R129-Forum

Normale Version: Verschlüsse vorn/Zapfen verriegeln nicht ohne manuelle herunterziehen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Nochmal BJ. 1990 300SL-24:

Verdeckschliessung: Die Verschlüsse vorn verriegeln nicht ohne manuelle Betätigung, weil die Verschlußzapfen offensichtlich nicht richtig, oder tief genug, in die Schlösser "reinfällt". Durch relativ leichtes mit der Handgriff herunterziehen geht alles weiter und sie verriegeln wie normal. Entriegeln funktioniert immer gut.

Die Verschlußzapfen sollte laut WIS "genau in der Mitte des Verschlußtrichters einläufen", und das machen sie, soweit ich sehen kann, auch.

Soll ich die Einstellung die Verschlußzapfen nochmal überprüfen, und sind die millimetergenau, oder soll ich was anderes suchen?
Hallo!
Wie du es beschreibst sind davon sehr viele SL`s betroffen.Manche helfen von Hand nach.Bei mir ist es so das ich das Dach dann erstmal auf die Schlösser fallen lasse,den Schalter loslasse und ein zweitesmal auf "verriegeln"betätige.Dann schließt es von allein.
Das funktioniert auch ohne die Hände zu nehmen.Manchmal funktioniert es beim erstenmal sofort.Kommt auch darauf an ob das Fahrzeug schräg steht oder gerade.Ich habe es mir angewöhnt bevor das Dach auf die Schlösser fällt es mit der Hand leicht
abzufangen damit es nicht so hart drauffällt.Und so schließt es auch gleich beim erstenmal.Ich denke darüber können hier noch andere berichten.Aber dieser Fehler ist nicht so schlimm.Ich lebe damit schon 10 Jahre.
Gruß
Harald
Hallo,
hatte ich auch, bei mir war es sogar so schlimm, das ich mit dem Schlüssel verriegeln musste.
Nachdem ich an den Hydraulikzylindern die Dichtungen gewechselt hatte (gleichzeitig dann noch Hydrauliköl gewechselt und gespült!) läuft es wieder wie Butter.
Dachte auch erst das da was verzogen oder ähnliches ist. Aber es waren nur die "Kraftlosen" Hydraulikzylinder:

Gruß
Volker
Hallo,

hatte die Erfahrung auch schon gemacht und konnte es mit folgender Vorgehensweise, die ich schon einmal im Forum beschrieben hatte, beheben. Seit dem schließt u. öffnet es automatisch:
http://www.r129-forum.de/showthread.php?...post204607