R129-Forum

Normale Version: Jetzt hat´s mich auch erwischt
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3
Tach zusammen,

folgendes vorab: gegen Ende der Saison, also im September - Oktober bin ich mehrmals bei Regen gefahren und habe den Scheibenwischer eingeschaltet. Anfangs lief er auch problemlos im Intervallmodus. Plötzlich jedoch bemerkte ich, daß er nicht mehr läuft, hab ihn daraufhin aus- und wieder eingeschaltet. Alles wieder normal. Nach einiger Zeit allerdings bemerkte ich daß er wieder nicht läuft und zwar blieb er diesmal mitten auf der Scheibe stehen. Ich habe jetzt auf Stufe eins gestellt, NICHTS, und dann auf Stufe 2. Hier war wieder alles in Ordnung. Nach dem Zurückstellen auf Stufe 1 lief er auch ganz normal weiter. Dieses Spielchen machte er mehrmals, an verschiedenen Tagen.
Ich dachte mir daß es hier um eine Winterarbeit geht die ich dann in Ruhe mal durchschaue.

Als ich aber heute Zur Garabe kam und den Wagen herausstellte um einige Regale aufzubauen fing es an zu regnen. Da es in meiner Garage trocken ist, hab ich mir nichts dabei gedacht, erst als ich den Wagen wieder reinfahren wollte und den Scheibenwischer anmachte stellte ich fest: NICHTS GEHT MEHR.

Tja, jetzt dachte ich gestern noch ich hab Ersatz und da passiert nichts, und heute hats mich voll erwischt.

Die Frage ist ob jemand so ein Symptom schon einmal hatte und eine klare Aussage machen kann wonach ich als erstes schauen, prüfen oder vielleicht zerlegen soll.

Vorab schonmal danke für Eure Mithilfe

Klausi

hotw

Schau mal nach den Sicherungen! Die sind nach 15 Jahren auch mal gammlig und können zu einem solchen Fehler führen. Ist wohl der billigste und einfachste Grund Wink
Hallo Holger,

das ist das womit ich anfangen werde, war mir aber eben zu kalt. Die Frage wäre, was hängt da noch dran, dann kann man das ja schonmal ausschießen, oder auch nicht. Ich habe nämlich sonst nichts gesehen was nicht funktioniert hat. :confused: oder vielleicht doch :confused:.

Hätte besser mal meine Betriebsanleitung mit nach oben nehmen sollen.

Liebe Grüße

Klausi

hotw

Bei mir am 124er machte damals auch das Fernlicht/Lichthupe nicht mehr mit. Muß aber beim 129er nicht genau so sein.
Hallo Klaus !

Das Thema ist ja langsam ein Dauerbrenner hier :verdaechtig:

Wenn's die Sicherungen nicht sind, bleibt noch das hängende und nach Schmierung winselnde Motorgestänge oder die allseits beliebte Kontaktplatte am Zündschloß als die häufigsten Fehlerursachen.

Versteh' mich bitte nicht falsch, aber die Suche spuckt über ''Scheibenwischer'' und ''Kontaktplatte'' so ziemlich jeden denkbaren Tip aus.

Viel Erfolg !
Hallo Klaus

Hier deine Sicherungsbelegung, Komplette BA ist zu groß zum hochladen.
Kann sie dir per E-Mail schicken. Monat/Jahr? (1994)
Der Auszug ist von Modelljahr 94.

:bier:
wenn es wirklich nur der Wischer ist, schließe ich das allseits beliebte KR aus. Ansonsten muss ich (eigentlich ungerne:hihiSmile Andreas Recht geben:knueppel:.VE Michael
harrys und tobinatorbox hatten mal ähnliche Sorgen
Mann Michael, bist Du heute wieder ein Netter !!!!!
Hallo Leute,

erst mal Danke für Eure Mühen, aber die Kontaktplatte hab ich als erstes in Verdacht gehabt, leider aber überhaupt keinen Schimmer wie ich da rangehen muß, Airbag raus, Lenkrad ab usw. Aber ich habe irgendwo gelesen, daß man die neu verlöten kann und da bin ich spitze drin.

Werde wohl meinen MB-Meister mal kontaktieren, der kann mir das Ding in der Garage ausbauen. Der hat mir vor 2 Jahren den Verdampfer erneuert, und da hab ich nicht schlecht gestaunt was der für Ahnung hat. Ohne jede Anleitung geziehlt auch die versteckten Schrauben ausdrehen, bevor dieses oder jenes abgenommen werden kann. Der Mann ist einfach genial.
Naja, einer vom alten Schlag.

Sollten Euch aber noch andere Ideen kommen, die ich selber realisieren kann bin ich nicht böse.

Liebe Grüße

Klausi
...im verlöten bin ich auch gut...:hihi:
Seiten: 1 2 3