R129-Forum

Normale Version: Lichtmaschinenträger lösen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo alle zusammen,

Mein Name ist Martin und ich bin 24 Jahre alt. Mein Nachbar besitzt einen R129 (320er) von 1996 (Erstbesitz) mit knapp 230000km runter. Da der Motor Öl verliert hat er mich um Hilfe gebeten. Der Ölverlust wurde in sofern lokalisiert, dass wir ihn unterhalb des Lichtmaschinenträgers vermuten. Diesen können wir jedoch nicht abnehmen, da eine Schraube durch die Riemenscheibe des Viskolüfters blockiert ist. Gibt's da Tips? Oder muss der Viscolüfter mitsamt Riemenscheibe ab? Wenn ja, wie machen wir das? Brauchen wir da Spezialwerkzeug zu?

VG und danke,
Martin
Zum blockieren der Viskokupplung gib es ein Spezialwerkzeug. Ich habe meine aber auch ohne dieses Werkzeug abbekommen. Einfach mal probieren wie fest die Schraube sitzt.
Dieses Spezialwerkzeug ist wahrscheinlich dieser 65er Maulschlüssel in superschmaler Ausfertigung, oder? Damit geh ich auf 2 Metalldinger (sorry, ich komm grad einfach nicht drauf, wie man die nennt) zwischen Lüfterrad und Riemenscheibe, und damit blockiere ich die Riemenscheibe, richtig? Und lösen kann man das ganze dann wahrscheinlich durch die 8er Inbusschraube vorne am Lüfterrad, oder? Dabei handelt es sich um ein Linksgewinde, ist das richtig?
Ist richtig, die Schraube nur mit 25nm angezoegen, zumindest sollte das so sein.


Gruß Carlo
Hmmm :frage:

ich denke unter dem Lichtmaschinenträger ist nichts verbaut, was ölen könnte.
Der ist doch nur oberflächlich verschraubt.
Tippe bei Ölverlust auf der Seite der Lichtmaschine eher auf die obere Stirndeckelabdichtung, denn die Dichtung sitz etwas darüber.

Gruß, Andreas
Unter dem Lima-Träger könnte es so wie auf dem ersten Bild aussehen. D. h. Aber nicht, dass der untere Stirndeckel undicht ist. Vermutlich ist es wirklich der obere Deckel, der bis zur grünen Dichtung reicht. Da wo das blaue Dichtungszeug zu sehen ist, ist meist der Übeltäter in Form eines kleinen Lochs. Um die Dichtung zu wechseln muss der Lona-Träger aber nicht ab. Beide Deckel sind gegen den Block bzw. den Zylinderkopf nur mit Dichtmasse abgedichtet. Der untere zusätzlich noch gegen die Ölwannendichtung. Wenn du die kaputt machst , hast du die grosse A....karte.

Ichwürde sauber machen, mit Babypuder bestäuben und fahren. Nach 20km kannst du sagen wo er sifft. Bei mir war es leider die Kopfdichtung.
[Bild: e57978d112758b004d16d071d9ab54a8.jpg]
[Bild: b56412bd11519e9096b2b5699b5d330b.jpg]



Gruss Carlo
Hm, dank euch allen. Wir verzweifeln immer noch daran, die Viskokupplung zu lösen. Die Schraube scheint ziemlich festzusitzen.
Mein Nachbar ist leider etwas eigenbrötlerisch, sodass ich mit so manchem Vorschlag bei ihm auf taube Ohren stoße. Der gute Mann ist halt inzwischen 83 Jahre alt.
Hat vielleicht jemand von euch ne Explosionszeichnung von dem Viscolüfter?

Das mit dem Babypuder ist natürlich auch noch ne Möglichkeit, dazu müssen wir dann aber die Lima erst wieder anbauen. Das wird dann als nächstes in Angriff genommen.

EDIT: Handelt es sich bei der Inbusschraube definitiv um ein Linksgewinde?
Ja, definitiv, hab sie gestern erst wieder abgebaut, denn heute war die Kopfdichtung dran. Innsbruck ist leider zu weit, sonst könntest du meinen Schlüssel haben.



Gruß Carlo