R129-Forum

Normale Version: elektrik spinnt
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
hallo zusammen

habe an meinem sl 320 auch probleme mit wischer, sitzverstellung und bremslicht. denke es hängt alles zusammen

wischer
- sobald ich an der ampel stehen bleibe macht das auch mein wischer ich fahrte wieder los aber der wischer bleibt weiter stehen das alles nur in stufe 1 und 2. stufe 3 funktioniert. relais und motor sind neu!!!
sitzverstellung beifahrersitz
- ab und zu spinnt der sitz total, wenn ich die rückenlehne betätige fährt der sitz nach vorne. zurückfahren kann ich ihn dann nur millimeterweise. irgendwann klappt es dann wieder. als er nicht funktionierte habe ich das steuergerät unterm sitz ausgetausch und es klappte wieder für 5 minuten, danach habe ich dn schalter ausgetauscht und wieder ging ersofort perfekt. z.zt. rühre ich den sitz nicht mehr an.
bremslicht
- innerhalb von 3 wochen habe ich nun die zweite durchgebrannte birne auf der beifahrerseite vom bremslicht getauscht

ich denke da besteht ein zusammenhang - nur welcher???:ausflipp:
der wagen ist total original, das einzige was mal nachträglich eingebaut wurde ist die wegfahrsperre von demel. kann das damit zusammenhängen? würde sie eh gerne ausbauen lassen, weil es mich nervt. mb sagt dauert zeit und kann teuer werden, lieber zum boschdienst gehen???

danke für hilfe, hört mich jemand??????:clap:
Hallo Toto,

stell doch bitte Deine Fragen über nur einen Thread. Sonst wird es auch für die unübersichtlich, die dir helfen möchten.

:danke:
lieber youngtimer,

bin seit 2 std im forum. wie funktioniert das mit dem thread?
lg toto
Hi Thorsten !

First of all: das war nur ganz nett gemeint im Sinne davon, dass Du dann auch die Antworten zu Deinen Fragen zusammenhängend hast.
Ich habe Dir z. B. im Thread von Veronika geantwortet und dann erst Deine beiden anderen Anfragen gelesen.......

Und da Du gerade erst so kurz bei uns bist möchte ich nicht vergessen, Dir ein

HERZLICH WILLKOMMEN und VIEL SPAß IM FORUM

anzuhängen.
war von mir auch nicht böse gemeint,

danke dir für die hilfe.
soll ich meine frage nun in einem "thread" stellen?
Du hast doch diesen hier ''eigenen Thread''. Lass den doch laufen....

Meine Antwort war:

Hallo Toto !

Klingt nach nicht unbedingt abhängigen Fehlern.
Der Wischer ist wohl die altbekannte Kontaktplatte am Zündschloß....

Diese Sitze-Problem kenne ich leider auch genau. Ich habe da damals bei meinem 300er rumgesucht wie ein Elch. Steuergerät getauscht - ging wieder für eine Weile. Schalter getauscht - ging wieder für eine Weile.

Drauf gekommen bin ich eigentlich nur, als der Wagen mal einige Wochen stand und dann wieder Erwarten noch alles ging. Es war eine Bruchstelle in einem der Stecker am Schalter in der Türe. Ich meine, es war der große oben rechts....bin aber nicht sicher.
Wenn der Wagen bewegt wurde und die Türe auf und zu gemacht, hat sich dieser Bruch wieder bemerkbar gemacht. Ich habe daraufhin ALLE Kabel um ca. 1 cm gekürzt und neu in die Hülsen eingelötet. Dann war der Spuk entgültig vorbei.
Wenn Du Sitzmemory hast, sollte über die Memory die Verstellung immer einwandfrei funzen, auch wenn sie über den Schalter spinnt. Wenn das so ist, wird Dein Problem wohl das gleiche sein. Ohne Memory würde ich trotzdem auf die Kabel am Schalter tippen.

Zu dem Bremslicht fällt mir leider gar nichts ein.....

