R129-Forum

Normale Version: Traumausfahrt II
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hihi Touristenfahrer,

nach unserer Traumausfahrt 2017, bei der wir unglaublich viel erlebt haben, plane ich die nächste Runde für Frühjahr 2018. :cheesy:

Die Idee sieht grob so aus. Tag 1 F-Genfer See (Autobahn).T2 dann über Land nach Monaco mit 2 Übernachtungen. T4 Nizza-Ajaccio/Korsika. 3-5 Übernachtungen auf K und zurück über Lile-Rousse-Nizza-F.

Denjenigen, die mit Tipps zu Genf, Monaco, und Korsika aufwarten können, hinsichtlich Strecke, Hotels, parkieren :kicher:, Sightseeing und Shopping, danke ich vielmals im Voraus. Natürlich werde ich hier die interessantesten Erlebnisse bloggen, um andere R129 Fans zu inspirieren, mit Tipps zu versorgen. Klar, Tripadvisor geht immer, aber persönliche Erlebnisse sind ja unschlagbar.:daumenh:

Noch schöne Feiertage.

Update: Hier schon mal was zu MC: 9783831721887-ct-a_z-monaco-2012.pdf
Hi, ich persönlich würde für die Fahrt vom Genfer See nach Monaco die Route Grandes Alpes wählen und dafür mindestens 4-5 Tage einplanen.

Wir planen selbst eine Tour für nächstes Jahr dorthin und haben dafür 14 Tage vorgesehen ohne Korsika. Start und Ziel ist der Genfer See. Die Strecke über die höchsten Pässe der Alpen gehört zu den spektakulärsten Touren in den Alpen und werden mit dem ausreichend motorisierten SL ;-) richtig Spaß machen. Unterkünfte findet man genügend an der Strecke in verschiedenen Preiskategorien und wenn man nicht gerade in den französischen Sommerferien unterwegs ist, muss auch nicht vorher gebucht werden.

Im Anhang eine Übersicht der Tour, bei Interesse gerne mehr Infos

Gruß
Stefan
Mylex schrieb:Hi, ich persönlich würde für die Fahrt vom Genfer See nach Monaco die Route Grandes Alpes wählen und dafür mindestens 4-5 Tage einplanen.

Wir planen selbst eine Tour für nächstes Jahr dorthin und haben dafür 14 Tage vorgesehen ohne Korsika. Start und Ziel ist der Genfer See. Die Strecke über die höchsten Pässe der Alpen gehört zu den spektakulärsten Touren in den Alpen und werden mit dem ausreichend motorisierten SL ;-) richtig Spaß machen. Unterkünfte findet man genügend an der Strecke in verschiedenen Preiskategorien und wenn man nicht gerade in den französischen Sommerferien unterwegs ist, muss auch nicht vorher gebucht werden.

Im Anhang eine Übersicht der Tour, bei Interesse gerne mehr Infos

Gruß
Stefan




Hallo!

:daumenh:

Schöne Route. So in etwa will ich dort auch bald nochmal unterwegs sein.

Bislang habe ich die Tour immer über die Route Napoléon gemacht.
Ich nehme an, dass die hohen Pässe erst im August wirklich befahrbar sind?

Was würdest Du in diesem Zusammenhang mit "ausreichend motorisiert" beschreiben?

Viele Grüße

Hubert
Die Pässe öffnen in der Regel ab 15. Juni. War der Winter streng manche auch später. Es gilt dort einige Höhenmeter zu überwinden, die Fahrt aus dem Tal über den Pass ins nächste Tal kann auch schon mal 4 Stunden dauern. Hier sollte ein 500er seine Stärken voll ausspielen können und mit seinem Drehmoment das Ganze entspannt meistern.

Gruß
Stefan

Mathes

Mylex schrieb:Die Pässe öffnen in der Regel ab 15. Juni. War der Winter streng manche auch später. Es gilt dort einige Höhenmeter zu überwinden, die Fahrt aus dem Tal über den Pass ins nächste Tal kann auch schon mal 4 Stunden dauern. Hier sollte ein 500er seine Stärken voll ausspielen können und mit seinem Drehmoment das Ganze entspannt meistern.

Gruß
Stefan
Moin Moin aus dem Norden

war mit meinem SL 300 in den Bergen, der Motor reicht gut zum Cruisen.

VG. Mathias
das ganze kann man auch mit einem fiat 500 machen. macht halt nicht soviel spaß

war mit meiner cbr1100 dort!!! einfach nur traumhaft

frank66
Mathes schrieb:Moin Moin aus dem Norden

war mit meinem SL 300 in den Bergen, der Motor reicht gut zum Cruisen.

VG. Mathias





Ich bin auch überzeugt, dass der 300er der richtige Wagen für die Tour ist.
Der 500er ist temperaturmäßig bei langsamer Bergauffahrt eher "nervös".

Für die Handschalter-Fahrer ein Tipp:
Bitte vor der Tour die Flüssigkeit der Kupplungshydraulik erneuern!
Dies wird leider beim Bremsflüssigkeitswechsel meist "vergessen".