R129-Forum

Normale Version: Kauf SL 300 - 24V
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo alle miteinander,

Ich bin seit heute erst Mitglied in Euerem Forum und hoffentlich ab morgen Abend Besitzer eines R129.
Ich hänge bereits seit zwei Jahren dem Vater eines Freundes von mir im Nacken bzgl. seines komplett gepflegten SL. Der bisherige Besitzer ist aktuell 79 Jahre und hat sich nun von mir breit schlagen lassen den Wagen zu verkaufen.

Eckdaten:
BJ: 1992
KM: 187.000
1. Hand

Der Wagen wurde komplett von Mercedes Scheckheft gepflegt.

Er möchte nun 12.000€ für den Wagen haben. Die Preise auf dem Markt bewegen sich ja in einer großen Range. Ist der Preis von Ihm realistisch oder eher übertrieben hoch? Wie gesagt, ist 1. Hand und hat noch keinen Winter gesehen.

Über ein kurzes Statement wäre ich dankbar.

Grüße aus dem Frankental
Hallo Oliver,

es ist immer nicht so gut so eine Frage im Forum zu stellen.
Bin schon auf die vielen unterschiedlichen Antworten gespannt.
Du kennst den Wagen bist schon seit zwei Jahren dran.
Nun hast du einen Preis bekommen für den er ihn verkauft.
Es liegt an dir ist er es dir Wert oder nicht ?
Nachfrage bestimmt das Angebot.


Gruß Guido
Danke Dir, Guido. :daumenh:
Ich geb Dir Recht. Habe auch schon ewig darüber nachgedacht die Frage überhaupt hier rein zu stellen.
Aber Du hast es auf den Punkt gebracht. Ich kenne den Wagen und versuche gerade abzuwägen ob ich noch neutral den Wagenwert einschätze.
Letztendlich entscheidet immer ein Käufer, ob der Wagen das Geld wert ist.
Der Kurs ist für einen gepflegten 300-24 nicht zu hoch, wenn man sich den Markt anschaut...
Also wenn der Wagen stimmig ist, und dein Baugefühl ein Gutes ist... Warum nicht...?!





Grüße...
Hallo!

Wenn der Wagen in den wichtigsten Punkten (Motor, Getriebe, Funktionen, Wartung, Pflegezustand etc.) in Ordnung ist (und das scheint er nach Deinen Aussagen doch zu sein) - dann würde ich ihn sofort nehmen.

Der Preis ist doch ok - denn "wir" erwarten hier immer eine Wertsteigerung unserer Schätzchen und sind andererseits sehr oft nicht bereit, einen eigentlich angemessenen Preis zu bezahlen.
(Das hab ich bisher bei allen Preisdiskussionen noch nie verstanden...)

In dieser Preiskategorie findest Du derzeit auch mal eine Isetta, einen Prinz 1000 TT, einen Ovali-Käfer oder sonstige, relativ einfache Modelle.
Vergleiche das mal mit nem 129er...

Der Markt ist da doch eher nicht besonders logisch.

Wenn Dir Deine Freude am Fahren das wert ist, dann tu es - und wenn er gut ist, wirst Du dann auch reichlich Genuss dafür bekommen und nicht nur auf dem Hänger zur nächsten Traktorausstellung damit fahren können!

Viel Erfolg!

Und wenn Du dann zugeschlagen hast, gib Laut - es gibt eine Fränkisch-Oberpfälzische Truppe hier, die selbst Laufer aufnehmen würde!!!
(Sind ja auch sogar Fürther dabei!!!)

:pfeif::daumenh:
Guten Abend,
Wenn Du zwei Jahre an dem Wagen dran warst solltest Du ihn Dir jetzt gönnen.
Sonst geht er Dir ewig nach.
Jörg
Hallo!

Die Entscheidung würde ich von drei Fragen abhängig machen:

1. Unfall / Nachlackierungen / Rost WHA?
2. Zylinderkopfdichtung / Zündschaltgerät erneuert?
3. Zustand von Verdeck und Sitzen?

Viel Erfolg!

Hubert

SLOpa

Moin Oliver,

wenn du mit Farbe und Ausstattung leben kannst, dann greif zu! Ein 24 Jahre altes Auto aus 1.Hand mit nachvollziehbarer Historie ist heute absolut selten. Ich hatte auch mal einen 92er von einer 80jährigen Erstbesitzerin....habe es keine Sekunde bereut!!

Gruß
Pit
Hallo Oliver,

Der 300 /24 hat ja nicht den besten Ruf. Aber lass Dich nicht beirren. Der ist viel besser als sein Ruf. Ansonsten schliesse ich mich meinen Vorrednern an. Unfallfrei muss er sein ! Ansonsten... aus erster Hand, nicht schlecht ! Der Rost in den Wagenheberaufnahmen wird meiner Ansicht nach überbewertet. Ein bisschen Flugrost (ist dort oft zu sehen) kann man gut bearbeiten.
Ein wenig Handeln ( gehört einfach dazu ) und dann gnadenlos zuschlagen.
Falls es klappt , zeig ihn doch mal vor !
Viel Glück !

VG Cord
Den Spruch "bei Mercedes durchgehend gepflegt" hört man ziemlich oft. Leider steckt keine Qualitätsgarantie dahinter. Es gibt welche die all die Jahre nur den regelmässigen Ölwechsel bei Mercedes gemacht haben. Deren Scheckheft ist auch lückenlos abgestempelt. Dieses hier erwähnte Auto hat knapp 190T km auf dem Buckel. Daher sollte der Besitzer auch einen entsprechenden Stapel von Rechnungen mit den gemachten Wartungsarbeiten vorweisen können.Hat er diese nicht, dann lege gleich noch ein paar Tausender auf den Preis drauf. Die eine oder andere Überraschung wartet garantiert auf dich. Drum reicht es nicht aus wenn du das Auto seit 2 Jahren kennst. Du musst auch seine technische Historie kennen.
VG
Reinhold
Seiten: 1 2