R129-Forum

Normale Version: Variable Geschwindigkeitsbegrenzung
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen !

Gemäss Ausstattungsliste verfügen die neueren Modelle (ab April 98) über einen Tempomaten mit variabler Geschwindigkeitsbegrenzung (Speedtronic). Bei den US Modelle ist jedoch nur ein normaler Tempomat eingebaut. Wie wird die Speedtronic beim R129 aktiviert und wird dabei im KI was angezeigt? Habe das System in meinem bisherigen MB's sehr schätzen gelernt und möchte das nach Möglichkeit nachrüsten. Gerade in den Radar-verseuchten CH Städten ist es manchmal eine Entlastung, wenn man die Geschwindigkeit temporär z.B. auf 50 oder 60Km/h limitieren kann.

LG
HP
Grüzi Hans Peter
Hab nur nen normalen Tempomat, aber evtl. bringt dich mein Anhang weiter.

:bier:
Hallo HP

Mit dem Tempomathebel an der Lenksäule können der Tempomat oder die Speedtronic gewählt und aktiviert werden.

Die Anzeige des gewählten Systems,Tempomat oder Speetdtroic, erfolgt über die LIM-Kontrolleuchte im Tempomathebel:

*Speetronic:
LIM-Kontrolleuchte im Tempomathebel leuchtet

*Tempomat:
LIM-Kontrolleuchte im Tempomathebel ist aus

LG BeaWink
Ups...

Da war der pc-lude schneller:hihi::hihi::hihi:

LG BeaWink
Danke für die raschen Antworten Smile. Alles klar, dann ist es das gleiche System wie damals im CLK (W208). Werde mal den Hebel (A129 545 05 24) bestellen und hoffe, dass die Nummer stimmt und sich die Funktion irgendwo im KI und MSG freischalten lässt. Etwas irritiert bin ich höchstens, dass der einfachere US Hebel (A129 545 09 24) ohne LIM Schalter teurer ist :confused:, aber werde das nochmals überprüfen.

Grüsse
Hans Peter
Night-Flyer schrieb:Etwas irritiert bin ich höchstens, dass der einfachere US Hebel (A129 545 09 24) ohne LIM Schalter teurer ist :confused:, aber werde das nochmals überprüfen.

Jetzt bin ich nicht mehr irritiert :kicher:, da nun klar ist, weshalb der US Hebel teurer ist als der Euro Hebel mit "Lim" Funktion. Bei der US Version ist auch die Linguatronic Seite bestückt, bei der Euro Ausführung nicht, da Sprachsteuerung hier im R129 nie angeboten wurde. Falls also noch jemand einen neuen Tempomatschalter A129 545 05 24 benötigt :grrr:, dann bitte melden...Wink.

Ergänzungsfrage: Weiss vielleicht jemand, wo das Teil angeschlossen wird? Direkt am KI, oder ist da noch irgend ein Steuergerät dazwischen? WIS gibt diesbezüglich leider kaum was her und wenn, dann bloss für die älteren Jahrgänge, aber für meinen 2000er konnte ich leider nichts finden.

Da hier ja einige Mitglieder die R129 Reparatur DVD besitzen, wäre es interessant zu erfahren, ob dort z.B. komplette Schaltpläne für KI und Tempomat für einen 2000er vorhanden sind. Falls ja, werde ich mir diese Scheibe wohl auch noch zulegen "dürfen".

Danke & Gruss
HP
Hi Hans Peter

[Bild: picture.php?albumid=203&pictureid=2868]


:bier: