R129-Forum

Normale Version: Viscolüfter - wer macht's in M
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,

inspiriert durch den "heissen 500er"-Thread habe ich mich mal dran gemacht, meinen Viscolüfter zu überprüfen. Also, allen Mut zusammengenommen, Zeitung rein bei betriebswarmem Motor und: keine Papierschnipsel kein Getöse, steht sofort. Also wird nicht lange gefackelt - das Teil muss neu. Nur: Wer machts? Ich kann ja zur Niederlassung fahren - aber, mal abgesehen vom Preis: machen die das auch ordentlich? Bin mir nicht sicher. Oder zu dem neulich erwähnten Kontakt nach Bad Tölz? Da möchte ich nur ungern das Auto lassen - vielleicht kann ich drauf warten? Oder kann mir hier jemand in München eine gute Adresse verraten. Mit gut meine ich die technische Qualität der Werkstatt, nicht unbedingt den Preis. Wer billig kauft, kauft zweimal - so schlau bin ich auch.
:hmm:
Hi Bernie,
ich muss auch dran glauben. Ich kann meinen schon mit bloßem Finger anhalten und dann muss ihm dann gut zusprechen, damit er wieder anläuft. :autsch: Ich sehe es als sportlichen Ehrgeiz, das Teil selbst zu wechseln. Die Wintermonate sind lang genug dafür. Ich glaube aber, dass die paar Schrauben wohl jede Werkstatt lösen und wieder festziehen kann.
Eine Anleitung für den Wechsel findest du ja hier im Forum :danke:

LG
Michael
Ich würde Dir das gerne machen, aber MA ist nicht um die Ecke und es ist auch kein Hexenwerk das selber zu machen Wink
Erstmal herzlichen Dank für das Angebot. Du hast ja schon mit Willy am Klimatag ganze Arbeit geleistet. Meine Klimaanlage kühlt wie der Teufel - zur Zeit recht nützlich, wenn man das Dach mal zumachen muss...

Sollte ich überraschend die Pfalz auf meinem Plan haben, melde ich mich vorher. :bier:
Hi,

Bernie,

Betriebswarmer Motor muss nicht gleich Visco anwerfen Temperatur wie heute da muss der schon im Stand mal ziemlich warm werden das der läuft und das merks du schon von Geräusch.

Wenn es bei dir dann kaputt ist kann dir Willy wie beim erneuern und Ersatzteil beschaffen helfen ist auch kein Hexenwerk die Schraube lässt sich halt ohne Spezialwerkzeug manchmal schwer lösen.(da noch Kühler da)(wenn schon dabei Kühler-Kondensator usw. säubern)


grüsse
Hi Seppi,

wie immer kurz und kompetent. Danke für die Hinweise.
Ich werde das mal weiter überprüfen. Willy bekommt sowieso noch ein paar Sachen von mir und dann schauen wir uns das mal an, wenn er Lust hat. Die Temperatur die Motors ist ja noch im grünen Bereich, also immer zuverlässig unter 100.

Ich find's ja ziemlich blöd, dass man den Lüfter nicht anders prüfen kann. Immerhin hat es ja wohl ziemliche Konsequenzen (ZKD?), wenn er nicht ordentlich läuft. Bei dem ganzen Sensorzeugs, das in dem Wagen verbaut ist, wäre einer für den Lüfter auch noch dringewesen... :autsch:
Hi,

Bernie,

jetzt habe ich es gesehen leider habe ich wenig zeit und schaue mir nur die Portal Seite an wenn mehrerer Threads drin und alter Threads nicht mehr drin Übersehe ich es.

zu deinem Problem lass Willy anschauen der hat alles von mir gelernt ist müsste kompetent genug sein :hihi::hihi::hihi:

Übrigens du hast ein Vormopf mit Mopf 1 Kleid also du hast noch denn Motor (LH-Steuerung) Aut. (722.5) drin die richtige Modifizierung hat die 6 Z. ab 06,96 erreicht erkennbar mit der Klimatronic Display oder 3.Bremsleuchte in LED-Technik dann auch ME-Steuerung und 722.6 Aut. das alles nur so als Hinweis.


Grüsse

P.s:

Wenn du über denn Thermostat nicht weiss also ob erneuert oder nicht mach es gleich mit kostet 15 Euro und ist auch wie der Visco anfällig und stirbt vor sich hin.:cheesy: