R129-Forum

Normale Version: ABS Steuergerät klackert
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo liebes Forum,

Habe mal wieder Probleme mit meinem 500er. Vorne links vom ABS Steuergerät kommt ein massives klickern, was ich sogar im Lenkrad als Vibrationen merke. Habe die Relais schon mal rausgezogen. Dann hört das natürlich sofort auf, allerdings geht dann die ABS und ASR Lampe. Komischerweise geht es dann sporadisch wieder weg und tritt nur dann auf, wenn der Wagen über Nacht stand. Habe mal eine Foto angehangen.

Hat das auch schon mal jemand erlebt und woran kann es liegen.

Vielen Dank schon jetzt für hilfreiche Infos.

Viele Grüsse
Peter


[attachment=15008]
Niemand eine Idee?

Gruss
Peter
Hallo zusammen,

Ich hake da nochmal nach ob jemand schon ähnliche Probleme hatte. Jetzt war das klakkern wieder einige Zeit weg und heute wieder da. Kein ABS oder ASR geht an. Bremsen auch kein Problem. Das klakkern geht bis ins Lenkrad.

Viele liebe Grüße
Peter

Mathes

Moin Peter

ist das klackern nur beim bremsen?

VG. Mathias
Hallo Matthias,

Nein immer nur wenn ich den Wagen kalt starte. Es geht dann auch auf einmal weg. Fahre dann halt kaum. Als wenn irgendein Sensor was falsches meldet !

Gruss
Pete

Mathes

Moin Moin aus dem Norden
wenn ein Sensor was falsches meldet müßtest du mal während des klackerns leicht anbremsen dann sollte der Wagen stotternd abbremsen.

VG. Mathias
Das Problem tritt schon auf wenn ich nur die Zündung anschalte, ohne den Motor zu starten. Beim bremsen passiert nix. Also sprich kein ABS stottern.

Zur Info. Beide Relais habe ich schon getauscht...

Das klakkern kommt nur aus dem ABS Modul vorne im Motorraum.

Gruss
Peter