R129-Forum

Normale Version: Lambdasonde wechseln
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
hallo zusammen,
kann mir bitte jemand mitteilen ob es möglich ist die Lambdasonde beim 500ter Vormopf mit einem Wagenheber zu wechseln.Wo ist der Eingang zur Lambdasonde im Auspuffrohr,muss die Kunststoffabdeckung unterm Motor dafür ab?Wollte heute versuchen meine gestern gelieferte Sonde in der Garage einzubauen,aber nur wenn es ohne grosse Platznot funktioniert--grüsse Andreas
Hallo Andreas,

weil die Lamdasonden schon mal sehr fest gebrannt sind und sich nicht ganz einfach raus schrauben lassen, würde ich das lieber auf einer Hebebühne oder Grube machen. Nur mit dem Wagenheber abgestützt halte ich das auch für zu gefährlich. Weil ich selbst auch nicht im Besitz einer Grube bzw. Bühne bin, helfe ich mir schonmal damit, den Wagen komplett auf einen Satz Räder zu stellen, unter jedes Rad ein altes Ersatzrad o.ä.. Dann steht er recht stabil und man kann beruhigt darunter arbeiten.
Gruß
Franz-J.
Mit einem großen Rangierwagenheber würde ich sagen ja, mit dem Bordwagenheber ist der Radwechsel schon recht wackelig. Der ist auch eher nur was für den Notfall.
ne is klar,absichern vorausgesetzt natürlich.Aber wo genau sitzt denn die Sonde ,muss der Unterbodenschutz auch ab oder komme ich so dran,der Stecker ist ja nur gesteckt,auf die demontage des Unterbodenschutzes habe ich nicht so richtig lust in der Enge.Andreas
Der U-Bodenschutz muss ab, aber wenn es an den 4 8er-Schrauben scheitert, vergiss den Rest erst recht...:closedeyes:

Die Sonden sitzen im Flammrohr...
ne Christian,
es geht um 4 6er Schrauben die mit Scheiben und Muttern von oben gesichert sind,habe keine Blechmuttern verbaut-deswegen habe ich in der Enge kein Bock alles abzunehmen.Naja ,ich versuchs mal nachher.Danke nochmals Andreas
Dann würde ich die Blechmuttern und Schrauben kaufen und das Ganze wieder richtig befestigen. Der Schutz ist normalerweise in 2 Minuten ab !!!
HALLO,

warum geht du nicht in nee hobby werkstatt? kostet dir nen 10 und du kommst überall gut hin.

gruß georg
:hmm:Christian
bei mir musste kein Unterbodenschutz ab,kam so von unten dran-war fast mittig in höhe der Fahrertür meine Lambdasonde.Habe alles schnell gewechselt und nun habe ich erst mal ruhe mir dem leicht unruhigen Motorlauf.Die alte Sonde war richtig schwarz-verrust und ölfarbig-die war fällig.Tut gut zu wissen das sowas in Ordnung istBig Grin,morgen werde ich nochmal an den Tester um die Werte zu überprüfen-grüsse Andreas
Beim ME sind es 2 in den Flammrohren kurz nach den Krümmern.
Seiten: 1 2