R129-Forum

Normale Version: Klimakompressor schaltet häufig an und aus
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Hallo Zusammen,
ich habe seit einiger Zeit ein Phänomen, bei dem ich gerne mal in die Runde fragen wollte ob es normal ist:
Rahmenbedingungen: SL320 Baujahr 96 Mopf1, Japaner,89tkm.

Wenn meine Auto im Stand läuft, schaltet sich der Klima Kompressor relativ häufig an und aus, ich würde mal sagen so alle 30 Sekunden bis eine Minute.
Die Klimanlage steht auf 21°C in Automatik und das Dach ist in der Regel offen (ich weiss nicht wie das auf die Klima Regelung Einfluss hat). Die aussenTemperatur war gestern auch so bei 21°C. Man kann das Geräusch der Magnetkupplung bei offner Motorhaube gut hören und die Motordrehzahl schwankt auch kurz im Einschaltmoment. Zusätzlich hört man im ersten Moment, dass der Kompressor wieder an die Arbeit geht und dabei leicht quietscht (wobei ich nicht weiss ob das das Geräusch adäquat beschreibt).

Über das Geheimmenü habe ich einen Kältemitteldruck von maxima 16,6 Bar ermittelt, der mit dem Zu- und Abschalten des Komprsssors natürlich schwankt.
Der Temperaturfühler am Verdampfer meldet 7°C, der Sensor für die Kältemitteltemperatur 50°C.

Kalte Luft kommt auch aus der Lüftung.
Ich hatte mich nun gefragt, ob es tatsächlich normal ist, dass der Klimakompressor häufig abschaltet wenn die Aussentempoeratur in etwa im Bereich der Solltemperatur kliegt, oder ob ein Defekt vorliegen könnte und wenn ja, was habt ihr für einen Verdacht?

Danke euch
Martin
Das pulsierende Ein- und Ausschalten ist normal.
Ich habe jetzt nicht die Schaltzeiten im Kopf, aber alle 20 - 30sek circa kommt hin.
Steht auch so im WIS...

Aber da ich grade in der Firma sitze, kann ich nicht mit dem passenden Auszug gl
Klasse. Das ist ja eine sehr hilfreiche Antwort. :clap:
Mir kam das irgendwie komisch vor, dass das System immer wieder anläuft und wieder abschaltet in so kurzen Intervallen, zumal das ja zu stark variierendem Druck führt und ich mir vorstellen könnte, dass das die Regelung der Klimanalage auch nicht eben vereinfacht.
Gefühlt würde ich auch denken, dass eien kontiuierliche Belastung des Kompressors oder zumindest längere ON/OFF Phasren den verschleiss reduzieren...
Falls du @home mal irgendwo über den WIS Auszug stolperst, würde mich das interessieren....