R129-Forum

Normale Version: Irgendwas quitscht nach längerer Fahrzeit
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Servus,

Mein 4 Gang Getriebe fängt nach längerer Fahrzeit an ganz leise zu quietschen....also schlecht zu beschreiben. So wie wenn ein luftdruckschlauch vom kompressor ganz leicht undicht ist. Das Geräusch ist nur da wenn ich vom Gas gehe und auch nur zwischen 80 bis 30 kmh, also z.b. an ne Ampel ran rolle. Wenn ich die Geschwindigkeit halte ist nix und wenn ich beschleunige auch nix......Öl ist neu, ölstand perfekt, Filter auch neu. Schaltet ohne Probleme. Hat sowas schonmal jemand gehabt? Auto hat 216tsd gelaufen.....
Die ersten 30km ist nix, also nur wenn er warm ist......das Geräusch kommt so wie ich das beurteilen kann zumindest aus der Getriebegegend....achso, das Geräusch ist auch da wenn ich das ganze auf N mach und ist Drehzahl unabhängig...
Mfg Steve
Hab gerade nochmal bisschen getestet. Das selbe Geräusch macht er wenn er von D auf R geschaltet wird auch ganz kurz......evtl irgendein unterdruckschlauch oder so? Jemand ne Idee???
Da das alte 4 Gang über Luft angesteuert wird, wirst du nicht drum rum kommen, alle Leitungen die zum und vom Getriebe gehen zu prüfen.
Und auch die Dosen am Getriebe selbst...




Grüße...
Wo genau sitzt die dose? Aber kann das denn Temperatur abhängig sein......kommt immer erst nach ca 30km fahrt....
Vorallem geht es beim beschleunigen sofort weg.....ich weiß nicht. Vielleicht hat der wandler auch einen weg?
Die sitzt an der Seite vom Getriebe...
Denkbar, dass der Wandler einen weg haben könnte.
Aber wenn an den Fahrleistungen nichts zu bemängelt gibt, kann man Das später in Betracht ziehen.

Die Unterdruckversorgung ist das Naheliegendste und Einfachste, und irgendwo musst du anfangen. Smile




Grüße...
Hallo Steve,
ich hatte dieses leise Pfeiffen auch vor 2 Jahren, kommt erst wenn das Fahrzeug warm
gefahren ist, pfeifft dann leise beim Anhalten und verschwindet bei Geschwindigkeiten
unter ca. 10 km/h.
Beim wieder anfahren kommt es so ab 30 km/h wieder.
Beim offen fahren hört man es sehr gut.

Ich vermutete das Differenzial, meines mit ASR.

Nach dem ich ca. 20 € investiert habe, ist das Geräusch kurz danach verschwunden.

Geholfen hat mir:
http://www.rodionenkin.de/de/pages/mb-re...ential.php

viel Erfolg

Arnulf
Hallo Arnulf,
weist du noch wieviel Öl da ungefähr reinkommt.
Möchte es nämlich auch gerne wechseln, finde aber keine Füllmengen.
Danke schon mal im Voraus

Viele Grüße
Rainer
Hallo Rainer,
schaue selbst.
Wichtig mit ASR wird ein anderes Öl benötigt. (mit begrenzten Schlupf)

https://www.liqui-moly.de/produkte/oelwegweiser.html

viele Grüße
Arnulf
Arnulf schrieb:Hallo Steve,
ich hatte dieses leise Pfeiffen auch vor 2 Jahren, kommt erst wenn das Fahrzeug warm
gefahren ist, pfeifft dann leise beim Anhalten und verschwindet bei Geschwindigkeiten
unter ca. 10 km/h.
Beim wieder anfahren kommt es so ab 30 km/h wieder.
Beim offen fahren hört man es sehr gut.

Ich vermutete das Differenzial, meines mit ASR.

Nach dem ich ca. 20 € investiert habe, ist das Geräusch kurz danach verschwunden.

Geholfen hat mir:
http://www.rodionenkin.de/de/pages/mb-re...ential.php

viel Erfolg

Arnulf

Das wäre ja ein Traum. Ich lass das wechseln. Vielen vielen dank erstmal.....
Seiten: 1 2