R129-Forum

Normale Version: sl 500 läuft nur auf 4 zylindern
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
hallo erstmal,

habe ein problem mit meinem v8. dieser brachte vom einen auf den anderen tag keine leistung mehr. nach etwas längerer suche habe ich festegestellt, dass 4 zylinder nicht mitlaufen. diese sind zylinder 1,4,6 und 7. diese haben keinen zündfunken und die einspritzventile werden auch nicht angesteuert.

hat jemand von euch vielleicht eine idee oder ist dies vielleicht ein bekanntes probelm???? bin für jeden hinweis dankbar.

vielen dank schonmal im voraus!
Hallo Theo?...

es wäre sehr hilfreich wenn ein paar Angaben zu deinem Fahrzeug mache würdest...wie z.b. Baujahr.

Ich kann da in meiner Glaskugel nämlich nix erkennen....:kicher::kicher::kicher:

Greetz...Willy:drive:
Hört sich nach M113 an...

Trotzdem wären ein paar Info´s von Nutzen. Wink
hallo,

hatte ich natürlich vergessen. erstzulassung ist 93, motorcode ist (glaube ich) M 119.960. er hat vorne links 2 zündspulen. die rechte davon hatte ich schon getauscht, da ich dachte diese wäre defekt, aber dann fiel mir auf das die einspritzventile auch nicht arbeiten. kann das evt eine sicherung vom grundmodul sein? im schaltplan konnte ich bis jetzt keine verbindung von den ventilen zur zündung finden.
steh momentan etwas auf dem schlauch:bored:

gruß
KE hat meines Wissens keine Zylinderabschaltung.
wenn ich das richtig sehe ist da auch keine ke sondern eine lh-jetronic mit luftmassenmesser.
Bem M120 ist es so, dass der nur noch auf einer Bank läuft, wenn im Grundmodul eine Sicherung defekt ist. Das liegt aber daran, dass die Drosselklappe von der linken Bank nur elektrisch angesteuert wird und der Motor dann auch im Notlauf ist.

Was ich bei Dir ganz komisch finde, dass es Zylinder von beiden Bänken sind. Was macht denn der Motorkabelbaum, der um 93 selbstkompostierend war ???:hihi:
Moin Christian,
ein M113 läuft in 99% der gepflegten Mercedes Modellen einwandfrei,
hat zum Beispiel nicht die erheblichen Mängel mit den zerbröselnden Gleitschienen wie bei dem 119er.


Gruss Andreas
natürlich M113 Fahrer:daumenh:
motorkabelbaum kam mir auch schon in den sinn. als ich die einspritzvenitle geprüft habe, ist die ummantelung der kabel einfach zerbrösselt. habe dann am übergang motor zur spritzwand gewackelt, aber keine änderung. warum schaltet er dann ausgerechnet diese 4 ventile weg. wenn das verschiedene ventile wären, würde ich es ja verstehen. komischerweise sind das aber auch genau die zylinder, die über die rechte zündspule mit spannung versorgt werden, sprich die zylinder die über die rechte verteilerkappe laufen. das macht mich ein wenig stutzig. der motor läuft soweit eigentlich auch recht gut, hat eben nur keine leistung.
ein weiterer gedanke wäre noch eine steuergerätgeschichte.
wurde bei diesem modell noche eine zas verbaut??
kann in den unterlagen nichts darüber finden.

gruß
"1,4,6 und 7" :confused::confused::confused::confused::confused:

"sprich die zylinder die über die rechte verteilerkappe laufen"

Was jetzt ???????????????
Seiten: 1 2