23.10.09, 18:51
500 SL / BJ 1992 - noch KE-Jetronic / 203.000 km Laufleistung / Zündverteiler und Zündfinger vor 5 Jahren bei 150.000 km erneuert - also 52.000 km gelaufen
Ich habe neulich mal meine beiden Zündverteiler und die beiden Zündfinger bzw. -rotoren inspiziert und dabei festgestellt, daß alles wegen leichter Korrosionen mal erneuert werden muß. Zugleich wurde beim rechten Zündverteiler im Übergang zum Motor ein schwarzer gummiartiger Ring sichtbar (Umfang etwa 3,5 cm), aus dem es ganz leicht bräunlich "heraussuppte".
Inzwischen habe ich im Zubehör 2 x Zündverteiler und 2 x Zündfinger von BOSCH für 285,- entdeckt und wollte mich nun daran machen, beides selbst auszutauschen. Da ich kein wirklicher "Schrauber" bin, möchte ich anfragen, ob ich das problemlos - aber mit Sorgfalt - selber machen kann oder ob im Anschluß an den Tausch eine Zündprüfung nötig ist, für die mir aber keine Technik zur Verfügung steht.
Außerdem würde ich gern wissen, wie mit dem wohl etwas undichten Gummiring umzugehen ist.:danke:
Ich habe neulich mal meine beiden Zündverteiler und die beiden Zündfinger bzw. -rotoren inspiziert und dabei festgestellt, daß alles wegen leichter Korrosionen mal erneuert werden muß. Zugleich wurde beim rechten Zündverteiler im Übergang zum Motor ein schwarzer gummiartiger Ring sichtbar (Umfang etwa 3,5 cm), aus dem es ganz leicht bräunlich "heraussuppte".
Inzwischen habe ich im Zubehör 2 x Zündverteiler und 2 x Zündfinger von BOSCH für 285,- entdeckt und wollte mich nun daran machen, beides selbst auszutauschen. Da ich kein wirklicher "Schrauber" bin, möchte ich anfragen, ob ich das problemlos - aber mit Sorgfalt - selber machen kann oder ob im Anschluß an den Tausch eine Zündprüfung nötig ist, für die mir aber keine Technik zur Verfügung steht.
Außerdem würde ich gern wissen, wie mit dem wohl etwas undichten Gummiring umzugehen ist.:danke: