R129-Forum

Normale Version: 500 SL wird sehr heiß
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6
Hallo Gemeinde,
seit geraumer Zeit beobachte ich dass mein 500er immer heißer wird.
Es begann mit einer konstanten Temp von etwa 90 bis 100 °C. später (im Sommer) 100 und nun sinds 120 und mehr auf längerer Strecke. Bei kleiner Fahrt (2000 bis 2500 U/min. hält die Temp bei gerade unter 120. Es kocht und drückt natürlich Wasser heraus. Der Kühler selbst ist seit 2007 verbaut und sieht äußerlich auch fast wie neu aus. Kein Wasserverlust sonst, kein Öl im Wasser oder umgekehrt, also ZKD würde ich ausschließen. Heizung funzt. Der Elektolüfter dreht auch hörbar. Was kanns sein ? Viscokupplung ? Wie funktioniert das Ding überhaupt ?

Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe
lg Holger
Mein Tipp: Visko oder Thermostat:verdaechtig:
Moin Holger,

hört sich fast an als würdest Du meinen Wagen beschreiben. Habe genau das gleiche Problem, inkl. Überkochen.

Bei mir wurde schon alles mögliche überprüft und getauscht, auch die Viskokupplung.

Kürzlich wurde der Kühler mittels eines Thermometers (Laser oder so) überprüft. Er zeigte deutliche Temperaturschwankungen. Der Kühler wird jetzt getauscht wenn der Neue eingetroffen ist.

Grosse Hoffnungen habe ich garnicht mehr........besonders wo du sagst deiner hätte einen Neuen. Ist der wirklich neu oder gebraucht gewesen?

Gruss Dirk


PS. Ist Dein Kühler gefühlt sehr heiss oder bleibt er kalt? Dann ist natürlich "nur" der Thermostat kaputt.
Hallo Holger,

okay, ist nicht gerade originell, aber: Ich habe in Deinem Beitrag nicht gefunden, dass Du den Thermostaten schon überprüft hast - die Dinger gehen zwar häufiger nicht zu (Motor wird nicht warm), bleiben aber msnchmal auch beim Öffenen hängen.

Überprüfung: Thermiostaten ausbauen und einmal eine Runde fahren. Wenn dann der Motor entweder zu klat bleibt oder bei den zu erwartenden Tempertauren der nächsten Tage richtig tempertiert ist, bist Du einen Sschritt weiter....

Daumendrück
Ralph

P.S.: Ansonsten: Bei falschem Kühlmittel kommt es zu Ausblühungen in den Alu-Köpfen (rapides Fouling), das wünsche ich Dir und deinem Auto nicht!
Auf dem Kühler ist ein Etikett mit dem Datum, Ist auch ein originaler. Das Thermostat habe ich ausgebaut und geprüft. Mit heißem Wasser ... funzt.
Hat jemand Erfahrung mit dem:
http://cgi.ebay.de/Viscokupplung-Kuehler...286.c0.m14
Kauf lieber eine vom WIlly...(WRB40)
Da fällt mir noch ein, bei bergabfahrt ohne Gas kühlt er wieder etwas runter
holger schrieb:Da fällt mir noch ein, bei bergabfahrt ohne Gas kühlt er wieder etwas runter

Das ist normal.
Die 500er laufen generell recht "warm", jedenfalls im Vergleich zu den Sechzylindern. Bei hohen Außentemperaturen und hoher Beanspruchung (bspw. Bergfahrt) ist es durchaus normal, daß die Temperatur bis kurz vor den letzten weißen Strich geht (kurz vor der 120er-Markierung)! Dann sollten aber auch die Lüfter vernehmbar laufen.

Gruß
Christian
Bei meinem SL500 hatte ich bis vor ein paar Tagen auch das Problem. In der letzten Zeit stieg die Temperatur immer weiter an. Mit Zeit meine ich nun nicht ein paar Tage. Ich habe den Thermostat getauscht, die Viskokupplung und nun den Kühler incl. Thermofühler. Nun steht der Zeiger wie angenagelt 2-3 Zeigerbreit über 80 so wie es in meinem S500 auch der Fall ist und im SLK der Fall war.

Wenn alle 500er Motoren heißer laufen warum ist das dann in der S-Klasse und der E-Klasse nicht der Fall?
Hi,

Allg,

So wie SL-NRW geschrieben sollte die Nadel stehen der Rest hat ein Kühlungsproblem.

Frage:Was bringt ein unverwüstlichen 500er um.

AntwortBig Grinie HITZE.:wiegeil:

Wenn ihr Klimaautomatik habt könnt ihr über das Geheimmenü die Konstanter Grad abrufen.

Wichtiger Bauteile sind Kühler,Wapu,Thermostat und Viscolüfter.

Wie schon Willy mal geschrieben hat jeder zweiter Viscolüfter ein Knacks Thermostat ist ein Verschleissteil Verstopfter/zugesetzter Kühler kommt bei denn älteren Kisten öfter vor und der Dreck der vor dem Kondensator bzw. zwischen dem Und Kühler ist auch nicht zu vernachlässigen und gehört mal Professionell gereinigt.


grüsse

P.S:

Wenn ihr eure Kisten fast nur im Sommer bewegt und dran hängt und es ihm was guten tuen wollt könnt ihr ein Thermostat holen der früher aufmacht als üblich.(Zubehör oder Heissland-Ausführung)
Seiten: 1 2 3 4 5 6