R129-Forum

Normale Version: Wischermotor
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4
Hallo Leute,
hier komme ich mit Problem Nummer 2:
Mein Scheibenwischer läuft nach Start zunächst normal. Nach wenigen Minuten wird er immer langsamer (als müsste er gegen trockenen Scheibenwiderstand ankämpfen), Er läuft dann nur noch ruckartig...und es beginnt deutlich nach verkohlendem Kabel zu riechen. Nach abkühlen läuft er wieder etwas besser um dann gleich wieder zu rucken.
Ich befürchte Wischermotor. Habt Ihr einen Tipp? Motor kostet laut einigen Beitragen hier im Forum wohl so ca. 180€... aber was kostet der Einbau....
Oder kann es eine andere Ursache geben.

Lieben Gruß

Stefan
Hallo Stefan,

folgendes Problem könnte der Grund sein: Die Abdeckung des Schiebemechanismus, (das ist der Deckel der unten am Wischerarm ist und diesen abdeckt) unten, rechts und links nach außen ziehen und abnehmen.

Danach siehst Du die Stange, die den Wischerarm nach oben und unten schiebt. Hier ein paar tropfen Öl drauf und Dein Wischer sollte wieder normal laufen.

Um das Öl besser zu verteilen, die Zündung anmachen und den Wischer bis zur Mitte laufen lassen, dann die Zündung ausstellen. Du kannst jetzt den Wischerarm in abgehobenem Zustand von Hand selber nach rechts und links bewegen damit sich das Öl verteilen kann. Die Druckstange läuft in einer starken Gummidichtung die diesen Ruckeffekt bewirkt, wenn das Ding ohne Öl läuft.

Dein Motor wird ok sein.

Liebe Grüße

Klausi
der Wischer mit allem drum herum ist ein echtes dauerärgernis, aber klaus hat die richtigen hinweise gegeben! das schaffst du! ve michael:drive:
Hallo Klausi,
herzlichen Dank für Deinen Tipp... Du hast mir meine Nachtruhe gerettet.

Lieben Gruß

Stefan
Hallo Stefan,

dann hoffe ich mal, daß das der Fehler ist. Die Angelegenheit ist in 5 Min. erledigt und Du hast wirklich wieder ruhigere Nächte. Beim Lösen der Abdeckung vorsichtig sein, da sind kleine Nasen dran die sehr schnell abbrechen, dann.....:traurig: :autsch:

Schönes WE

Klausi
Hallo Stefan,

würde mich interessieren ob die Idee mit dem Öl auf der Schubstange richtig war, mach mal WUFF.:pfeif::clap::clap:

Liebe Grüße

Klausi
Hallo Klausi,
Deine Idee war genau richtig !. Ein bisschen Balistol (zum reinkriechen) und ein bisschen Fett... das wars. Wischer läuft perfekt. Hoffe jetzt, dass der Motor wegen des Laufens gegen Wiederstand nichts abbekommen hat.
Nochmals Danke

Lieben Gruß

Stefan
Hallo Stefan,

da kommt Freude auf, :clap::clap: aber der Motor hat mit Sicherheit dadurch keinen Schaden genommen, weil die Wirkung in etwa so ist wie kein Wasser auf der Scheibe und da geht der Motor auch nicht von kaputt.

Liebe Grüße

Klausi
Womanizer schrieb:der Wischer mit allem drum herum ist ein echtes dauerärgernis,
Das gilt nur, wenn man den WIscher nicht wartet:kicher: Einmal pro Jahr sollte man die Ölkanne zur Hand nehmen, dann ist auch dauerhaft Ruhe.
und Harrie - hilft das auch gegen defekte KR?:pfeif:
Seiten: 1 2 3 4