R129-Forum

Normale Version: (meine) Lösung: ASR/ABS Leuchte sporadisch an -> Überspannungsschutzrelais
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Zusammen,

nachdem mir hier auch schon oft und viel geholfen wurde will ich nun auch mal wieder dazu beitragen.

In Kurz:

- Vormopf 500SL, BJ91

- Problem: Sporadisch (bei etwa allen 5-10x starten) lief er unrund (so als ob nur 4 Zylinder anspringen), nahm kein Gas an und die ASR und ABS Leuchte waren an. Lief man ihn länger laufen oder versuchte ihn einfach noch 1-5x neu anzulassen war es dann weg. Sonst keinerlei Probleme, also die Leuchten gingen nicht während der Fahrt an, sondern "nur" wie oben beschrieben.

- Zusammenhänge zwischen Standzeit, Aussentemperatur, Feuchtigkeit etc. konnte ich ausschliessen...meine ich zumindest.

- Irgendwo...kann auch in diesem Forum gewesen sein...las ich dann von einem ähnlichen (aber doch irgendwie anderem) Problem und der Hinweis auf das "Überspannungsschutzrelais".

- Lösung (in meinem Fall): Teil bestellt (2015403045), Kostenpunkt rd. 50 Euro. Austausch geht in Minuten (ist unter der Abdeckung der Steuergeräte im Motorraum, links oben) und nach nun 3 Wochen und 10 Tagen Gardaseeurlaub ist der Fehler nicht mehr aufgetreten. Ich habe auch das Gefühl (ja Männer haben das auch) er springt "williger" an.

Muss nicht bei jedem helfen aber da das Teil relativ günstig und schnell getauscht ist sicherlich einen Versuch Wert wenn jemand von dem Fehler geplagt ist...

Der Doc