R129-Forum

Normale Version: Stechender Geruch aus Lüftung
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,

bei meinem 300er mit Klimaanlage bleibt nach einer gewissen Fahrzeit (ca. 1/2 Stunde) das Gebläse der Lüftung stehen und es riecht im Fahrzeug immer irgendwie als wenn was angebrannt wäre. Lass ich das Fahrzeug ne Weile stehen, geht alles wieder.
Habe dann als der Defekt auftrat mal den Innenraumfilter ausgebaut um in den Gebläsekasten zu schauen und dort kam mir dann auch gleich (Zündung war an) ganz leichter Qualm entgegen.
Zündung sofort ausgeschaltet, leider konnte ich nicht genau erkennen, woher der Qualm kam, aber es kann ja sicher nur der Lüftermotor oder der Regler sein.
Der Motor lässt sich von Hand drehen, sitzt also wohl nicht fest.

Hat jemand dieses Problem auch schonmal gehabt und könnte mir einen Tip geben?

Bin für jede Hilfe dankbar und wünsche
allseits noch einen schönen Abend

Volker
Hallo Volker,

von desem Problem lese ich das erste mal. Offensichtlich hat hier etwas geschmort...

Um sicher zu gehen, dass Dir nicht der Wagen abbrennt, kläre das auf alle Fälle ab. Wenn Du nicht selbst "der Schrauber" bíst, bring den Wagen zum Freundlichen.

Gruß Willy
Hallo zusammen,

wollte doch kurz die Lösung noch bekanntgeben, falls jemand ähnliche Symptome hat.

Es waren 2 Fehler gleichzeitig:

1. Gebläsemotor war verschlissen (Rotor war stark eingelaufen)
habe Gebläsemotor erneuert und der Fehler ist seitdem (4 Monate) nie wieder aufgetreten.

2. Der stechende Geruch kam von der hier schon mehrfach behandelten Dämmmatte an der Motorhaube. Diese zerbröselte während der Fahrt und die abrieselnden Teilchen landeten auf dem heissen Motor. Ich hab sie mit dem Hochdruckreiniger erstmal entfernt und nun stinkt es nicht mehr.

Ich wünsche allen noch eine schöne Adventszeit.

Gruss Volker