R129-Forum

Normale Version: Klackern im Fußbereich des Beifahrers
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Stelle in der letzten Zeit vermehrt bei meinem SL 500, BJ `89 ein "(Relais?)klackern" im Fußbereich auf der
Beifahrerseite fest.
Auffällig ist, dass das Geräusch meistens nach längeren Stehzeiten auftritt, wobei das Klackern auch mittlerweile während der Fahrt bei warmen Motor zu hören ist!? Nach einer gewissen Fahrzeit stellt sich das Klackern ein.
Der Motor läuft nach wie vor wie "Schmidts Katze", es gibt keinerlei Leistungsbeschränkungen und keine Warnleuchten blinken auf.
Hat jemand aus der "Gemeinde" einen "heißen Tipp" für mich, bevor ich eines Tages irgendwo liegenbleibe?!
Gruß aus Schleswig Holstein

Mathes

Moin Moin aus Malente

klapp doch mal den Fußraumteppich nach hinten und nimm die Plastikabdeckung darunter weg. Ich denke du kannst dann das Geräusch besser definieren.

VG. Mathias
Hallo Lanzelott,

bist Du sicher, dass das Geräusch aus dem Fußraum kommt?

Ich habe bei meinem 93er genau das selbe Geräusch, dieses kommt aber aus dem Bereich des Beifahrerairbags.
Meine Vermutung geht dahin, dass das Geräusch gar nicht von einem Relais kommt, sondern von einer Klappe der Klima-/Lüftungsanlage, die auf Grund von einem verschlissenen Antriebsteil nicht mehr bewegt wird. (Zahnradverschleiß bei Kunststoffzahnrädern??)
Darauf hin habe ich die Lüftungsanlage einmal komplett anders eingestellt. Jetzt ist erstmal Ruhe.

Dies ist natürlich alles nur eine Vermutung.

Viele Grüße von Simi