R129-Forum

Normale Version: Zittender Motor im Leerlauf
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3
Hallo,

mein 320er zittert im Leerlauf ziemlich arg. Leerlaufdrehzahl schwankt minimal zwischen 600 und 700 Umdrehungen.
Was kann das sein? Motorkabelbaum ist neu bis auf das LMM Kabel.
Wie sehen Verteilerkappe, Finger, Unterdruckleitungen und Luftführungen aus?




Grüße...
Hat der 320er überhaupt eine Verteilerkappe? Werde mal morgen die Leitungen prüfen.
In einem anderen Thread habe ich gelesen, dass das Motorlager kaputt sein könnte. Wie merkt man, dass das Motorlager kaputt ist?
Keine Verteilerkappe im 320er.
Das Zittern hatte ich vor 2 Wochen auch. Es war ein Stecker der Einspritzdüsen, der war nicht richtig eingerastet. Ich hatte den MKB beim Wechsel der ZKD ab. Vielleicht hast du ja Glück und es ist nur das!


Gruß Carlo
Ich nehme die Kappe und den Finger zurück.
Hab Das mit dem 300 verwechselt... Tongue

Motorlager können eine Option sein, aber sorgen nicht für Drehzahlschwankung. Smile





Grüße...
Carlo1606 schrieb:Keine Verteilerkappe im 320er.
Das Zittern hatte ich vor 2 Wochen auch. Es war ein Stecker der Einspritzdüsen, der war nicht richtig eingerastet. Ich hatte den MKB beim Wechsel der ZKD ab. Vielleicht hast du ja Glück und es ist nur das!


Gruß Carlo

Das Zittern hatte ich auch schon bevor der MKB getauscht worden war.
Deshalb halte ich das für unwahrscheinlich. Wäre ein komischer Zufall, wenn ein Stecker vor und nach dem Tausch wieder nicht richtig drauf wäre.

Die Drehzahlschwankung ist nicht immer, könnte ein anderes Problem sein. Aber das Zittern bzw Zucken ist nervig. Für was hat man einen R6, wenn der läuft wie ein alter Fiat? Wo sitzen denn die Motorlager?
Daimler500 schrieb:Wo sitzen denn die Motorlager?

Motorlager tauschen ist sicherlich keine schlechte Idee, meiner lief dann im Stand schon deutlich besser.

Die Lager sind jeweils rechts und links unter dem Motor. Zwei Schrauben von unten, eine von oben. Losschrauben, Motor anheben, Lager wechseln. Weiß nicht genau wie leicht man beim R6 an die oberen Schrauben kommt.
Das rechte Lager sitzt unter dem vorderen Krümmer, she Bild. LInks ist gegenüber. Da hab ich leider kein Bild.
[Bild: c787d5095c11c674e53474104676bf95.jpg]


Gruß Carlo
Die billigste Variante wäre erstmal alle Zündkerzen anschauen.Das zucken
könnte durchaus leichte Zündaussetzer sein.Demnach ist eine von den drei Zündspulen nicht ok.Art.No.0001587003 bzw.221506444.
Hatte vor zwei Wochen im ersten Zylinder eine abgeschmorte Elektrode der Zündkerze.Und genau die ist mit der Zündspule auf den sechsten Zylinder verbunden.Hab dann in der Bucht eine gebrauchte gekauft und durchgetauscht.Arbeitszeit ca.0,5Std.
Nix mehr mit rütteln,zucken und auf fünf Pötte laufen.Alles wieder ok.
U.a.können aber auch die Kerzenstecker von den bzw.unter den Zündspulen defekt sein.Zündkabel-Stecker können ebenfalls defekt sein.Der LMM ist oftmals auch verdächtiger Kandidat.Defekte Zündspulen und LMM kann man auslesen lassen.Trotzallem erstmal mit den günstigsten anfangen sonst wirds ein Teileweitwurf.

Gruß
Harald
Würde zuerst mal auslesen , meißt zeigt das schon wo der Fehler ist .
Seiten: 1 2 3