R129-Forum

Normale Version: Motor läuft am start unruhig?! 500SL
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo zusammen,
folgendes Problem: Mein 500SL läuft seit dem Zündkerzentausch die ersten 1-2min unruhig. Der Öldruck ist immer bei 3! Wenn ich fahre oder etwas Gas gebe ist alles wieder in Ordnung! Es legt sich auch jedesmal nach ca 5min wieder und der Öldruck sinkt im Stand auch wieder auf 1-2 ab.
Woran kann das liegen? Die Zündkerzen sind nagelneu von Bosch und sitzen auch richtig. Denke nicht das es daran liegt. Mit den alten Beru Zündkerzen lief der Wagen am Anfang besser...ruhiger. Allerdings trat bei denen ein ähnliches Phänomen auch nach längerer Fahrtzeit kurz auf..aber wirklich nur kurz und nicht so extrem wie jetzt.
Habe mir auch die alten Zündkerzen genau angesehn...die waren ok.

Zuletzt war ich bei Mercedes wegen Getriebeölwechsel...kann es daran liegen? Ist ca 1cm über max Markierung aufgefüllt, aber hatte bisher keine nennenswerten Probleme.
Hallo Sid,
schau Dir doch mal die Verteilerkappen an, sind die Kontakte verbrannt ?
Wenn ja Kappen und Läufer wechseln.

Vg Holger
klingt eigentlich nicht nach Zündung... Beschreibe doch mal "unruhig"! Sägt er??? Oder schüttelt er sich? Oder .....:autsch:
Also Verteilerkappen sind nagelneu..hatte ich vergessen zu erwähnen. Die wurden von Mercedes erst vor ca einem Monat gewechselt.
Heute bin ich wieder mit dem Wagen gefahren und das seltsame ist, es wird immer weniger mit dem "unrunden" lauf im Stand.
Es ist kein sägen oder metallernes....der Öldruck ist im Stand auf 3 und die Motordrehzahl schwankt. Sobald ich auch nur minimal Gas gebe ist alles wieder wie gehabt. Und nach ca 2-3km ist auch im Stand wieder alles normal. Öldruck auf ca 2 und sanftes schnurrenSmile
klingt erst mal sehr undramatisch. Kaltstartanreicherung? leerlaufschalter? schwierig...:ausflipp:
weil Du das immer wieder schreibst: Die Tatsache, daß der Öldruck die ersten Minuten nach dem Kaltstart auf 3 bar steht und dann auf 1-2 bar geht, ist bei Mercedesmotoren völlig normal. Das noch kalte Öl will noch nicht so gern durch die engen Kanäle gepresst werden-->Druck hoch, wenn es warm wird, wird es dünnflüssiger und der Druck geht auf 1-2 bar. Das hat gar nix mit Leerlaufunregelmäßigkeiten zu tun.
ok, aber der öldruck schwankt im stand...zwischen 1 und 2,5 geht die nadel hoch und runter. kann es denn irgendwie an den zündkerzen liegen? da kann man doch keinen fehler machen. zündkerzenstecker? reihenfolge ist auch richtig. gingen alle schwer ab, hab sie dann wieder mit gefühl draufgesetzt...kann mir einfach nicht vorstellen woher der fehler kommt.

gestern auf der autobahn bei gleichmäßiger beschleunigung habe ich gemerkt wie der motor leicht gas angenommen hat, und dann immer wieder gasweggenommen hat. seltsam...es war minimal...kaum zu spüren. in der stadt dann wieder diese öldruckschwankungen?! und der motor war wirklich warm gefahren. was ist das?
Das Problem hast du also auch bei normaler Fahrt und auch bei warmem Motor? Trotzdem glaube ich nicht an die Zündung.....Huh
nur gestern ist das problem während der fahrt aufgetreten...heute absolut nichts! seltsam. wo steht denn bei dir die öldruckanzeige im leerlauf? bei mir zurzeit genau auf 1 wenn der wagen warm ist.
hast du evtl eine idee wie ich den "lehrlaufschalter" oder kaltstartanreicherung überprüfen kann?
Lieben Gruß
Also für mich hört sich das nach Gemischaufbereitung an.Ist bei dir mal
ein Kaltlaufregeler nachträglich eingebaut worden?Unrunder Lauf hat
meistens was mit Gemischaufbereitung zu tun.Beim 6Zyliner ist im Ansaugtrack nen Temparaturfühler verbaut.Wenn der versifft oder ölig ist
kann das schon genügen um ein unrunden Lauf zu produzieren.Ich weis nicht ob der V8 ähnliche Fühler besitzt.Beim BMW 6Zylinder hatte ich mal einen Kaltlaufregeler nachgerüstet und hatte während der Kaltlaufphase bis zu einer gewissenen Warmlaufphase unrundes laufen.Nachdem eine gewissene Temparatur erreicht war wars wech.Aber aus deinen Bericht lese ich das du vor deinen Kerzenwechsel auch schon diese Phänomen hattest wenn auch nur ganz kurz.Und jetzt verstärkt.Das spricht irgendwie nach schleichenden Verschleiß.Vielleicht nach den Kerzenwechsel verstäkt aufgefallen.Durch diesen unrunden lauf hast du dann ja scheinbar Schwankungen im Drehzahlbereich.Ob der Öldruck davon beeinflusst wird bleibt offen.Ich habe kürzlich von einen Meister gehört das selbst neue
Zündkerzen im Ar.....waren.Nagelneu!.Auch wenn sie Bosch heißen ist das keine Garantie.Dann fällt mir noch Zündkabel-Zündkerzenstecker ein.Porös oder ähnliches?.Hatte neulich hier im Forum etwas über einen defekten Nockenwellenhallgeber gelesen.Auf solche Fehler muß mann erst kommen.
Wie ich auf Kaufsuche eines SL war sprach ich mit einen Privatverkäufer der seinen 500SL verkaufen wollte(Vormopf).Dieser verkäufer war gelernter KFZ Mechaniker und hatte unrundes Laufen seines Motors.
Dann hat er ihn nach DC gebracht und er war wie üblich bei solchen Dingen das Versuchskaninchen.DC hat Stück für Stück an seinen Problem
herumexpenrimentiert und er mußte jedesmal kräftig zahlen.Aber richtig.
Bis er dann dort den ganzen Laden zusammengeschissen hat.Danach kam
man denn auf die Idee mal mit den Endoskop seine Zylinder und Ventile
zu begutachten.Der Fehler war dann gefunden.Die Diagnose war das ein
Ventil Ablagerung hatte und es nicht mehr korrekt schliessen konnte.
Zudem war auch extrem hoher Spritverbrauch zu verzeichnen.Das Ende vom Lied war denn neue Ventile die dann auch eingeschliffen werden müssen ect...
Gruß
harrys
Seiten: 1 2