R129-Forum

Normale Version: US Import Xenon und Tüv
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo
Ich habe Schwierigkeiten meinen 98er 500 Sl
Über den Tüv zu bekommen (vollabnahme)
Alles ist in Ordnung zur fehlenden Scheinwerfer reinigungsanlage schreibt der Prüfer "nicht vorhanden er würde nachrüstung empfehlen"
Ich hoffe ich bekomme ihn so zugelassen
Zusätzlich möchte er scheinwerfer mit E-Prüfzeichen
Hat jemand zufällig noch 2 Streuscheiben mit Prüfzeichen liegen oder Scheinwerfer auf leihbasis natürlich gegen entgeld oder zum kauf ??
Gruß aus Bremen
Peter
Moin,

der soll mal in die Vorschriften gucken. Fahrzeuge die Xenon haben und vor dem 31.12.1999 erstmals zugelassen sind brauchen keine Scheinwerferreinigungsanlage. Mein kommt auch aus den USA. Bei den Scheinwerfern ist es genauso. Die kann man umstellen von US aus EU.

Gruß Thorsten
tb560 schrieb:Moin,

der soll mal in die Vorschriften gucken. Fahrzeuge die Xenon haben und vor dem 31.12.1999 erstmals zugelassen sind brauchen keine Scheinwerferreinigungsanlage. Mein kommt auch aus den USA. Bei den Scheinwerfern ist es genauso. Die kann man umstellen von US aus EU.

Gruß Thorsten
Wo kann man die den umstellen??

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
tb560 schrieb:Moin,

der soll mal in die Vorschriften gucken...

Moin,

hat er bestimmt getan.- Daher sagt er ja auch "empfohlen" statt "erforderlich"!

Empfehlen kann ich vieles. Ist ja auch sicherer, nur eben nicht immer zwingend nötig!

Stichtag ist übrigens der 1.7.2000. Insofern MUSS der 98er natürlich KEINE SWRA haben.

Für den Fall, dass der 98er ein MOPF2 ist, kann ich aus Erfahrung sagen, dass nur Streuscheiben MIT E-Prüfzeichen beim TÜV/DEKRA Gegenliebe finden.- Kosten z.Zt. etwa 200€/Stk.

VG

Raphael
Ja es ist ein Mopf 2
Habe heute die Streuscheiben abgeholt es sind E-Prüfzeichen drauf
Preis stolze 450.-
Ich hoffe das reicht denen

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
rogalle schrieb:... Ich hoffe das reicht denen ...

Davon gehe ich mal aus.

Umbau des Standlichtes versteht sich von selbst (darüber wurde im jetzigen Beitrag nicht explizit gesprochen; gehe mal davon aus, dass dies schon bei der ersten Vorführung vom aaSoP gecheckt wurde).

VG
Ja klar
Freitag weiss ich Bescheid

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
Ich verstehe allerdings nicht was die sch... persönliche Empfehlung des Prüfers in der Vollabnahme zu suchen hat
Gruß
Peter

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
rogalle schrieb:Ich verstehe allerdings nicht was die sch... persönliche Empfehlung des Prüfers in der Vollabnahme zu suchen hat

Das wird Dir allerdings nur ER beantworten könen.

Sollte es Dir allerdings "Bauchschmerzen" verursachen, darauf angesprochen zu werden warum Du die "heiligen" Empfehlungen des Prüfers nicht umgesetzt hast, würde ich auf den Grundsatz der Wirtschaftlichkeit/Verhältnismäßigkeit verweisen:

Mittlerweile kostet der TS Wischer mehr als doppelt soviel wie im verg. Jahr: über 1tsd €.- Ohne Einbau.

Steht dies im Verhältnis zum Wert eines '98 R129? (Grundsätzlich natürlich; also ohne Dein Schmuckstück je gesehen zu haben bzw. zu kennen.)
Kleines Update

Aufgrund der Persönlichen Meinung des Tüv-Prüfers das eine Ausnahmeregelung bezüglich der Scheinwerferrenigungsanlage nicht befürwortet wird bekomme ich auch keine :daumenr:
Die Mitarbeiterin vom Senator für Verkehr in Bremen sagt Sie kann sich nicht über ein Tüv Gutachten hinwegsetzen
Warum Die dann überhaupt ins Boot geholt werden wenn Sie eh nur das machen was der Tüv sagt weiss der Geier :idiot::frage:
Bei dem Argument mit der Verhältnismäßigkeit hat Sie nur erwähnt daß es in Bremerhaven einen Umrüster gibt der Düsen einbaut für ca 1.000,- auf meine Antwort das man zu den 1.000,- Euro ja noch den Wertverlust eines nicht mehr Serienmässigen und Unverbastelten SL zuzählen muss hat Sie garnicht reagiert
Toll bin Begeistert in Bremen zu Wohnen:clap:
Seiten: 1 2