R129-Forum

Normale Version: Getriebesimmering - Getriebausbau ??? wie???
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,
ich bräuchte , leider mal wieder, Hilfe von einem Fachmann von Euch.
Bei meinem SL 320, BJ 1995, 129063, AG 722.507, leckt wohl ein Getriebesimmerring und so bekomme ich bei TÜV leider keine Plakette.

Muss nun das komplette Getriebe ausgebaut werden und wenn ja, könnte ihr mir bitte eine Art "Anleitung" mailen. Bin zwar ein Hobby-Schrauber, hole mir aber immer kompetente Hilfe dazu, nur möchte ich schon vorher auch im Bilde sein, was zu tun ist.

Herzlichen Dank!!!:danke:

VG
Patrick
Hallo Patrick,
meinst du den Kurbelwellensimmering am Motor oder eine Dichtung am Getriebe. Anders gefragt, sifft Motoröl oder Getriebeöl (rot)?
Ich vermute in beiden Fällen muss das Getriebe raus.

Leicht ist das nicht, also das Getriebe. Getriebeheber wäre von Vorteil, sonst brauchst du ganz starke Unterstützung.
Ich habe es gerade hinter mir. Wenn man es schonmal gemacht, geht es in 3 Stunden raus. Sonst eher 4 bis 5 Stunden. Rein auch ca. 3-4 Stunden. Im Unterschied zur Anleitung habe ich Auspuff und Kardanwelle komplett ausgebaut. Gibt mehr Platz und nichts fällt aus Versehen runter.

[attachment=14352]

[attachment=14353]

Die Anleitungen sind für ein 722.507 Getriebe.

Auf meiner Webseite (Link unter meiner Signatur) findest du mehr Details zum Simmering und Getriebeausbau.
Sowas mag ich :daumenr:, Frage stellen, Antwort bekommen und nicht mal danke sagen. Merk ich mir! :daumenr:
Hallo Carlo,
bitte entschuldige, habe derzeit vollen beruflichen Stress und nur mal schnell in deine Antwort reingeschaut.

Hast natürlich Recht ein Dank wäre angebracht, daher nachträglich herzlichen Dank für deine Unterstützung. Ich werde wohl erst über Ostern dazu kommen und hoffe das klappt.
Nochmals danke und sorry, dass ich nicht sofort geantwortet habe.
Schönen Abend noch und viele Grüße
Patrick
Carlo1606 schrieb:Sowas mag ich :daumenr:, Frage stellen, Antwort bekommen und nicht mal danke sagen. Merk ich mir! :daumenr:
ok, akzeptiert!
Carlo1606 schrieb:ok, akzeptiert!

...wie großzügig vom großen Meister, der anscheinend nichts anderes zu tun hat, als hier 24/7 präsent zu sein. Ich fand die Reaktion nach nur drei Tagen einfach überzogen. Muss ich einfach mal los werden.
Hallo Patrick,
zu klären wäre erst mal, wie stark der Ölverlust ist. Wegen einer leichten "Ölfeuchte" würde ich mir jetzt nicht die Mühe machen umd das Getriebe ausbauen. Für die Hauptuntersuchung einfach schön sauber machen umd hinfahren. Dann sollte es deswegen auch keine Probleme geben, es sei denn, der Ölverlust ist so stark, dass das Getriebe bis zum Prüfort schon wieder völlig eingesaut ist (was ich aber nicht annehme)
Gruß Hardy
Hallo,

je nach Getriebe, bzw. Baujahr, hat der SL mehrere Simmerringe, es gibt bei allen in jedem Fall einen vorne hinter dem Wandler, und einen hinten an der Welle, aber seitlich wo die Schaltwelle rein geht ist halt auch noch einer, und bei den alten kann es auch aus den Unterdruckdosen siffen, oder hinten am Deckel wo der Regler drunter sitzt. Es sollte halt in jedem Fall Talkum oder Lecksuchspray für Öl verteilt werden, so dass man erst mal sieht wo es her kommt.
bei den 722.6ern kann es auch aus der öffnung für die Parksperre siffen.

Gruß

Matthias