R129-Forum

Normale Version: Loser Unterdruckschlauch ?!
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Leutz,

ich habe mal eine etwas seltsame Frage zum 600er Bj 93:

Bei meinem weißen habe ich schon mehrfach so ein seltsames Geräusch gehört, als ob eine Kolbenpumpe bzw. Membranpumpe über einen undichten Anschluss Luft ''ausbubbert''.

Gestern habe ich dann mal gesucht und bin auf der Fahrerseite im Motorraum fündig geworden. Dort klemmt in einer Gummihalterung (s. 1. Bild) eine kleine Unterdruckpumpe. Die hat das Geräusch verursacht. Der S-förmig gebogene Gummischlauch war an nix angeklemmt und die Pumpe saugte fröhlich Luft. Nach längerem suchen habe ich zwischen den Kabeln unter der Kunststoffabdeckung Höhe Kotflügel im Motorraum einen schwarzen, harten Plastikschlauch gefunden, der genau in den offenen Anschluss passt und exakt so aussieht wie der, der auf dem anderen Anschluss der Pumpe sitzt. Dieser Plastikschlauch geht übrigens zur Drosselklappe Fahrerseite, wo der andere, lose verschwindet ist so ohne weiteres nicht auszumachen.

Zur Sicherheit, ob das denn da nun auch hingehört, habe ich bei dem anderen 600er mal geschaut und habe zu meiner Verwunderung festgestellt, dass dort an der gleichen Unterdruckpumpe auch der gleiche Plastikschlauch nicht angeschlossen und sogar mit einem Kabelbinder an dem offenen Anschlussstück der Unterdruckpumpe fixiert war (s. 2. Bild).

Mir fallen jetzt 3 Lösungsansätze ein:
1. Ich bin zu doof und der Plastikschlauch gehört da gar nicht rein
2. Es gibt irgendein Geheimnis, warum dieser Plastikschlauch da nicht (mehr) eingesteckt sein soll.
3. Ich habe tatsächlich 2 600er in der Garage, wo Monteure zu blöde waren, den Plastikschlauch wieder einzustecken.

Weiß bitte jemand von euch, was denn nun richtig ist oder kann bei seinem 600er mal schauen ?
Und was macht diese ganze Unterdruckmimik überhaupt - vor allem, was hat die an der Drosselklappe zu schaffen ?

By the way: Bei den 600er ist ja auf der Fahrerseite die ganze Mimik nochmal und da ist bei beiden 600er alles ordentlich angeschlossen.

Danke für eure Tips !
Hallo !!!!

Hat denn keiner der 600er-Fraktion mal die 3 Min. Zeit, dass mal bei seinem nachzuschauen --- B I T T E ---

Mich macht das immer ganz narrisch, wenn ich so was nicht rausfinde !

:danke:
Meiner steht einige 100 km entfernt :wimmer:. Sonst hätte ich schon nachgesehen.

Gruß, Stefan!
Youngtimer schrieb:Hallo !!!!

Hat denn keiner der 600er-Fraktion mal die 3 Min. Zeit, dass mal bei seinem nachzuschauen --- B I T T E ---
Na klar, nur wird es Dir leider nichts nützen, da meiner (wie fast vermutet) dort ganz anders ausschaut :traurig:, wenn ich so das Schlauchgewirr des 93ers anschaue - zum Glück...Wink.
Hi Andreas

Was meinste kann ein 500ter nicht auch son Teil im Motorraum haben?
oder meinst du das nur die 600ter so ein Kolbenpumpe oder Membranpumpe hat:confused:
werde mal bei uns im Motor rein schauen ob ich so ein Teil entdecke und dann nach einen Schlauch ausschau halten der ins leer führt oder ob er irgendwo hingehört :clap:
könnte ja gut möglich sein...

werde morgen mal nach schauen.

LG BeaWink
Hi Bea,

vorab schon danke. Mein 92er 500er hat das Teil (zumindest dort) nicht.
Hallo Andreas
Habe evtl. etwas gefunden. Ist leider nicht sonderlich gut zu erkennen.
Dabei könnte deine Blindleitung (B) die zum Aktivkohlefilter sein.:frage:

:bier: