R129-Forum

Normale Version: Ruckeln bei Last SL500 1996
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,
habe zu meinem Problem einiges hier gelesen, will es aber trotzdem nochmal mit einer eigenen Beschreibung probieren, um das Ganze evtl. etwas einzugrenzen.
Es ging los vor zwei Wochen, als beim Anlassen mit einem Knack die gesamte Elektronik ausfiel, siehe auch folgender Thread
http://www.r129-forum.de/showthread.php?...-geht-mehr
Das Thema ist mittlerweile gelöst, aber ein neues dazugekommen, wie auch dort beschrieben:

"Erstmal danke für die Hilfestellungen. Hier mal ein kleines Update:
Vorweg. Er läuft wieder. Das wie und wieso ist mir noch schleierhaft und teilweise nicht ganz störungsfrei.
Habe wie geplant mal überbrückt. Bei Zündung an alles am Armaturenbrett tot. Erste Kuriosität: Hatte rot und schwarz am Spender angeklemmt, aber noch nichts am SL. Freundin (mit rotem Kabel) und ich (mit schwarz) zum SL gedreht. Will ihr gerade sagen, dass sie mir das rote geben soll und lehne mich seitlich ans Auto, als die Automatikantenne ausfährt und alle Elektronik wieder zum Leben erwacht. Dann angeklemmt und ohne Probleme angesprungen. Danach auch ohne Starthilfe probiert und sofort richtig satt angegangen. Vom Gefühl her nicht wie eine schwache Batterie.
Nun das neue Problem: gestern zunächst kurze Fahrt ca 5km, beim Abstellen wollte die ZV nicht auf die IR-FB reagieren. Auch mit Schlüssel nur Fahrertür gesperrt. Dann also manuell. Bei Rückkehr ging die ZV wieder wie gewohnt per FB. Gestern lief dann alles normal.
Heute ne kleine Fahrt von einfach ca 60 km gehabt und dort ne Weile im Stadtverkehr, teilweise im Schritttempo. Nach Abstellen und Rückkehr zum Fahrzeug blinkt es an Spiegel und Türgriff rot und grün und der Anlasser orgelt aber springt nicht an (Wegfahrsperre?). Nach paar Minuten und mehreren Sperrversuchen war der Spuk vorbei. Also auf nach Hause. Beim Auffahren auf die Autobahn beim Beschleunigen auf einmal mehrfache Schubunterbrechung (Ruckeln wie Zündaussetzer). Unter Teillast nicht reproduzierbar, bei Volllast (ohne Kickdown) noch zweimal vorgekommen, dann alles wieder normal. Kurz vor dem Ziel MegaStau und fast ne 3/4 Std Stop&Go und danach beim Beschleunigen auf einmal wieder das Ruckeln. Taucht wie gesagt bei Last so um die 3000 Umdrehungen auf und kam 2-3 mal wieder. Nach ein paar km Fahrt war wieder Schluss damit und es ging normal heim. Auch bei provozierter Beschleunigung dann alles ok.
Hat jemand ne Idee? Kann das noch mit der Batterie/Spannungsthematik zusammenhängen? Jemand Ähnliches erlebt? Nervt natürlich, wenn das Auto eigentlich super dasteht und plötzlich das Spinnen anfängt. Erst die Zündung, dann ZV und jetzt die Gasannahme.
Danke für eure Tips"

Ergänzend dazu noch zu sagen, dass ich vor 2 Monaten schon mal ein Problem mit Ruckeln hatte, aber nur im warmen Zustand und bei Ausdrehen der Gänge im Bereich ab knapp 5500 Touren. Meine Werkstatt hat dann nach Fehlerauslesen den Kurbelwellensensor getauscht und es war weg. Nun kommt das Ruckeln aber schon bei ca 3000 Umdrehungen und hat nix mit der Drehzahl zu tun.
Vor drei Jahren hatte ich mal Probleme mit AU wegen Falschluft. Damals wurde die Ansaugbrücke getauscht.

Bin wie gesagt dankbar für Tips zur Eingrenzung und Behebung.

Eckdaten: 96er SL500 320PS, ca 170 tkm

Mathes

Moin Moin aus dem Norden

ruckeln unter Last kann auch gerne mal mit Feuchtigkeit in der Zündanlage zu tun haben. funkenüberschläge in den Steckern oder Verteilerkappe.

VG. Mathias
Mathes schrieb:Moin Moin aus dem Norden

ruckeln unter Last kann auch gerne mal mit Feuchtigkeit in der Zündanlage zu tun haben. funkenüberschläge in den Steckern oder Verteilerkappe.

VG. Mathias

Hall Mathias,

Er hat doch schon den LH-Motor mit Zündspulen und Transistorzündung.

Grüsse Ludger

Mathes

Moin Ludger

ok,hab ich verdaddelt.

VG. Mathias
Mathes schrieb:Moin Moin aus dem Norden
ruckeln unter Last kann auch gerne mal mit Feuchtigkeit in der Zündanlage zu tun haben. funkenüberschläge in den Steckern oder Verteilerkappe.
VG. Mathias



Ist ein Mopf1 mit ruhender Zündspannungsverteilung (Motronic, nicht LH).
Die üblichen Verdächtigen:
Motorkabelbaum, Drosselklappe.
HJ77 schrieb:...
Nach Abstellen und Rückkehr zum Fahrzeug blinkt es an Spiegel und Türgriff rot und grün...

Eckdaten: 96er SL500 320PS, ca 170 tkm



Hat der Mopf1 noch Leuchten am Türgriff?
Ich kann morgen mal nachsehen ...

edit: Abwechselndes Blinken = Schlüsselbatterien leer.

ladenfranz

Ja, der Mopf 1 hat Leuchten im Griff.

Für mich klingt das auch stark nach einer Kabelbaumthematik. Das ist ja multiples Organversagen.

Rainer
Danke schon mal für die Tips. Dafür muss ich mir dann wohl mal ein bischen Zeit einplanen. Hab jetzt noch n Verdacht, da die ZV wieder gar nicht auf die FB reagiert und muss mal den Ersatzschlüssel probieren, wenn ich wieder daheim bin. Der Hauptschlüssel leuchtet rot auf nach dem Drücken (die Blende vom IR leuchtet rötlich, noch nie aufgefallen). Werde berichten