29.11.17, 17:37
So da bin ich mal wieder. Nach einem schönen Jahr mit meinem Dicken ist mir dann doch jetzt kurz vor dem einwintern ein Zipperlein aufgefallen. Ich habe gestöbert aber finde dieses Problem in der Form nirgends. Zum Thema:
- R129, 500SL, BJ91, aktuell rd. 122tkm
Kurz nach dem auswintern im März ist mir das unten beschriebene Problem aufgefallen. Allerdings wurde er dann über den SOmmer öfter bewegt und somit ist das Problem eigentlich erst jetzt wieder (nachdem er länger Stand) aufgefallen.
Zum Phänomen:
- Wagen stand längere Zeit (längere Zeit = 2-3 Wochen; trocken in der Garage) ohne bewegt zu werden (ist leider so)
- Gestartet, ohne jegliche Probleme
- dann fahre ich ca. 10 km
- und wenn ich dann z.B. an der Ampel stehe, also er in die "Leerlaufdrehzahl" geht tritt das Phänomen auf
- er rüttelt und schüttel als ob er auf 5 statt auf 8 Töpfen läuft
- Drehzahl schwankt zwischen 400 und 800 Umdrehungen
- trete ich aufs Gas passiert wenig...d.h. man merkt wie er will aber nicht kann (wir älteren Herren kennen das)
- dann zockelt er langsam los und wenn er dann "Schwung" hat also über ca. 1500 Umdrehungen ist sozusagen alles wieder normal
- stehe ich wieder bzw. fahre langsam und die Drehzahl fällt in Richtung Leerlaufdrehlzahl...selbes Phänomen
ABER es kommt noch besser:
- fahre ich in dieser Form weitere ziemlich genau 10 km
- hat sich das Phänomen erledigt. Es verschwindet einfach.
- Und das Phänomen kommt auch nicht wieder wenn ich z.B. am nächsten Tag fahre.
- Erst bei wirklich längerer Standzeit kommt es wieder.
Hülfe! Wo kann ich versuchen den Fehler zumindest mal ohne Werkstatt zu lokalisieren?
Danke
Der Doc
P.S.: Wer das Rätsel löst bekommt eine Flasche ausgesuchten Wein aus meinem Keller :-) (nördlich von Stuttgart gerne auch als Selbstabholer) :-)
- R129, 500SL, BJ91, aktuell rd. 122tkm
Kurz nach dem auswintern im März ist mir das unten beschriebene Problem aufgefallen. Allerdings wurde er dann über den SOmmer öfter bewegt und somit ist das Problem eigentlich erst jetzt wieder (nachdem er länger Stand) aufgefallen.
Zum Phänomen:
- Wagen stand längere Zeit (längere Zeit = 2-3 Wochen; trocken in der Garage) ohne bewegt zu werden (ist leider so)
- Gestartet, ohne jegliche Probleme
- dann fahre ich ca. 10 km
- und wenn ich dann z.B. an der Ampel stehe, also er in die "Leerlaufdrehzahl" geht tritt das Phänomen auf
- er rüttelt und schüttel als ob er auf 5 statt auf 8 Töpfen läuft
- Drehzahl schwankt zwischen 400 und 800 Umdrehungen
- trete ich aufs Gas passiert wenig...d.h. man merkt wie er will aber nicht kann (wir älteren Herren kennen das)
- dann zockelt er langsam los und wenn er dann "Schwung" hat also über ca. 1500 Umdrehungen ist sozusagen alles wieder normal
- stehe ich wieder bzw. fahre langsam und die Drehzahl fällt in Richtung Leerlaufdrehlzahl...selbes Phänomen
ABER es kommt noch besser:
- fahre ich in dieser Form weitere ziemlich genau 10 km
- hat sich das Phänomen erledigt. Es verschwindet einfach.
- Und das Phänomen kommt auch nicht wieder wenn ich z.B. am nächsten Tag fahre.
- Erst bei wirklich längerer Standzeit kommt es wieder.
Hülfe! Wo kann ich versuchen den Fehler zumindest mal ohne Werkstatt zu lokalisieren?
Danke
Der Doc
P.S.: Wer das Rätsel löst bekommt eine Flasche ausgesuchten Wein aus meinem Keller :-) (nördlich von Stuttgart gerne auch als Selbstabholer) :-)