R129-Forum

Normale Version: Motorsteuerung anlernen???
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo SL Spezi´s

Große Frage!

Nach einem Austausch aller Gummis an der Vorderachse in einer Werkstatt um die Ecke, war die Batterie komplett leer.:wimmer:

Ein Verbraucher hat die Batterie über das Wochenende leer gezogen.

Die Werkstatt sagte mir, man müßte die Motorsteuerung nach einer bestimmten Richtlinie einfahren, bzw. anlernen. min. 40 km fahren nach bestimmten Drehzahlen, damit die Steuerung die aktuellen Daten aufnimmt.

Kennt einer von Euch diese Regeln??? :confused::confused::confused:


Oder muß man in die DB Werkstatt und den Rechner neu laden?
Hallo Dirk,

das ein Motorsteuergerät neu angelernt werden muss höre ich das erste mal.

Wenn die Batterie abgeklemmt war, ist schon etwas neu anzulernen. Aber nicht ein Motorsteuergerät.

Gruß Willy
Hallo :punk:,

Nein - Das Motorsteuergerät muß nur nach einem Austausch neu angelernt werden. Wenn's dann nicht kaputt geht behält es seine Daten auch bei abgeklemmter Batterie.

LG Thomas :bier:
Ich habe auch schon bemerkt, dass die Adaptionsdaten nicht stimmen, wenn die Batterie länger abgeklemmt war. Fahr ein paar km, dann ist wieder alles wie vorher.
Das Steuergerät adaptiert eigentlich ständig, wenn sich etwas verändert.
Hallo SL Freunde! :clap:

Danke für die Info - ich habe die Km schon gefahren - da Auto läuft wieder gut.

In der Bedienungsanleitung steht: die Fenster und der Lenkwinkelgeber müssen nach einem Batterie Totalausfall neu positioniert werden.

Bei der ganzen Aktion hatte ich auch einen augenscheinlichen Kurzschluss auf der Sicherung 14. Bauj.6/99, Nach langem Suchen war der auf einmal weg. Ich glaube, dass Auto hat noch ein paar Geheimnisse. Auf jeden Fall bin ich schon mal in die Verdrahtung bis unter dem Armaturenbrett eingetaucht.:engel: