumenh:

@Dave ok, dann schaue ich jetzt wie gewohnt regelmäßig nach dem Öl und kippe gegebenenfalls nwas nach. Und den nächsten Wechsel werde ich dann wohl mal mit was dickerem Öl machen.
ist ja man auch eine Frage wie die 2500km gefahren wurden. auf der AB ist ein liter klasse. innerorts eher bedenklich. aber so im groben brauchste wohl nie einen Wechsel zu machen - nur nachfüllen:pfeif: (Spaßmodus aus)
@ Michael,

:hihi::hihi::hihiConfusedtimmt, der 300er ist wirklich ne Schlafmütze, da mußt Du schon richtig reintreten bevor sich 2 Tonnen etwas bewegen, ergo, viel Gas, viel Öl. :hihi::hihi::hihi:

Naja, nicht ganz so, aber der Ölverbrauch ist völlig in Ordnung, es geht um 250 ml auf 1000 km.

Lg

Klausi
Seiten: 1 2 3 4 5