R129-Forum

Normale Version: Rote Lampe leuchtet "immer" - Endschalter einstellen?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
[FONT=&quot]Kollege mit BJ. 1990 300SL-24.[/FONT]

[FONT=&quot]Verdeck ist geschlossen. Die Rote Lampe leuchtet doch immer. Mit der Notwerkzeug kann ich dann der Schloss hinten rechts (in die nähe von die Unterdrückpumpe und der Batterie) betätigen (mit Verdeck geschlossen, Notwerkzeug nach unten drücken), und dann höre ich *klick* in der Schalter und die rote Lampe geht aus. Notwerkzeug los lassen, geht wieder ein paar cm nach oben, *klick* und Lampe leuchtet wieder.[/FONT]

[FONT=&quot]Nur eine Einstellung notwendig, oder ist was kaputt?[/FONT]
Hallo,
Ich würde da mal auf einen "defekten/undichten" Hydraulikzylinder tippen.

Gruß
Volker

Mathes

Moin Volker,

ich halte es für warscheinlicher daß das Schloß nachgestellt werden muß,weil der Endschalter nicht betätigt wird.

VG. Mathias
Mathes schrieb:Moin Volker,

ich halte es für warscheinlicher daß das Schloß nachgestellt werden muß,weil der Endschalter nicht betätigt wird.

VG. Mathias


Muss dazu sagen. Hatte ich bei meinem Vormopf auch ab und an. Das rote dauerleuchten meist mit blinkemden Überrollbügel Schalter.
Bei mir wurde das Ptoblem bisher immer mit 1-2 Handöffnungen/schliessen behoben.

Gruss
Volker
Hydraulikzylinder ist dicht, und beim "herunterziehen" wenn schließen geht die rote Lampe aus, aber kommt sofort zurück als der Verdeck ein bisschen nach oben geht.

Muss den ganzen schloss ausbauen um den Endschalter und deren Einstellung zu untersuchen. Kann sein, dass der Endschalter relativ zu den Schloss nachgestellt werden muss..
Also so wie ich das sehe - Problem vorne - Problem hinten ! - Wirst wohl um eine Überholung der Zylinder nicht herum kommen. - Spätestens wenn du den ersten Zylinder auf hast, und die vergammelte Dichtung(en) (sind eigentlich 2 - eine zwischen Kolben und eine am Kolben) darin siehst, wirst du schnell feststellen - Dicht sind sie vielleicht noch - aber eben etwas kraftlos.
Denke aber der Fachmann hier wäre dann mal Luis ! Das ist hier der Hydraulikzylinder-Spezialist.

Gruß
Volker
Hallo!
Wieso Problem vorne?.Vorne verschließt es nicht gleich beim betätigen zu.Sein Hauptproblem ist die rote Leuchte im Zusammenhang
mit der hinteren Verriegelung.Die hintere Verriegelung zieht normal das Dach herunter(Leuchte aus) und kommt wieder ein paar Millimeter wieder hoch.Das ist Normalzustand.Aber Leuchte wieder rot.Das ist nicht normal.
Ist beim Hardtop eigentlich auch so.Daraus könnte man schließen das der Endschalter nicht korrekt eingestellt ist bzw.verstellt ist.Ferndiagnose ist immer schwierig.
Daher empfehle ich den Themenstarter bzw.seinen Kollegen mal das Hardtop sofern vorhanden aufzusetzen ob dann der gleiche Zustand ist.
Trotz hinterer korrekter Verriegelung könnte doch ein fehlerhafter Microschalter im Bezug auf das Softtop ein Fehler melden nach den Motto"das Dach ist nicht korrekt geschlossen.
Und am Ende leuchtet es dann.Somit würde wieder ein anderer Fehler vorliegen und nicht wie angenommen eventuell der hintere Endschalter.
Daher mal die Aktion mit den Hardtop testen.Ich würde auf jedenfall so vorgehen um das eine oder andere ausschließen zu können.
Da der Themenstarter aus Norwegen kommt ist mit Sicherheit nicht an jeder Ecke eine kompetente Mercedeswerkstatt vorhanden.
Das ist selbst in Deutschland schon schwierig kompetente Werkstätten zu finden.
Gruß
Harald
Jetzt haben wir die Sicherungen getauscht und gereinigt. Sah auch nicht gut aus, die Sicherungen war wahrscheinlich von 1990..


Danach hat leider, wie vorher, nichts funktioniert - aber dann habe ich was entdeckt:


Das Auto hätte auch letzte Sommer eine leuchtende ABS-Anzeige, die Sicherung in die Überspannungrelais war kaputt. Neue Sicherung rein, und ABS war wieder OK.
Okay, Fehlerspeicher Verdecksteuergerät auslesen. Dort war eine Code 29, kein Geschwindigkeitssignal. Diesen Fehlercode blockiert der Verdeck. Fehlercode gelöscht, und voila, alles besser: Verdeck öffnet automatisch, aber beim schliessen wird den Stoffhaltebügel nicht verriegelt, ohne den Schalter 2x drücken, und die rote Lampe bleibt an. Ich habe dann gefunden, dass der Endschalter den hinteren Schloss rechts kein "klick" gemacht hat beim betätigen, und habe dann die Endschalter neu eingestellt, wie in WIS beschrieben. Voila - alles gut. Verdeck läuft jetzt fast perfekt!

Es gibts übrigens hier in Norwegen eigentlich, soweit ich weiss, keine Werkstatten, die die R129-Baureihe gut kennen. Einige Privatpersonen, ja, aber sonst nichts. Gut, dass Deutschland nicht zu weit weg ist. Wink


Hallo EESP,

mein SL hat ganz genau den gleichen Fehler. Ich habe mir schon gedacht, dass ein Endschalter links oder rechts nicht korrekt betätigt wird. Hatte bis jetzt aber noch keine Lust nachzuschauen.
Ist es denn schwierig die Endschalter nachzustellen?

Viele Grüße von Simi