R129-Forum

Normale Version: Digitalen Tacho gegen Analogen tauschen?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,
Ich würde gerne mein analoges Kombiinstrument gegen eins mit digitaler KM Anzeige tauschen....also ein Kombiinstrument aus einem der letzten Modelle.
Hintergrund ist der das mir ein AMG Kombiinstrument angeboten wurde, allerdings mit digitaler Anzeige.
Ist der Tausch ohne weiteres möglich? Plug & Play?

Vielen Dank und lieben Gruß Sid
Hallo Sid,

das soll gehen, auch wenn bei mir ein digitaler im Tausch gegen einen analogen keine Anzeige gebracht hatte. Aber evtl. war das Testobjekt nicht in Ordnung.

In diesem Thread geht es zwar eigentlich um was anderes aber da haben wrb40 und cm die Frage beantwortet:

http://www.r129-forum.de/showthread.php?...ht=digital


Da Du was von AMG-Tacho schreibst:
Falls der AMG bis 300 km/h geht und dein jetziger nicht ist, soweit ich das bisher verstanden habe, eine Angleichung notwendig.
Hi youngtimer,
vielen dank für den link...demnach müsste es ja eigentlich machbar sein. das einzige problem was ich sehe könnten die stecker dann sein die evtl nicht passen. aber beim freundlichen kann man sicherlich die passenden kaufen?!

mit der angleichung hast du recht. es soll ein 300er tacho werden und im augenblick ist nur ein standard drin. wie funktioniert das denn mit der angleichung?

Lieben Gruß Sid
Hi Sid !

Innerhalb der Modellreihen (VorMopf, MopfI, MopfII) sind die Stecker und Buchsen in den Gehäusen passend (es sei denn Überschneidung Modelljahr).

Mein 500er aus Ende 92 mit Walzen-Km-Zähler hat z. B. die gleichen Stecker wie mein 600er mit DigitalKmZähler. Das passt alles.
Die Stecker magst Du ja evtl. beim MBler bekommen - aber was nutzt das ? Es haben sich ja nicht nur die Stecker sondern auch die Belegung geändert. Dann noch das Spiel mit ASR und div. anderen Kontrolleuchten.... Ich würde das AMG-Instrument jedenfalls an deiner Stelle nicht kaufen, bevor Du es nicht ausprobiert hast.

Zur Angleichung habe ich leider überhaupt keine Ahnung. Lediglich hier im Forum mehrfach gelesen, dass es wohl Bosch-Dienste gibt, die so was können - hoffentlich/eventuell auch für unsere Schätzchen.
Hi,
klingt wirklich nach einer größeren Aufgabe. Ich danke Dir für Deine super tips und werde das ganze nochmal ganz genau überdenken.
Mein SL ist von 94 und das Kombiinstrument wahrscheinlich aus 96. So genau konnte mir das der Verkäufer nicht sagen.
Lieben Gruß
Hi Sid,

Bernd (pc-lude) hat mich noch auf folgenden Thread hingewiesen.
Vielleicht hilft Dir das auch weiter ???

http://www.r129-forum.de/showthread.php?...ight=Tacho