R129-Forum

Normale Version: Heizung ist gestern mal kurz ausgefallen!?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.

artof

Hi Leute,

gestern ist bei meinem MOPF II die Heizung ausgefallen! Als ich losfuhr kam einfach keine warme Luft, auch nicht bei höchster Stufe und voller Lüftung. Ich habe die Fahrt über die die Heizung dann komplett ausgeschaltet.

Nahdem der Wagen abgestellt war (wir waren solange beim Essen) und ich wieder losfuhr, ging auch erst mal wieder nichts. Ich habe dann die Lüftung auf Stufe 1 gestellt und nach etwa 5 Minuten kam plötzlich wieder warme Luft und die Heizung lief wieder tadellos.

Zu erwähnen wäre vielleicht noch, dass sich meine Zentralverriegelung am selben Tag, vor der Fahrt ohne Heizung, per Fernbedienung nicht hat schließen lassen. Erst nach mehrmaligem rumdrücken und ums Auto laufen, hat die Anlage geschlossen.

Hat jemand ne Ahnung was das mit der Heizung war?
Schau doch mal nach dem Thermostatschalter und ob dein Innenraumfilter mal nen Wechsel vertragen könnte. Schätze mal, die Thermostatschalter sind wohl auch noch bei den MopfII als Verschelissteil zu sehen ?!

artof

Danke für den Tipp. Werde beim Service nä. Woche mal nachsehen lassen! Da kommt dann eh ein neuer Filter rein (ist das der Filter, von dem du sprichst, der beim großen Service getauscht wird?)
Keine Ahnung ?!
Meine Autos bekommen (bisher) nie die angeblichen ''Fachwerkstätten'' zu Gesicht. Dafür habe ich meinen Schrauber-Meister oder mach es selbst.

Ich meine den Innenraumfilter in dem Kasten im Motorraum direkt unterhalb des SW-Motors.
Den Filter sollte man ab und an tauschen, aber er hat nichts mit dem Problem zu tun.
Stimmt Chris !
Der Filter ist nicht die Ursache des Problems aber was da an Leistung verloren gehen kann ist enorm - und wenn mangrad mal dabei ist....