R129-Forum

Normale Version: SL600 elektr. Motorlüfter
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo ich bin neu im Forum. Ich bin Rentner und besitze einen roten SL600 Baujahr 1996 und habe das Problem, das nach einer längeren Fahrt (ca. 50Km ) wenn ich das Fahrzeug abstelle, nach ca. 2 bis 3 Minuten die beiden elektr. Lüfter anspringen und dann sich nicht mehr kurzfristig abstellen. Am nächsten Tag ist die Batterie dann leer.
über eure Hilfe wäre ich sehr DANKBAR.
Gruss Thomas

Mathes

Moin Thomas

um die Lüfter anzusteuern sitzt am Motor ein Thermoschalter,der wiederum über ein Lüftersteuerrelais die Lüfter bei über ca. 100 Grad an und nach abkühlung wieder ausschaltet. Entweder klemmt das Relais,oder der Thermoschalter sagt durchgehend das der Motor zu heiß ist. Der Schalter kostet ein paar € ,den würde ich als erstes rausschmeißen.

VG. Mathias
Mathes schrieb:Moin Thomas

um die Lüfter anzusteuern sitzt am Motor ein Thermoschalter,der wiederum über ein Lüftersteuerrelais die Lüfter bei über ca. 100 Grad an und nach abkühlung wieder ausschaltet. Entweder klemmt das Relais,oder der Thermoschalter sagt durchgehend das der Motor zu heiß ist. Der Schalter kostet ein paar € ,den würde ich als erstes rausschmeißen.

VG. Mathias

den Thermoschalter habe ich schon erneuert, also wird es wohl das Lüftersteuerrelais sein
Vielen Dank für die Info
VG Thomas
Moin Moin,
wenn ich auf dem falschen Dampfer bin sagt Bescheid, aber haben die Relais nachdem die Zündung aus ist, normal noch Strom?
In meiner Erinnerung sollten die doch stromlos sein, dann wär's ein anderes Relais?
Gruß
Th.

Mathes

Moin Thomas

du hast recht,bei meinem (300 SL) geht der elektrische Lüfter aus wenn die Zündung abgeschaltet wird.Ich habe nur den Schaltplan vom Vormopf,aber da ist es so das Sicherung 7 über Zündung läuft und den Lüfter dann totlegen sollte wenn die Zündung aus ist. Wenn jedoch die Relaiskontakte nach dem schalten zusammen kleben bleiben läuft der Lüfter weiter weil die 30 Amp.Hauptsicherung nicht über Zündung läuft.

VG. Mathias
Hallo,
ich habe jetzt das Lüftersteuerrelais erneuert, aber wenn der Motor warm ist und der Motor dann abgestellt wird, gehen die Lüfter nach ein paar Minuten an und nicht mehr aus.
Welches Relais könnte es noch sein?
Gruss Thomas
Ach so, es ist ein Mopf 1, kein Vormopf
Thomas