R129-Forum

Normale Version: Batterie abgeraucht
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.

Mathes

  • Moin Moin aus dem Norden,

    gestern auf der Autobahn mit 120 Km/h . Plötzlich SRS Leuchte an dann ABS Leuchte an,der Motor fängt an zu ruckeln. Nach dem dann der Überrollbügel hochgeknallt ist ging der Motor ganz aus. Qualm aus dem Kofferraum. Die Batterie völlig ausgekocht und brüllend heiß. 7 oder 8 Sicherungen im Sicherungskasten Motorraum durchgebrannt. Weiter habe ich noch nicht geschaut,der Wagen wird morgen mit dem ADAC zu mir nach hause gebracht. Ich denke das hört sich nach einer teuren Tasse Tee an.

    VG. Mathias [Bild: sad.png]





Mathes schrieb:
  • Die Batterie völlig ausgekocht und brüllend heiß....
    VG. Mathias [Bild: sad.png]



Hallo Mathias!


Klingt nach defektem Regler?

Wie alt ist/war die Batterie?
Welches Fabrikat / welche Bauart ?
War die Batterie am Erhaltungsladegerät?

Viel Erfolg bei der Reparatur.

Hubert
Mathes schrieb:Ich denke das hört sich nach einer teuren Tasse Tee an.
Bei richtiger Begründung ein Fall für die Teil-/Vollkasko.....................:pfeif:

Mathes

Moin Moin aus dem Norden,

also, Batterie von Exide 3 Jahre alt,war jeden Winter am Erhaltungslader. Ladespannung der Lima 13,5 V.
Voll/ Teilkasko ist keine Option da der Mann vom ADAC schon im Bericht stehen hat das Qualm da war aber keine Flamme.

VG. Mathias
Erst mal das Ergebnis der SV-Untersuchung abwarten, bevor man eine vielleicht fehlerbehaftete Batterie verantwortlich macht. Meine langjährige Erfahrung bei Glimmbränden hätte ich aber auch hier erfolgreich eingesetzt, indem ich durch Luftzufuhr eine Flamme erzeugt hätte. Ein Feuerwehrmann hat mir einmal eingeschärft, dass die Versicherung nur dann zahlt, wenn eine Flamme sichtbar war. Nur das gilt als "Brand".

Gruss
Werner
teifiteifi schrieb:Erst mal das Ergebnis der SV-Untersuchung abwarten, bevor man eine vielleicht fehlerbehaftete Batterie verantwortlich macht. Meine langjährige Erfahrung bei Glimmbränden hätte ich aber auch hier erfolgreich eingesetzt, indem ich durch Luftzufuhr eine Flamme erzeugt hätte. Ein Feuerwehrmann hat mir einmal eingeschärft, dass die Versicherung nur dann zahlt, wenn eine Flamme sichtbar war. Nur das gilt als "Brand".
Gruss
Werner



Du willst doch deinen schönen Wagen nicht etwa in Brand stecken?
32V schrieb:Du willst doch deinen schönen Wagen nicht etwa in Brand stecken?

Als Hobby-Pyromane, Meister des Kohlegrills, lässt man natürlich nur kurzzeitig ein gerade sichtbares Flämmchen hochkommen - das genügt für die Assekuranz. Wenn die Schäden ersichtlich umfangreich und nur mit grossem Aufwand zu reparieren sind (als Autofan bekommt man einen Blick dafür) würde ich mich auch nicht scheuen die Karre abzufackeln. Selbst bei guter Reparatur ist sie nichts mehr wert.

Mathes

Moin Moin nach Starnberg,

ich hoffe du meinst das nicht ganz so ernst.

VG. Mathias
Hallo Mathias,

erstmal mein aufrichtiges Mitgefühl für Deinen Schaden! Das ist wirklich extrem ärgerlich.

Du brauchst jetzt einen versierten KFZ-Elektriker.

Ich denke, eine Batterie kann alleine nicht diesen Schaden verursachen. Da ist starke Energiezufuhr von außen nötig. Du wirst einen neuen Laderegler brauchen, schon weil Du dem alten nicht mehr trauen könntest, selbst wenn er einer Kontrolle standhält.

Die Reste der Säure kann man mit Neutralon und viel Wasser bekämpfen und damit solltest Du nicht lange warten.

Ich drücke Dir die Daumen, dass sich alle anderen Folgeschäden in Grenzen halten. Ich persönlich würde mir einen guten Bosch-Dienst suchen.

Ich habe neulich im Süden von Hamburg eine nette Erfahrung gemacht bei Bosch Grube&Niemann. Zwei ältere Herren, bei denen ich zwar nur spontan eine Batterie habe wechseln lassen, aber den Eindruck hatte, dass man bei denen auch mit größeren Problemen gut aufgehoben wäre.

Ich drück Dir die Daumen!
Hinrich