Aber vielleicht hat ein Kollege hier noch eine viel bessere Idee.

Drück Dir die Daumen !
Hallo!
Bei mir hat die Sitzverstellung auch gezickt.Habe dann die Kaltlötstellen an der Platine hinter der Blende nachgelötet.5Min.ausbau,10min.gelötet und wieder zusammengebaut.Und alles wieder ok.Ist ein bekanntes Problem der Kaltlötstellen.
Der Wischermotor scheint ja zu laufen.Zumindest auf Stufe 3.Da ja dein
Wischerrelais unter den Wischermotor neu ist,kommt eigentlich nur die Zündkontaktplatte in Frage.Kostet bei DC 65,-zzgl.120,-Einbau.

Ich kann dir trotzdem empfehlen mal bei einen 16Jahre alten Wagen die alten Sicherungen rauszuschmeißen weil diese hin und wieder korridieren.

Beim Bremslicht muß ich passen.Das muß mal ein KFZ-Elektriker messen was da an Strom kommt.Oder die Qualität der Birnen ist schei.....e.

Gruß
Harald
danke dir yt,

kann ich die platte selber einbauen und wenn nicht wie teuer ist das bei mb, oder lieber doch einen guten schrauber suchen, oder boschdienst? die stecker in der tür werde ich nochmal überprüfen, könnte der bruch dann offensichtlich sein? zur wegfahrsperre, könnte hier auch die crux begraben sein? würde dieses lästige ding gerne ausbauen lassen.

lgtoto
Hi Toto,

wie Harry schon schreibt: zzgl. 120,00 EUR Einbau. Wenn Du mal die Suche bemühst, findest Du zu dem Thema sehr viele Beiträge und so wie ich die mitgelesen habe, ist es nicht unbedingt Zauberei, die selbst zu tauschen aber eben Aufwand. Für 120,00 würde ich die auch tauschen lassen, aber bei den Berichten der Kollegen über MB-Werkstätten wieder lieber nicht und selbst schrauben.

Der Hinweis mit den Sicherungen ist auch sehr gut !!! Hatte ich selbst nicht mehr auf dem Plan. Das hat hier schon so manchem die seltsamen Dinge weggezaubert. Dabei auch gleich an die Sicherungen im Kofferraum denken.

Das die Wegfahrsperre Deinen Scheibenwischer bis zur Bremsleuchte und Sitzen beeinflußt halte ich mal für unwahrscheinlich - aber wer weiß, was da auch im Argen liegen könnte bei Kurzschlüssen o. ä.

Ich kenne Deinen Typ nicht, nur die WFS von Bosch ''Immobilizer''. Schätze aber mal, die wird an die gleichen Punkte greifen also im Prinzip Zündung, Benzinpumpe, Anlasser usw.
Eine Immobilzer ausbauen ist schon 2 Tage stramme Arbeit ohne viel Pausen. Wenn es ordentlich gemacht ist, liegt alles unter den Teppichen und das heißt beim SL Sitze ausbauen usw. Geht aber.

Die Brüche in den Sitzsteuerungen konnte ich mit bloßem Auge nicht sehen. Aber der Zeitaufwand einmal alle nachzulöten ist in jedem Fall akzeptabel und ein Bruch der heute noch nicht da ist, kann ja morgen schon kommen.....

Das mit dem Bremslicht blicke ich ehrlich gesagt nicht und habe so was auch noch nie gehört. Ich würde die Kabel zum Rücklicht, den Stecker (beiseitig am Rücklicht), die Kabel im Rücklicht und die Kontaktschienen mal prüfen, reinigen und dann mal die Ströme messen, die fließen. Und wenn man es dabei nicht sofort findet zu einem gescheiten Bosch-Dienst fahren.

Viel Glück !!!
super vielen dank an alle netten helfer. ich werde die einzelnen schritte ausprobieren oder besser gesagt ausprobieren lassen. werde mich dann wieder melden und berichten.:danke:
Seiten: 1 2