R129-Forum

Normale Version: Wieviele SL 280 Bj. 1998-2001 (V6-Motor) mit Schaltgetriebe?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo,

vielleicht kann jemand helfen?

Ich versuche herauszufinden, wieviele SL 280 (129.059) mit dem 5-Gang-Schaltgetriebe gebaut wurden. Hat jemand eine Quelle?

Gefunden habe ich bislang, dass insgesamt 1.704 Fahrzeuge dieses Typs gebaut wurden und gemäß KBA am 01.01.2019 noch 696 Fahrzeuge in D zugelassen waren.

Insgesamt wurden vom SL 280 (bzw. vormals 280 SL) 12.319 Stück gebaut.

Danke vorab für Hinweise!

Grüsse, Eddy
Hallo Eddy
Ich fahre einen wunderschönen BJ 95 mit 4 Gang Automatik.
Bei meinem entspannten Fahrstil reichen mir 4.
Wozu benötigst du die Info.
Hallo mayhe,

meine Frage bezog sich eigentlich darauf, wieviele SL 280 V6 (MOPF II) mit Schaltgetriebe gebaut wurden.
Wozu ich die Info benötige? Es interesseirt mich einfach ... Rolleyes

Grüsse, Eddy
Ich kann es dir für die in diesem Zeitraum gebaute Final Edition sagen, hier waren es 4 von 90 SL 280, die als Schalter geordert wurden, also knapp 5%. Vielleicht gilt das als Faustformel auch für die regulären 280er.
Eddy300SL schrieb:Hallo,
vielleicht kann jemand helfen?
...
Grüsse, Eddy


:eek:

Ich wusste wirklich nicht, dass es den 129er mit diesem C-Klasse-Motor überhaupt gab.
Ob Handschalter oder Automatik - ich würde mir den nicht antun.

:bier:
Na das musste dann wohl mal wieder raus...
32V schrieb::eek:

Ich wusste wirklich nicht, dass es den 129er mit diesem C-Klasse-Motor überhaupt gab.

:bier:

Warum kauft man einen alten Autotyp und hat so wenig Kenntnisse von der Baureihe?
Ich bin übrigens an die 2000 km gefahren, bis ich meinen handgeschalteten 300SL fand und kaufte. Der hat aber nochmal zwei PS weniger als der "Motor aus der C-Klasse"..
Paule schrieb:Warum kauft man einen alten Autotyp und hat so wenig Kenntnisse von der Baureihe?
Ich bin übrigens an die 2000 km gefahren, bis ich meinen handgeschalteten 300SL fand und kaufte. Der hat aber nochmal zwei PS weniger als der "Motor aus der C-Klasse"..



Einen Forengenossen zitierend hätte ich auch von "Kackstuhl" reden können.

Im Gegensatz zum M112 war der M103 schon im R107 verbaut und hat daher eine gewisse "Berechtigung", sich auch im R129 zu befinden.
Ich will deinen Handschalter mit M103 nicht schlechtreden, aber von "Baureihenkenntnissen" zeugt dieser Kauf ganz bestimmt nicht.
Glücklicherweise hat der M103 noch Reserven, mit Hubraumerweiterung und anderen zeitgenössischen Tuningmaßnahmen lässt sich mit
dem M103 mit Handschaltung durchaus ein recht flottes Wägelchen zaubern.

Dahingegen kannst du den M112 nicht mal mehr richtig aufarbeiten, wenn sein Motorblock verschlissen ist.

:love:
32V schrieb:Einen Forengenossen zitierend hätte ich auch von "Kackstuhl" reden können.

Dahingegen kannst du den M112 nicht mal mehr richtig aufarbeiten, wenn sein Motorblock verschlissen ist.

:love:

Wenn der Motorblock verschlissen ist, ist der Rest des Autos schon zu Staub zerfallen. Ich habe mehrere M112 gefahren. Jeweils mehrere 100sd km. Die waren aber jeweils noch bestens in Takt als ich die Fahrzeuge verkauft habe.
Ich finde den M112 gar nicht mal so schlecht zumindest im W208. Dort bietet er ausreichend Leistung und eine befriedigende Laufruhe. Wermutstropfen ist aber der relativ hohe Verbrauch. Unter 9Liter auf 100km habe ich bisher nicht geschafft. Im Schnitt sind es 9.5Liter bei ruhiger Fahrweise. Im R129 als 280er fand ich ihn aber doch etwas schwach. Zum cruisen langt er vielleicht kurzzeitig. Aber als Spaßauto ist er im R129 keine wirkliche Bereicherung.
Seiten: 1 2