R129-Forum

Normale Version: Hoher Verbrauch, kein Fehler im Speicher
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

ich hatte das Problem, dass der Motor unrund lief und Gas beim Beschleunigen schlecht annahm. Kannte ich schon, letztes Mal waren die Kerzen und eine defekte Zündspule die Ursache. Kerzen gewechselt, Einzelzündspulen überprüft und er läuft fast wieder wie normal (leicht unrund), aber der Verbrauch ist ca. 2 Ltr höher im Schnitt, als normal und er springt nach wie vor, oft schlecht an (erst beim 2. oder 3. Mal starten.) Fehlerspeicher ist immer noch leer :-(
Das Einzige war, dass die Lambdasonde der rechten Bank länger braucht um beim beschleunigen nachzuregeln............Aber laut Mechaniker würde eine defekte Lambdasonde definitiv einen Fehler verursachen.

Hat jemand einen Tipp oder etwas vergleichbares schon einmal gehabt?

Danke,

Martin
Hallo!
Lange bevor die Lambda-Sonde einen Fehlerspeichereintrag
verursacht, bewirkt sie durch die immer langsamer werdenden
Signale einen deutlichen Verbrauchsanstieg.
Also raus damit. Alle beide neu.
Viel Erfolg!
Hubert

PS.
Ich nehme mal an, dass der Wagen keinen Wartungsstau hat
(defekte Zündkerzen lassen darauf evtl. trotzdem schließen).
Der Luftfilter wurde sicherlich aktuell getauscht...

PS2.
Kat prüfen, evtl. gibt es hier durch die erfolgten Fehlzündungen
einen beginnenden Schaden.

PS3.
Ich sag mal nur noch dazu: Motorkabelbaum...
Hallo Hubert,

Vielen Dank. Da die Zündkerzen neu sind und ich nicht an den Kabelbaum denken möchte :heul:, werde ich die Sonden mal tauschen. Hoffe, dass es klappt.

Danke nochmal,

Martin