19.05.16, 20:38
Hallo zusammen,
ich lese hier immer wieder Fragen zur Höhenverstellung bei den Xenon-Scheinwerfern. Habe selbst einen Ur-SL (Vor-Mopf 1991) mit Halogen-Scheinwerfern.
Kürzlich, als ich mal wieder (selten genug) im Dunkeln unterwegs war und das Fernlicht anschaltete, fiel mir auf, dass die Scheinwerfer im Fernlichtbetrieb deutlich zu hoch leuchten. Geschätzt bleiben in 50-100 m Entfernung die untersten 2-3 m dunkel, darüber ist es gut ausgeleuchtet. Mit Abblendlicht ist dagegen alles bestens.
Habe den Wagen deshalb zum Nachjustieren in eine Werkstatt gebracht und dann die Info bekommen, dass Fern- und Abblendlicht fest verbunden, d.h. nicht getrennt einschaltbar sind.
Hat jemand einen Vorschlag, wie ich mein Problem lösen kann?
(Fußgänger, Rehe usw. fliegen i.d.R. nicht auf 2 m Höhe über der Straße...)
Grüße Gerald
ich lese hier immer wieder Fragen zur Höhenverstellung bei den Xenon-Scheinwerfern. Habe selbst einen Ur-SL (Vor-Mopf 1991) mit Halogen-Scheinwerfern.
Kürzlich, als ich mal wieder (selten genug) im Dunkeln unterwegs war und das Fernlicht anschaltete, fiel mir auf, dass die Scheinwerfer im Fernlichtbetrieb deutlich zu hoch leuchten. Geschätzt bleiben in 50-100 m Entfernung die untersten 2-3 m dunkel, darüber ist es gut ausgeleuchtet. Mit Abblendlicht ist dagegen alles bestens.
Habe den Wagen deshalb zum Nachjustieren in eine Werkstatt gebracht und dann die Info bekommen, dass Fern- und Abblendlicht fest verbunden, d.h. nicht getrennt einschaltbar sind.
Hat jemand einen Vorschlag, wie ich mein Problem lösen kann?
(Fußgänger, Rehe usw. fliegen i.d.R. nicht auf 2 m Höhe über der Straße...)
Grüße Gerald