R129-Forum

Normale Version: Welche Motorölfreigabe 500SL ?!
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,
kann mir jmd die Motorölfreigabe Nr für meinen 500SL sagen? EZ92 M119. Bin am überlegen ob ich das Mobil 1 0w40 benutzen kann/soll.

Vll. kennt auch jmd die Freigabe für meinen w124 500E?! Müsste doch eigentlich die selbe sein oder? Für den wollte ich Mobil1 10w40 besorgen, weil dies noch teilsyntethisch ist...soweit ich weiß hat mein vorbesitzer auch nur teilsynthetik reingekippt.

Lieben Gruß
Wer die Wahl hat, hat die Qual.Tongue

Liste ist von M119.

:bier:
pc-lude schrieb:Wer die Wahl hat, hat die Qual.Tongue

Liste ist von M119.

:bier:


Hey vielen Dank!!
Manchmal frage ich mich wo ihr immer diese ganzen Informationen herbekommt!! Einfach Spitze!
Nur noch eine Frage...hast Du auch noch einen 2.teil der Liste? Meine geht nur bis "L" und Mobil1 erscheint darauf garnicht.
Lieben Gruß und nochmals Danke:clap:
sid schrieb:Meine geht nur bis "L" und Mobil1 erscheint darauf garnicht.
Lieben Gruß und nochmals Danke:clap:

Hi...

ich habe in meinem 92er mit jetzt 145tkm Mobil 10w-40 drin...

Das erfüllt SL/CF ACEA A3/B3 und ist mMn für so einen alten Motor mehr als ausreichend...:pfeif:

Z.Zt habe ich damit einen Ölverbrauch von ca. 0,7L/10tkm

Bei dem 0w-40, welches vorher drin war (Vorbesitzer), musste ich zwischendurch immer mal was nachschütten...da war der Ölverbrauch merklich höher...Huh

Da in ein paar Tagen hier in Mannheim ein Mr. Wash mit Ölwechselstation aufmacht, werde ich wohl auf 10w-40 Shell Helix Super ACEA A3/B3/B4 wechseln...denn günstiger kann man das Öl nicht wechseln lassen...:bier:
Hi Sid [Bild: attachment.php?attachmentid=1699&stc=1&d=1254398407] Wink

Du kannst dich ja mal hier durcharbeiten. http://bevo.daimler.com/bevolistenmain.php

Allerdings kannst du dabei bescheuert werden.:confused::ausflipp::autsch:

Daher würd ich persönlich den Rat von Dave HD befolgen.
Ich selber nehme auch 10W40 im M104.

:bier:
Moin Sid,

10/40 ist allemal ausreichend! Und wenn es nicht Mobil sein soll, würde ich das Helix bei Mr. Wash zum Festpreis nehmen. Die sind Preislich unschlagbar.

Ob Mobil oder Helix ist bekanntlioch Geschmackssache (nicht im Sinne des Wortes zu verstehen)
Moin,

das 10W-40 ist IMHO ein geeignetes Öl für die alten MB-Motoren, sei es nun M 119, M 103 oder M 104. Und ob das nun von Mobil 1 oder von sonst wem kommt, ist genaugenommen egal. Ich verwende das Liqui-Moly, und bin damit zufrieden.
Ein 0W-40 eignet sich IMHO nur bedingt für diese alten Konstruktionen, es ist im Kaltzustand einfach zu dünn. Erhöhter Ölverbrauch ist die Folge, das hat Dave ja auch schon angemerkt.
In der BA bzw. im Serviceheft gibt´s übrigens eine Auflistung der freigegebenen Öle bzw. Viskositäten!

Gruß
Christian
Reißi schrieb:Moin,

das 10W-40 ist IMHO ein geeignetes Öl für die alten MB-Motoren, sei es nun M 119, M 103 oder M 104. Christian



Ich nehme das aber auch für meinen 124er mit M111...Rolleyes

...und das schon seit 9 Jahren oder ~80tkm...ohne Probs...Smile

Das ist ja schon ein "richtig moderner" Motor....:pfeif: